Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerraum zum Wohnraum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also soll demnächst einen Großen Kellerraum zum Wohnraum Umgestalten,nun mal meine Fragen:
Die Wände bestehen aus einfachen Putz ( Alles Trocken) wenn ich da mit Wischtechnik Male,dann müsste es doch ausreichend sein oder ?????
Der Boden ein wenig Schwieriger,der ist aus Beton der aber auch sehr Uneben ist,was nehme ich da am Besten und Kostengünstigsten als Bodenbelag????
Fotos werde ich Die Tage nachreichen.
So nun mal Bitte her mit Rat und Tat.soll Günstig und Schnell gehen.
15 ANTWORTEN 15

Gismo
Bronzemitglied
Wenn der Boden sehr uneben ist solltest du erst mit Ausgleichsmaße eine ebene Fläche erstellen. Weiche Beläge sehen durch den Schattenwurf unmöglich aus, harte Beläge können evtl. an den Nut-Feder Stößen sogar brechen.
Wenn es nur geringe unebenheiten sind könnte man eine Trittschall-Dämmmatte reinlegen und darauf dann Laminat oder Parkett.
Da würde ich aber nochmal bein Profi vorsprechen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss noch mal gucken und

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Möglichkeit hast, reichen eventuell auch ein paar Lagen dünnes Styropor (über Kreuz gelegt) aus, um kleine Beulen auszugleichen. Hat den Vorteil, dass gleich etwas gedämmt ist.
Aber ohne genau zu wissen, was mit "uneben" gemeint ist, kann man keine richtiga Aussage machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wenn Du die Möglichkeit hast, reichen eventuell auch ein paar Lagen dünnes Styropor (über Kreuz gelegt) aus, um kleine Beulen auszugleichen. Hat den Vorteil, dass gleich etwas gedämmt ist.
Aber ohne genau zu wissen, was mit "uneben" gemeint ist, kann man keine richtiga Aussage machen.

Ja das dachte ich mir,da es ein Keller ist,haben die mit Gefälle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann lass mal ettliche Eimer flüssigen Estrich einlaufen. Die Betonoberfläche würde ich aber in jedem Fall anschleifen und damit aufrauhen, dann einen Binder nach Anweisung versprühen und den Estrich einlaufen lassen. Anschließend gut trocknen lassen und immer ein wenig nachwässern, daß es keine Risse gibt. Der Boden liegt nun im Wasser und Du bist nun unabhängig, ob Du PVC oder Laminat schwimmend verlegst oder gleich Bodenfliesen verklebst..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als erstes solltest Du aber den Niveauunterschied ausmessen, denn je nach benötigter Dicke, brauchst Du unterschiedliche Materialien.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
beim fußboden kannst du mit mehreren methoden ausgleichen.
entweder du nimmst ausgleichmasse -auch estrich geht- (was am günstigen ist)oder du nimmst 2k flüssigboden.der ist sehr belastbar und wiederstandsfähig,aber auch sehr teuer.je nachdem wie ausgiebig der boden später genutzt werden soll.bei der wand würde ich mir überlegen ,ob sie gegen kälte ausreichend gedämmt sind.auch das thema feuchtigkeit spielt in kellern ein großes thema.nicht das feuchtigkeit eintritt und schimmel verursacht.das würde ich allerdings mit einem profi besprechen,da es mehrere möglichkeiten gibt,das eindringen von feuchtigkeit zu verhindern.man kann zb die wand mit speziellen putz verputzen oder auch speziell isolieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich grad dabei bin meine Kelleräume zu richten... 
Wenn der Boden uneben ist ist die schnellste methode, Haftgrund draufschmieren und dann nivelliermasse, kostet bißchen was aber ergebnis ist wie ich finde sehr gut  da es sich selbst verteilt und meiner meinung nach Stressfrei ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch wenn du dir momentan über die wände nicht so viele gedanken machst, da dort alles ok zu sein scheint, denkt bitte aber daran das dort bestimmt auch noch elektrische arbeit auf dich wartet. Evtl. antennenkabel, telefon-/netzwerk, zusätzliche steckdosen und geschaltete lampenauslässe wären ggf noch nachzurüsten. soll evtl sogar die türsprechanlage/öffner von unten bedient werden können?...