Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrstaub in Bohrlöchern

Marlingo
Alter Hase
Hallo zusammen,

nach dem ich mir einige Testberichte zum PDC 1 durchgelesen habe und da einige geschrieben haben, dass sie das Bohrloch komplett staubfrei machen (tw. mit einem Blasebalg), habe ich mich an einen Tip aus einer Heimwerkersendung erinnert.

Da sagte einer, dass ein Bohrloch nie komplett entaubt, weil der verbleibende Staub im Bohrloch den Dübel noch besser hält.

Ist da was dran?
34 ANTWORTEN 34

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dübel dadurch besser hält. Bei "normalen" Kunststoffdübeln ist es aber meiner Meinung nach nicht so tragisch, wennn ein paar Krümel drin bleiben.
Anders ist es bei Dübeln zum Einkleben, hier verhindert der Staub die Verbindung mit dem Mauerwerk. Hier ist es unbedingt notwendig den Staub komplett zu entfernen.

Sven
Bronzemitglied
Meiner Meinung nach, sollte Bohrstaub raus aus den Löchern. Wie sollte loses Material zwischen Wand und Dübel die Festigkeit verbessern? 


Mit Fischer-Dübel und staubfreien Bohrlöchern hatte ich noch keine Probleme 🙂

TH3LOc
Alter Hase
Also man entstaubt Bohrlöcher, um sicherzustellen, dass die Schrauben nicht bloß vorübergehend von lockeren Staubkörnchen gehalten werden.

So könnte es passieren, dass beim Rütteln, Wackeln oder sonstigen Wechselbelastungen an dem befestigten Werkstück, sich die Staubkörner/lockere Bausubstanz lockern und der Dübel nicht mehr so fest in der Wand sitzt.

......ABER... ich sauge das Bohrloch selbst so gut wie nie aus.. und bisher hat auch so alles gehalten 😉

dausien
Silbermitglied
Da beim bohren sowieso der Staubsauger nie weit weg ist - Den Saugschlauch einfach mal kurz über das Loch halten und Gut ist.
Allerdings hatte ich dann auch schon mal eine Wand wo man das Gefühl hatte der "Staub" nimmt kein Ende - dann sollte man je nach Gewicht des zu befestigenden Gegenstandes nochmal über alternativen nachdenken.

kindergetuemmel
Goldmitglied
dausien:
Da beim bohren sowieso der Staubsauger nie weit weg ist - Den Saugschlauch einfach mal kurz über das Loch halten und Gut ist.
Allerdings hatte ich dann auch schon mal eine Wand wo man das Gefühl hatte der "Staub" nimmt kein Ende - dann sollte man je nach Gewicht des zu befestigenden Gegenstandes nochmal über alternativen nachdenken.


Macht ein bisschen Angst, oder ? emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
kindergetuemmel:
Macht ein bisschen Angst, oder ? emoticon.teeth_smile.title


Nö,bin ich bei meinen alten Lehmwänden drann gewöhnt,bei den Fussleisten im Wohnzimmer hatte ich eine trefferquote von 7zu1,von 7 Löchern hat 1 gehalten.

Marlingo
Alter Hase
dausien:
Da beim bohren sowieso der Staubsauger nie weit weg ist - Den Saugschlauch einfach mal kurz über das Loch halten und Gut ist.
Allerdings hatte ich dann auch schon mal eine Wand wo man das Gefühl hatte der "Staub" nimmt kein Ende - dann sollte man je nach Gewicht des zu befestigenden Gegenstandes nochmal über alternativen nachdenken.


Was für ein Bohrgerät nutzt du? Einen Vaporisator??

kindergetuemmel
Goldmitglied
HOPPEL321:
Nö,bin ich bei meinen alten Lehmwänden drann gewöhnt,bei den Fussleisten im Wohnzimmer hatte ich eine trefferquote von 7zu1,von 7 Löchern hat 1 gehalten.


Erschreckend! Ich denke allerdings, dass du spezielle Dübel nehmen solltest und ggf. kleiner bohren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bohre da immer 4mm und bin froh wenn ich einen 12 mm Dübel festkriege in den ich dann einenkleineren Dübel stecke bis da irgen wie halt reinkommt,manche strecke zb.unter der Heizung hab ich zusätzlich mit Silikon an der Tapete fixiert.Wenn da nicht grade ein Balken ist hat man keine Chance.