Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MHD bei Gips?

Schupo01
Silbermitglied
Den guten Gips von Moltofill hat wohl schon Jeder einmal verwendet, um damit Löcher oder kleine Unebenheiten zu beseitigen.

Mir ist vor Kurzem aufgefallen, das der verwendete Gips - also eigentlich das Pulver - nicht recht andicken wollte. Habe dann mal den Karton näher angeschaut, und noch einen Preis in DM gefunden.

Gibt es bei Gips zum Anrühren eine Art Mindesthaltbarkeitsdauer, nach der er nicht mehr verwendbar ist? Oder muss eine angebrochene Packung besonders behandelt werden, damit mir das Pulver nicht "umkippt"?
20 ANTWORTEN 20

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
vereinfacht ausgedrückt sieht das so aus:

Bei Gips und anderen Baustoffen (Zement, Fertigmörtel, Fliesenkleber...) findet eine Reaktion statt, wenn sie mit Wasser vermischt werden.
Dummerweise warten die Materialien nicht darauf, dass ein Benutzer Wasser reinkippt, sondern entziehen der umgebenden Luft das darin gelöste Wasser - deshalb kann man im Prinzip dieses Baustoffe auch als Trocknungsmittel verwenden.

Die Verpackungen bestehen in der Regel aus einem Verbund von Papier und Kunststoffolie. Das ist ziemlich dicht, aber nicht so dicht, dass das Material ewig hält. Deswegen steht tatsächlich auf dem Sack eine Art MHD. Der Zeitraum wurde wohl ähnlich wie bei Lebensmitteln in Versuchsreihen ermittelt.


Wird der Sack geöffnet, verdirbt das Material umso schneller je höher die Luftfeuchtigkeit ist.
Würde man Gips so ähnlich verpacken wie Milch oder Kaffee würde er vermutlich ewig haltbar sein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke Heinz v. H. hat das ziehmlich gut erklärt.

Schupo01
Silbermitglied
Also kann man angebrochenen Gips quasi nach einer gewissen Zeit in die Tonne kloppen. Gut zu wissen.

Weiß jemand, wie lange es sich lohnt, die angebrochene Packung aufzubewahren? Bringt es was, den angebrochenen Gips z.B. in einen Tuppertopf umzufüllen?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde sagen das es stark von der Luftfeuchtigkeit abhängt,ich hab auch noch Gibs der zu D-Mark zeiten verkauft wurde, letzten Dezember hab ich den noch verwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Also kann man angebrochenen Gips quasi nach einer gewissen Zeit in die Tonne kloppen. Gut zu wissen.

Weiß jemand, wie lange es sich lohnt, die angebrochene Packung aufzubewahren? Bringt es was, den angebrochenen Gips z.B. in einen Tuppertopf umzufüllen?


Es gibt so schöne Frischhaltedosen, die haben eine Silikondichtung - Lock & Lock-Dosen, wenn Du da was einfüllst, da kommt nix rein und auch nix raus. Also auch keine Feuchtigkeit. Damit hält Gips oder ähnliches wahrscheinlich eine Ewigkeit.

Gips ist sehr empfindlich bei Feuchtigkeit, da reicht auch bereits hohe Luftfeuchtigkeit um ihn unbrauchbar werden zu lassen.

Schupo01
Silbermitglied
Naja, bei mir steht er im Keller - da bleibt Feuchtigkeit natürlich nicht aus. Werd ich mal QVC gucken müssen... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die haben ab und zu Tagesangebote bei solchen Behältern. Günstiger bekommt man sie dann nicht. Aber wenns denn nur für den Gips sein soll, reicht auch so ein Nachbau vom Aldi oder Lidl, je nachdem wer es gerade im Angebot hat.

Nehm um Jottes Willen keine Tupperware dafür - zum einen haut Dir Deine Frau was an die Ohren, zum anderen halten die nicht Luftdicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na ja....Gips is sooo billig das es eigentlich nicht lohnt...
ich verkauf zz 5 kg für 4 €... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich packe die angebrochenen Packungen immer in eine Plastiktüte bzw. einen Müllsack. Einmal umgeschlagen und ne alte Fliese draufgelegt. Fertig.