Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenlampe & Gardinenseil befestigen / Welcher Untergrund!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es mag vielleicht etwas lächerlich klingen, aber ich tue mich seit nun fast 6 Monaten extrem schwer die Deckenleuchten in der neuen Wohnung anzubringen.

In meiner alten Wohnung hatte ich Decken aus Stein, weshalb die Lampen auch direkt hingen. Nun bin ich mir nicht sicher. Es wirkt mir wie eine Rigipsplatte und hört sich hol an. Um das Kabel herum ist die Tapete leicht abgelöst, dort ist die Decke direkt zu sehen. Jedoch ist es darunter grau und leicht rau, was dann wieder gegen eine Gipsplatte spricht, die ich aus dem Baumarkt kenne.

Welche Schrauben Dübel muss ich verwenden?
Noch unsicherer bin ich, weil ich den freien Raum über der Platte nicht kenne..

Links und rechts meiner Gaube würde ich gerne ein Gardinenseil von IKEA anbringen, jedoch steckt dort das gleiche Problem hinter...
Habe nun sogar schon überlegt, ob ich eine 250er Duschstange zum ausziehen verwende..

Bislang berichte ich meinen Freunden/Familie immer von meinen "Designerlampen" XD
25 ANTWORTEN 25

Manfredh
Grünschnabel
Könnte es sich um eine Heraklit Platte ( Holzfasern in Zement getunkt) handeln ?
Auf diese wurden dann noch der Putz aufgezogen.

Die Wohnung ist im Dachboden ?
Mit einem starken Magneten sind etwaige Eisenverstärkte Träger lokalisierbar ?
Dort wo Eisen/Stahl Schrauben drinne sind, haftet der Magnet auch leicht.
Und dort wo Schrauben sind, ist auch ein möglicher Befestigungspunkt für Deine Schienen !

Ich kenne diese Bauform als "Kaiser Katzenberg Decke".
Ist aber sicherlich nur einer von vielen ehemaligen Herstellern.

togusa
Jungspund
Hallo Jaaber,
also ich verwände bei meinen Hohldecken immer Klapdübel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe vorhin eine Duschstange bestellt, da die Bewertungen und Verwendung sich mit meiner Vorstellung decken.

--

Es sind keine groben Holzfasern zu erkennen.
Ich mache morgen ein Foto und werde es hier posten.

Es ist eine Dachgeschosswohnung eines Rotklingerhauses.

An Klappdübel habe ich auch gedacht, aber dafür brauche ich lange schrauben.
Wie sieht es damit aus, wenn ich nur 1cm Spiel über der Platte habe??

pionec
Jungspund
es gibt noch so schraubdübel von fischer, die haben eine kreuzschlitzaufnahme und werden in den regips geschraubt, aber vorsichtig, nur für dinge ohne großes gewicht geeignet, sonst nimm metalldübel, die du mit einen entsprechenden zange zuziehst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh auf Nummer sicher und nimm diese ...

http://www.fischer.de/Home/Product-Range/Product-Selector.aspx/cpage-details/pcategory-1001002001/us...

... dann klappt es auch mit den Deckenlampen ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Metalldübeln brauche ich aber auch ausreichend Spiel über der Platte und ich weiß nicht wie viel ich da habe... emoticon.confused_smile.title

Die Schraubdübel habe ich vorhin auch im Baumarkt gesehen aber was mache ich, wenn es sich nicht um eine Rigipsplatte handelt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaaber:
Bei den Metalldübeln brauche ich aber auch ausreichend Spiel über der Platte und ich weiß nicht wie viel ich da habe... emoticon.confused_smile.title

Die Schraubdübel habe ich vorhin auch im Baumarkt gesehen aber was mache ich, wenn es sich nicht um eine Rigipsplatte handelt?



... und warum bohrst du nicht einfach mal ein Loch und steckst einen langen Nagel durch um herauszufinden WIEVIEL PLATZ vorhanden ist?

Wenn ich mein Büro endlich fertig renoviert habe besteht eine Chance das ich meine Glaskugel finde, dann kann ich es Dir vielleicht auch ohne Bohrung sagen ... 😛

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... irgendwie habe ich den Eindruck DU WILLST die Lampen nicht aufhägen, kann das sein?

Sind sie so hässlich? emoticon.teeth_smile.title

Falls Du Dich dann doch zum bohren entschließt, kann dieser Thread DIr vielleicht noch ein paar interessante Informationen geben ... 😉

http://www.1-2-do.com/forum/duebel-und-trockenbau-thema-6382.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann ich dabei nicht die Dampfsperre beschädigen?