Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klimaplatten (Calziumsilikatplatten)

abe12345
Goldmitglied
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, da ich von der Innendämmung weg bin, spiele ich jetzt mit dem Gedanken Klimaplatten an meine Aussenmauer von innen zu verbauen.

Die Klimaplatten sind Difusionsoffen und Feuchtigkeitsregulierend.

Allerdings meine Frage: Hat schon wer Erfahrungen mit solchen Platten gemacht und kann man diese Übertapezieren oder nur mit Silikatfarbe streichen?
16 ANTWORTEN 16

2011jes
Alter Hase
Also ich bin ja kein Fachmann für Dämmstoffe, aber für was willst Du dämmen gegen Feuchtigkeit oder als Wärmeschutz?
Ehrlich gesagt und das hab ich auch hier im Forum schon mal erwähnt, bin ich kein Freund von diesen heutigen Dämmwahn, noch dazu wird bei vielen Häuslebesitzer nur gedämmt, so kommts mir zumindest vor, weils Fördermittel gibt.
Am Besten wäre mal, man schaut wo die Wärme größten Teil verschwindet und fängt da erst an, Dachdämmung, Fenster etc.
Wände sind bei Wärmeverluste am Haus meist weniger schuld, als uns die Dämmstoffindustrie weis machen möchte.
Wenn Du Wände dämmst überlege mit was, in einigen Jahrzehnten, zahlt der Bürger die immensen Recylingkosten die er oder eine Generation zuvor an die Wand klebte. Siehe Asbestzement ("Ethernit" in den 60 er,70er,80 er Jahren.
Es gibt im Internet sehr gute Seiten bzw. Bücher über die Problematik der Wärmedämmsysteme.

abe12345
Goldmitglied
Ich möchte ja keine Innendämmung im eigentlichen Sinne. Die Klimaplatten dämmen zwar auch etwas, aber der grössere Vorteil der Platten ist, das sie Schimmelhemmend sind und Feuchtigkeitsregulierend wirken.

Ich habe bei meinem Haus (Bj 1962) alle Fenster und die Haustür ausgetauscht, habe das Dach neu gedämmt und nun, nach 2 Wintern habe ich Schimmel im Schlafzimmer.

Genau dagegen sollen die Klimaplatten sein, nicht zur Dämmung.

Und wie es im I-Net immer ist, findet man zu einem Thema 47365 Meinungen.

Deswegen habe ich hier gefragt ob schon jemand erfahrungen damit hat.

abe12345
Goldmitglied
Und da ich keine komplettsanierung mache gibt es auch keine Fördermittel 😉

2011jes
Alter Hase
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumsilikat-Platte

Entschuldige da hab ich keine Ahnung davon, vielleicht hilft Dir mein Link weiter.
Lt. Wikipedia sind die Platten ja nicht häufig anzutreffen und relativ teuer.Meine persönliche Ansicht immer die Ursache suchen.

abe12345
Goldmitglied
Habe ich mir schon durchgelesen, beantwortet aber leider nicht alle meine Fragen.

Die Ursache kenne ich: Die feuchtigkeit die sich vorher an den Fenstern abgeschlagen hat, schlägt nun an der Wand ab, da die Fenster neu sind und einen besseren U-Wert haben als die Wände.

2011jes
Alter Hase
Vielleicht eine Dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ? z,B.http://www.halmburger.eu/ gibts auch andere Hersteller.

abe12345
Goldmitglied
Vom Prinzip her ganz nett, hat nur 3 Nachteile:
Funktioniert mit Strom -> ist mit laufenden Kosten verbunden.
Erzeugt ein Geräusch -> auch wenn es leise ist, kann es störend wirken
Ist (auch bei unterputz montage) gut sichtbar und stört die optik.

Das alles fällt bei den Klimaplatten weg.

Hazett
Silbermitglied
abe12345:
Habe ich mir schon durchgelesen, beantwortet aber leider nicht alle meine Fragen.

Die Ursache kenne ich: Die feuchtigkeit die sich vorher an den Fenstern abgeschlagen hat, schlägt nun an der Wand ab, da die Fenster neu sind und einen besseren U-Wert haben als die Wände.

++++
Habe für den Zweck sogenannte Luftentfeuchter in ein oder zwei Ecken plaziert....
das funktioniert sehr gut, ist hygienisch...riecht nach nichts ..und kann leicht mit
Nachfüllpackungen versorgt werden !
Ob Du nun ein Markenhersteller, wie CERISIT, oder das Billige nimmst, die
Funktion ist bei allen gut !
Allerdings für Kinder nicht erreichbar Plazieren....siehe auch die Bd.Anleitung !
Gruss von Hazett

abe12345
Goldmitglied
Hi hazett,

die habe ich momentan auch stehen.

Würde sie aber gerne weg haben.

Aber als notlösung ging es gut. Habe den Schimmel mit Schimmel Ex weg gemacht, die Luftentfeuchter aufgestellt und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
Da ich den Raum aber eh neu machen muss (Wände und Fensterleibung) dachte ich mir dann lieber einmal richtig. Allerdings habe ich mich beim Preis etwas erschrocken 😉

15qm für ca 800€ plus kleber.

Dazu kommt noch das man die Platten nur mit Silikat Farbe streichen darf. (keine Ahnung wie Teuer die ist.)