Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die zugemauerte Tür bekommt Risse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben vor einem Jahr ein altes Haus gekauft und mussten es in nur drei Monaten bezugsfertig machen. Dabei haben wir eine alte Durchgangstür zugemauert.
Unser Fehler war den Holzrahmen darunter zu lassen. Darüber haben wir verputzt. Dummerweise steht da jetzt der Kamin davor und das Holz vom Türrahmen sprengt den Putz rund um die Tür ab. Meine Idee war so Fincamäßig Naturkalksteine einzusetzen. Löcher meißeln Flexkleber und Stein rein und beiputzen. Geht das so einfach oder wird das nicht zu schwer?
Hintendran sind Ytongsteine (aber nur in der Türfüllung).
Hat jemand ne bessere Idee ? Das dumme ist halt der Kamin und der bestehende Brandschutz. Auch über Kunststeinpaneelen hab ich nachgedacht aber nichts günstiges gefunden.
Bitte um Hilfe !!!
19 ANTWORTEN 19

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das war wohl tatsache etwas ungeschickt. Um im Nachhinein mit wenig Aufwand etwas zu bewegen, könnte ich die Vorschlagen Riemchen drauf zu kleben.
Ich hatte damals flexible Riemchen aus einer Art Gummie verwendet. Ich nehme an, dass diese ein paar kleine Bewegungen mitmachen. Ob sie der Wärme des Ofens gewachsen sind müsste aber noch herausgefunden werden.
Bei der Gestaltung mit Riemchen gibt es viele Möglichkeiten. Man könnte einen Rundbogen andeuten, der den Riss abdeckt, man könnte auch die gesamte Ecke bekleben und so den Kaminhintergrund hervorheben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie wärs mit nem Netz mit Natursteinchen ??
würd evtl das ganze bissl überbrücken und stabilisieren ?
nur mal so angedacht....

oder so ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Oder, wenn du kreativ bist und Zeit hast, kann ein Bild aus Mosaikfliesen mit flexiblem Fliesenkleber gut aussehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
wie wärs mit nem Netz mit Natursteinchen ??
würd evtl das ganze bissl überbrücken und stabilisieren ?
nur mal so angedacht....

oder so ?


Darann hab ich auch schon gedacht, wäre auch nicht so dick..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Oder, wenn du kreativ bist und Zeit hast, kann ein Bild aus Mosaikfliesen mit flexiblem Fliesenkleber gut aussehen.


Auch die Idee kam mir schon in den Sinn damit wäre man auch vom eigentliche Riss etwas abgelenkter.
Sollte ich die Steine etwas tiefer setzen oder hält das auch so, der Verputz ist so auf alt gemacht und etwas buckelich.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das hält auch so, wenn der Untergrund tragfähig ist. Beim Fliesen verlegen stemmt auch niemand den Putz runter. So ist heutzutage jede Fliese und auch Mosaikfliese verklebt.

Hazett
Silbermitglied
flexible Riemchen sind aus Kunststoff....also brennbar !
deshalb echte gebrannte Klinker verwenden, oder andere Stein-Produkte !
Gruss....

Funny08
Goldmitglied
Solche Paneele sehen auch gut aus - wären evtl auch ne Überlegung wert
http://www.rimini-baustoffe.de/baustoffe/Innengestaltung/Paneelen/Puzzlepaneele-Avantgarde-159:343.h...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir mal die Seite mit den Puzzleblendsteinpaneelen angeschaut, sieht natürlich klasse aus aber ne Seite ohne Preise läßt schon ahnen es wird teuer. Nach vielen recherchen bin ich vor ein paar Tagen mal auf nen Preis von ca 1000 Euro für die ganze Wand gekommen (ohne Befestigung)
Ich glaub die Mosaiksteinchenvariante ist am einfachsten...