Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektroheizung in der Garagendecke.

Holzfan
Bronzemitglied
Wir beabsichtigen ein Haus zu erwerben, mit dabei wäre eine Garage mit Elektroheizung in der Decke. Das sieht folgender Maßen aus: Alufolie an der Decke, darin sind Leitungen in Windungen eingearbeitet (vergleichbar mit den Rohren einer Fußbodenheizung).
Wer hat so etwas schon mal gesehen bzw. ist das ein großer "Stromfresser" oder reißt man so ein Teil einfach raus?
Bilder stehen mir leider nicht zur Verfügung.
12 ANTWORTEN 12

greypuma
Goldmitglied
mein kumpel hatte im altbau eine FOLIENWANDHEIZUNG ..war Super mit zufrieden ..und Stromkosten hielten sich in Grenzen..kommt ja auch drauf an ..WIEVIEL und WIELANGE du damit heizt ...im winter ist das bestimmt ne tolle einrichtung ..immer gewärmte garage ..auto vorher schon ..angewärmt..bestimmt über zeitschaltuhr ..musste wissen,ob es dir das wert ist ..einen Winter probe .über EXTRA zähler ..rausreissen kannste ja dann immer noch ..oder kabel abschneiden und einfach ..vergessen !!!

Brutus
Platinmitglied
Ausprobieren und bei Nichtgefallen auslassen.
Warmes Auto im Winter hat aber was ;O)

Funny08
Goldmitglied
Ich würde das auch mal Testen und dann jenachdem - behalten oder entsorgen.
Da diese Art Heizung ja eigentlich nur per Strahlungswärme heizt, ist sie sicherlich nicht ideal zum "wohlfühlen" aber als Frostschutz in der Garage denk ich mal vollkommen OK - bis halt auf den Verbrauch, das mußt du dann halt mal testen - oder messen.

HansJoachim
Grünschnabel
Das widerspricht irgendwie den Gesetzen der Physik. Warme Luft steigt nach oben.
Du hast dann zwar eine wunderbar warme Garagendecke, der Rest der Garage wird wohl auch warm, aber einiges an Energie verpufft nach oben.
Austesten ob die Kosten-Nutzenrechnung passt.
Ansonsten einfach nicht benutzen, wozu die Arbeit es rauszureissen.

Holzfan
Bronzemitglied
Ich habe eine solche Heizung auch noch nicht gesehen, werde so vorgehen, wie ihr schreibt und ganz am Schluß entsorgen. Mal seh`n, vielen Dank für euere Infos.

Janinez
Diamantmitglied
HansJoachim:
Das widerspricht irgendwie den Gesetzen der Physik. Warme Luft steigt nach oben.
Du hast dann zwar eine wunderbar warme Garagendecke, der Rest der Garage wird wohl auch warm, aber einiges an Energie verpufft nach oben.
Austesten ob die Kosten-Nutzenrechnung passt.
Ansonsten einfach nicht benutzen, wozu die Arbeit es rauszureissen.


Bei dieser Art Heizung hat man das Gefühl, als ob die Sonne scheine. Du solltest bei Deinem Stromlieferanten mal nachfragen - bei uns gibt es für solche Heizungen einen extra günstigen Tarif und eine Deckenheizung gibt eine ganz angenehme Wärme

Holzfan
Bronzemitglied
Janinez:
Bei dieser Art Heizung hat man das Gefühl, als ob die Sonne scheine. Du solltest bei Deinem Stromlieferanten mal nachfragen - bei uns gibt es für solche Heizungen einen extra günstigen Tarif und eine Deckenheizung gibt eine ganz angenehme Wärme


Hast du Erfahrung mit solchen Heizungen? Welche Baustoffe eignen sich am Besten für die Deckenverkleidung, hier sieht man an der Decke die blanke Alufolie, das kann es doch auch nicht sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch, ich denke das muss so bleiben. Die Alufolie soll ja die Wärme reflektieren und dann erst beim Auftreffen auf andere Körper/Gegenstände richtig heizen. Baust Du jetzt etwas dazwischen, werden die Wärmestrahlen unterbrochen und kommen unten nicht mehr an.

Funny08
Goldmitglied
Stimmt @ Ricc - das ist auch der größte Nachteil dieser Heizung, zB unter einem Tisch ist es Kalt, während die Birne sanft vor sich hin Brutzelt. - Diese Heizungsart wird halt oft in Produktionsanlagen und Gebäuden eingesetzt, die mit konventionellen Methoden nicht gut beheizt werden können, da wird dann auch die schlechtere Energieausbeute akzeptiert.

Was auch Problematisch sein könnte - die entstehende Feuchtigkeit im Winter, zum einen muss die ja wieder aus dem Raum herausgeführt werden ( Lüftung) zum anderen rosten Autos (glaub ich zumindest mich zu erinnern) durch die Temperaturwechsel auch stärker.