Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigips-Decke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo habe ein Problem die Wohnung in der ich wohne ist ziemlich hellhörig jetzt würde ich gerne die Decke abhängen und mit Glasfaser Matte Dämmen weis nur nicht wie ich anfangen soll
22 ANTWORTEN 22

Munze1
Silbermitglied
Prüfe mal welche Unterkonstruktion die Decke hat? Holz, Beton etc.?
Würde ein Lager mit Konterlattung im Mass der Rigipsplatten anbringen und die Zwischenräume dämmen.
Kann natürlich sein, dass du eher über andere Schallbrücken zusätzlich Geräusche in deine Wohnung bekommst. Besser als Dämmung wäre eine schwere Schicht oberhalb, zum Bsp. Lehm- oder Pflastersteine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Badboy! Bezieht sich die Hellhörigkeit nur auf das über Dir liegende Geschoß, oder auch die Wände? Ist es Deine Wohnung, oder wohnst Du zur Miete? Dies hat mit dem Aufwand und der Kostenverteilung zu tun... Um was für eine Bauweise handelt es sich? Bezogen auf die von Munze1 vermuteten weiteren Schallbrücken... Willst Du Deinen Lärm drinnen halten, oder Dich vor dem äußeren Lärm schützen? mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage ob Mietwohnung oder Eigentum würde ich auch an erster Stelle sehen. Ein Schallschutz in der ganzen Wohnung kann sehr teuer werden. Vielleicht würde es auch helfen, wenn man nur die Zimmerdecken dämmt, wo der Geräuschpegel am stärksten ist.

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn kein Eigentum würde ich Styroporplatten o.ä. unterkleben, die gibt es auch mit schönen muster und man kann sie streichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Wenn kein Eigentum würde ich Styroporplatten o.ä. unterkleben, die gibt es auch mit schönen muster und man kann sie streichen.


Das kann eine preiswerte Alternative sein, da hast du Recht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Styroporplatten an der Decke haben einen kleinen Nachteil. Sie erhöhen die Gefahr bei einem Brand erheblich. Auch der Schallschutz von außerhalb wird eher wenig gedämmt, da das Material zu leicht ist.

Wenn es um die Geräusche von Oben geht, macht eine abgehangene Decke mit aufgelegter Steinwolle am meisten Sinn.
Dazu baruchst du einen Rahmen aus Profilen oder Holz mit Querverstrebungen, etwa alle 60cm (entsprechend der gewählten Rigipsplatten auch 62,5cm (halbe Platte)). Je nach Breite der Räume, müssen die Latten in der Mitte zusätzlich an der Decke aufgehangen werden.
Besonders wichtig in deinem Fall, ist der Übergang zu Wand und Decke. Hier darfst du auf keinen Fall ein Dichtband vergessen, sonst ist das Ergebnis nahe Null. Dieses Band nimmt kleine Schwingungen auf und verhindert eine Schallbrücke zur Wand und zur Decke. Zur Befestigung würde ich Nageldübel verwenden. Sie haben neben der bequemen Montage (reinstecken und draufhauen ) den Vorteil, dass der Kunststoffdübel komplett in die Wand und auch im Holz oder Profil sitzt und somit ebenfalls eine Schallbrücke verhindert.

Hier ein sehr anschauliches Video:

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Oaf6ETtRzAQ"][/VIDEO]
10678.attach

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo, ich vermute mal, dass es bei deinem Problem vielleicht um das "Trampeln" von Kindern geht. Hierbei ist das Problem, dass Kinder beim Gehen nicht wie Erwachsene abrollen und mit dem Fuß komplett aufstampfen. Durch ihre schnellen kurzen Schritte wird der Lärm noch verstärkt. Durchaus überträgt sich der Schall von dem Boden auch auf die Wände und dann hört man den Lärm der anderen auch in der Etage darüber oder gar im Keller. Ein wirklich effektiver Schallschutz ist hier sehr aufwändig. Styropor würde ich persönlich nicht an die Decke kleben und es dürfte auch keine spürbaren Vorteil bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt ja immer darauf an, welche Räumlichkeiten es betrifft. Schallschutzpanelle ist auch eine Möglichkeit.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass sich Kindergetrampel auch in sehr guter Lautstärke bei Übertragung auf die Wände auch über eine Etage zwischendrin übertragen kann. Sollte das der Fall sein, kann man an die Decke machen was man will, es wird wohl kaum eine Verbesserung bringen. Deshalb sollte man vorher genau die Ursache abklären 😉