Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Fenster geplant

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in der gerade sehr kalten Zeit merkt man doch schnell, das man regelmäßig den Stand der Technik am Haus aktualisieren sollte. Ich plane für dieses Jahr meine Fenster auszutauschen. Ich denke auf jeden Fall sollte es eine 3-fach Verglasung werden und meine gute Seite wünscht sich zukünftig Fenster mit Außenjalousie.

Folgende Fragen stellen sich mir da:
1. Was ist ein ideales Fenster (Holz, Kunststoff, Aluminium oder in Kombination)?
2. Worauf muss und sollte man so achten?
3. Was muss man als Preis ca. veranschlagen, reichen ca. 500,00 € je Stück (normale 1-Flügel Fenster)?

Über Tipps/Hinweise würde ich mich freuen und ich glaub spätestens nächsten Winter auch mein Geldbeutel 😉
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine grobe Richtlinie für den Preis kannst du im Internet ermitteln. Einfach die Maße, Fabe und deine Wünsche angeben und schon hast du einen Überblick.

Inkl. Montage oder selber machen?

Das Material ist persönlicher Geschmack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi hutscheitiv,

also das mit der 3-fach verglasung kannst dir getrost schenken.Eine 2-fach verglasung reicht dicke aus,wenn du eine Sanierung durch führst.Die höhere verglasung kann mann gerne machen wenn mann neu baut und einen auf Energiesparhaus macht,da mag sich das noch auswirken,aber bei ner normalen Sanierung meines erachtens nicht.Da kommen nur höhere Kosten für dich dabei raus und die 3-fach verglasten Fenster,sind auf dauer eh zu schwer für die Beschläge und mann bekomm später damit probleme ist nur ne frage der Zeit.

Spar dir das Geld und kauf dir lieber vernünftige 2-fach verglaste Kunststofffenster,nicht unbedingt vom Baumarkt,da dort oft an der Qualität gespart wird (Beschläge,Kammern usw.)

mit 500 € pro Fenster kommst leicht hin auch wenn du sie beim Fensterhändler nebenan kaufst.

Grüße Stampi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Die Wahl des Materials hängt in erster Linie von Deinen / Euren Vorlieben ab.

Kunststofffenster sind pflegeleicht und mittlerweile in nahezu jeder Färbung und Form erhältlich

Bei Holzfenster muss man Einplanen, dass nach einer gewissen Zeit nacharbeiten notwendig sind. Hier ist jedoch ein Farbwechsel möglich, was bei Kunststoff nicht möglich ist. (Zumindest ist der Aufwand zu hoch ;-))

Aluminiumfenster würde ich persönlich nicht empfehlen, diese Technik ist in meinen Augen veraltet.

Falls ihr euch einen KvA erstellen lasst, macht auch gleich einen mit den Vorsatzrollläden, viele Fensterbauer liefern kostengünstiger die passenden Modelle...

Ob jetzt 2-fach oder 3-fach Verglasung ist eine Frage der Technik... vergleiche einfach den K-Wert.

Soviel für's Erste...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wichtig ist der korrekte Einbau. Schaum und paar Kunststoffleisten ringsrum als Verblendung sind keine Abdichtung nach heutigem Stand der Technik. Das ist einfach und leicht verdienstes Geld, aber kein korrekter Einbau auf Neubauniveau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Praktiker hat ein ganz intressantes neues System mit 3fach Verglasung zu angemessenen Kosten im Angebot.
Und bei denen kann man ja zusätzlich auf die 25% auf alles ohne Stecker warten.
IIch warte schon drauf.

Etwas anderes als 3fach Fenster würde ich im Wohnbereich nicht einbauen.
In Kunststoff weiß, wegen der Langzeitstabilität.
Rollo´s linkslaufend (also außen) mit Motor, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Zubehör gibt es in ebay.de günstiger.
Sogar im Keller habe ich die einfach verglasten Blechfenster gegen zweifach Kunststoff ausgewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hätte es die bei meinem Fenstertausch schon gegeben, dann hätte ich mir die
nicht für teuer Geld fertigen lassen müssen.

abe12345
Goldmitglied
Tpercon:
Wichtig ist der korrekte Einbau. Schaum und paar Kunststoffleisten ringsrum als Verblendung sind keine Abdichtung nach heutigem Stand der Technik. Das ist einfach und leicht verdienstes Geld, aber kein korrekter Einbau auf Neubauniveau.



Ich habe vorletztes Jahr alle Fenster tauschen lassen, und die wurden nur mit Schaum und Blendleisten eingebaut.

Wie sieht denn eine Abdichtung nach heutigem Stand der Technik aus?

Bei Rollläaden habe ich mich auch für Aussenrollläden entschieden, allerdings mit Kurbelantrieb, nicht mit Motor.

3fach Verglasung bringt in einem altbau nicht viel, ausser du brauchst sie wegen dem Lärmschutz.
Wenn du die Fenster zu gut wählst musst du aufpassen das sich die Feuchtigkeit die sich normalerweise am Fenster absetzt sich dann nicht in die Wand setzt und Schimmelt. Hatte ein kollege von mir, der musste dann alle Wände nachisolieren weil die Fenster zu gut waren 😉

gschafft
Platinmitglied
Wie Dieter schon beschrieben hat ist der Vergleich des K-Wertes wichtig.



  • Bei einem Doppelfenster liegt er etwa bei 3,0
  • Bei einem Fenster mit Isolierverglasung mit einer Stärke von ca. 2,5 cm liegt er etwa bei 2,5-2,8
  • Bei einem Fenster mit Wärmeschutzverglasung mit einer Stärke von ca. 2,5 cm liegt er etwa bei 1,3

Also, um so niedriger der K-Wert ist um wärmer bleibt der Raum im Winter.


Der K-Wert bzw. der U-Wert steht steht meistens im inneren des Fensterrahmens.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
3fach Verglasung bringt in einem altbau nicht viel, ausser du brauchst sie wegen dem Lärmschutz.

Wenn du die Fenster zu gut wählst musst du aufpassen das sich die Feuchtigkeit die sich normalerweise am Fenster absetzt sich dann nicht in die Wand setzt und Schimmelt. Hatte ein kollege von mir, der musste dann alle Wände nachisolieren weil die Fenster zu gut waren 😉


Wieso sollte eine dreifach Verglasung im Altbau nicht viel bringen ?
Also meine Fenster haben einen Uw Wert von 0,9 .
Die Wand 2cmPutz/30cmLochziegel/2cmPutz einen U Wert von 1,04 .
Aber der Rahmen der Fenster haben einen Uf Wert von 1,2 .

Die logische Folge ist, das es höchstens am Rahmen zu einer Kondensation kommt, denn da ist der schlechteste Wert.

Aber ich kann Dich beruhigen, bei der nun wirklich notwendigen Stoßlüftung passiert rein garnichts.
Nur früher haben die Bewohner nicht lüften brauchen, denn das haben die Ritzen für Sie erledigt !

Man muß sich halt nur anpassen.

Oft bewirken andere Umstände die Probleme. Feuchte Wände vom Keller her oder
undichte Anschlüsse.

Bei einer Freundin war die Kinderzimmerwand (Reihenhaus) immer feucht, schimmelte leicht und war eiskalt.
Sie hatte das schon zwei Jahre lang bemerkt aber nicht gefunden.

Nach 5min hatte ich den Fehler. Und nach 10min war er beseitigt.

Beim Nachbarhaus war der letzte Dachziegel in die Rinne abgerutscht und somit
ist das gesammelte Wasser oberhalb dieses Ziegels direkt in die Wand gerauscht.
Über die verbundenen Mauern dann in Kinderzimmerwand gewandert.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Willst du die Außenwände auch dämmen und was ist dein Haus für ein Baujahr?