Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So eine Art Fachwerk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab heute alten Putz von einer Wand entfernt,
darunter kam etwas wie Fachwerk zum Vorschein.
Wir möchten das jetzt besonders hervorheben, und diese Wand
im Fachwerkstil erstrahlen lassen.
Wer hat Tipp`s ???

Danke MILLER
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miller,

ich würd jetzt beigehen und die Steine freilegen und den bzw. die Balken säubern. Die Balken mit einer Drahtbürste.

Da gibts was für Winkelschleifer und auch für Bohrmaschinen.

Die Steine - da weiß sicherlich einer unserer Maurer besser wie man das macht.

Imker22
Silbermitglied
Also ich kenn mich da nicht so aus weil ich noch kein Haus renoviert habe und auch kein Haus mit Art Fachwerk wie bei dir, aber was mir als erstes einfällt und hoffe das es dir vllt weiterhelft. Ich würd die Mauer neben den Fachwerk ordentlich verputzen aber vorher die Holzpfosten ordentlich abschleifen und dann mit einer Holzlasur einlassen und dann verputzen das wäre zwar sicher nicht gerade einfach aber was ist beim renovieren schon einfach :). Hoffe ich konnte dir helfen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich es sandstrahlen. Sonst mit einer Drahtbürste, wie oben erwähnt. Wenn es draußen wäre, könnte man die Steine auch absäuern - würde ich aber für innen nicvht empfehlen, weil die Säure in das Holz zieht; ist wahrscheinlich ein Dielenfußboden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Tipp wäre Bretter auf dem Fachwerk (zugeschnitten wie die Balken) zu befestigen. So haben die erstmal eine tolle Optik. Die Flächen dazwischen (Steine) würde ich dann hell verputzen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würde es wieder zu Putzen weil es ist ja jetzt nicht so der Hingucker weil es ist ja jetzt nur eine Säule und eine Strebe. Wenn es jetzt ein richtiges Fachwerk wäre würde ich es abschleifen und dann Ölen oder mit Klarlack behandeln..... oder du dübelst dir noch ein paar 4/14 Bohlen auf das Mauerwerk so das es später wie ein Fachwerk aussieht und putzt dann die Gefache mit einem Lehmputz aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi habe selber ein fachwerkhaus teils ziegel teils lehm, ich würde die balken vom schmutz reinigen die zeigel auch ggf die balken aufarbeiten mit öl behandeln je nach dem die ziegel würde ich nur die fugen neu verschmieren.
aber da gibt es viele möglichkeiten kommt auf den geschmack an und wie du den raum nutzen möchtest

gnagflow
Silbermitglied
Bin leider zu Spät mit meinem Tip Ricc war mal wieder schneller. Beim Verputzen die Bretter abkleben, erspart veil arbeit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es ist natürlich immer Geschmachssache, aber ich würde es auf gar keinen Fall wieder verputzen.
Die Steine mit einer Bürste vom Putz befreien und das Holz ebenso. Ob es dann noch mir irgendwas behandelt werden muss, würde ich entscheiden, wenn man sieht, wie es aussieht.

Bilder an einer solchen unverputzten Wand oder ein Möbelstück davor sehen "Hammer" aus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Mein Tipp wäre Bretter auf dem Fachwerk (zugeschnitten wie die Balken) zu befestigen. So haben die erstmal eine tolle Optik. Die Flächen dazwischen (Steine) würde ich dann hell verputzen.

diese variante sieht gut aus aber es unnatürlich wie gesagt geschmacksache, aber was mit großer sicherheit passiert bretter sind dünn arbeiten mehr mit der wärme und feutigkeit des raumes,
ich will auf keinen fall sagen das es falsch ist oder so, aber die eigenen erfahrungswerte bzw. die von freunden zeigen das es schief gehehen kann