Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasgeländer für die Treppe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag

Ich bin zur Zeit am Renovieren und brauche ein paar Tips wie ich mein Treppengeländer machen kann.

Ich möchte folgendes, das Geländer sollte aus Glas sein.
Ich stelle mir das so vor, das ich auf jede Stufe ein U-Profil befestige und dann die Glasscheibe, welche ca 17cm x 100cm sein sollte damit befestige.
Die einzelnen Glassegmente sollte oben nachtürlich abgeschrägt sein, so das ich einen Handlauf aus Chromstahl darüberlegen kann.

Was natürlich sehr geil wäre ist, wenn ich die ganze Geschichte noch mit LED's ausstatten könnten, z.B von oben in Glas versenkt so das sie vom Handlauf verdeckt werden.

Ich habe eine Offerte von einem Bauschlosser erhalten, das kostet mich aber ca. 4000Euro.
Ich habe seine Zeichnung angehängt, zum besseren verständniss.

Kann mir da jemand Helfen, was für Glas, befestigung, ob die ganze Geschichte auch stabil ist etc.

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruss Renovator
16 ANTWORTEN 16

gnagflow
Silbermitglied
das glas mus als sicherheitsglas ausgelegt sein. die befestigung an den streben erfolgt mit gepolsterten klemmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicherheitsglas ist bei so was glaube ich Pflicht.Die U-Profile mußt du im Beton verankern. Ich gehe mal davon aus, das die Treppe aus Beton ist und mit Holz verkleidet wurde. Da würde ich Gewindebuchsen in den Beton einkleben und dann die U-Profile mit Senkkopfschrauben fest machen. Am Holz kannst du nichts befestigen, da es arbeitet.Stabil wird die Sache sein, wenn du den Handlauf unten und oben befestigst. Das Glas muss auch ein gutes Stück in das U-Profil und den Handlauf versenkt werden.Und das mit den LED's sollte eigentlich auch funktionieren. Aber das solltest du lieber den Glaser fragen, der dir die Scheiben zurecht macht.

dirkfulda
Silbermitglied
Frag mal den MicGro, der arbeitet in einer Glasfabrik, vielleicht kann der, zumindest beim Glas etwas machen, wegen der Metallteile kann ich, wenn Du möchtest, mal einen befreundeten Metallbauer (der baut Geländer und Wintergärten) fragen.
Wo wohnst Du denn???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als erstes reden wir bei dem Glas von ESG ( Einscheibensicherheitsglas), das heißt es ist gehärtetes Glas was mehr Druck aushält und nicht so schnell bricht.
Wie du es auf deiner Zeichnung gemacht ist passt es, das Glas wird nur von speziellen Glashalter fixiert. Die Beleuchtung könnte sogar mit diesem Abstand klappen, würde ich aber vorher mal testen.
Nur als Tip wenn du nicht ständig putzten möchtest, schau dir mal bei einem Glasser in deiner Nähe ein paar Gußglassorten an. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber man sieht nicht gleich jeden Fingerabdruck. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich könnte dir jemanden empfehlen. Kommt drauf an wo du zuhause bist. Meine Empfehlung hat den Firmensitz in Ellwangen (Badenwürtemberg). Allerdings ne ein Mann Firma hat bei mir das Balkongeländer gemacht. Das Vergleichsangebot der Konkurrenz war doppelt so teuer. Allerding haben die sich auch nicht mehr bei mir gemeldet ob ich mit dem Angebot zufrieden binn hatten wohl genug zu tun und waren nicht auf den Auftrag angewiesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also,so wie die Skizze aussieht sollte wirklich so funktionieren.
MicGiro hat recht,bitte nur ESG Glas verwenden wegen der Sicherheit.
Wegen der Beleuchtung,es gibt eine Variante bei der im Handlauf kleine LED Leuchten eingebaut werden und es wird auch im Handlauf fertig verkabelt.
Die Befestigungen der Geländerpfosten sollte am besten mittels eines Injektionasankers (Klebeanker) uner dem Holz,im Beton der Treppe befestigt werden.
Ich habe bisher unzählige dieser Geländer gebaut und montiert,also wenn Du noch weitere Fragen hast,bitte melden!
Lg Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hab eine Holzterrasse und möchte dort ein Ganzglasgeländer anbauen, geht das überhaupt mit Holz?

MFG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar geht das, aber man sollte einige Sachen berücksichtigen.
Wie genau soll das ganze denn aussehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sehr genau, ich habe eine Seite 8m und die andere 9m und beide Seiten sind von der Straße aus gut zu sehen, ich suche seid Tagen nach Befestigungsschienen für die Scheiben aber das richtige kann ich nicht finden.