Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einmannplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen, ich bin jetzt mit meiner elektrik soweit, dass ich im flur die rigipsplatten an der decke befestigen kann. wie auf den bildern meines projektes elektroinstallation zu sehen ist, habe ich die lattung der vorherigen holzdecke gelassen. meine frage: wenn ich die platten befestige(habe ich noch nie gemacht), muss ich dann mit dem ende der platte an einer latte sein, oder kann die platte auch ein stück"frei" hängen? ansonsten müsste ich ja wohl die lattung erweitern oder?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Ich denke nicht, dass Du drumherumkommen wirst, die ein- oder andere Latte noch anzubringen. (Du wirst ja stückeln müssen?!)

Die Platten kommen ja Quer zur Lattung drauf.
Dabei solltest Du an den Stössen der Rigipsplatten eine doppelte Lattung haben, damit die Folgeplatte auch genügend Halt findet.

Je nach Plattengröße (-Länge) musst Du noch ein paar Latten anbringen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich hat man meist immer eine Querlattung, die genau auf die Größe der Platten ausgerichtet wird. So wäre das Kabelverlegen auch einfacher gewesen.;-) Die Enden der Platten müssen auf die Latte treffen, da sonst das Schwingen die gespachtelten Übergänge reißen läßt.

xtcpille
Bronzemitglied
Am Anfang als auch am Ende gehört eine Konterlattung.
Du hattest vorher Paneele drinne. Bei diese werden im Abstand von etwa 45 cm angebracht. Bei Gipskarton muß diese alle 60 cm bei (60 x120/200/260 Platten ) oder 62,5 cm bei 125 x 200/260cm Platten gelegt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
xtcpille:
Am Anfang als auch am Ende gehört eine Konterlattung.
Du hattest vorher Paneele drinne. Bei diese werden im Abstand von etwa 45 cm angebracht. Bei Gipskarton muß diese alle 60 cm bei (60 x120/200/260 Platten ) oder 62,5 cm bei 125 x 200/260cm Platten gelegt werden.


Sicher, sollten sie, aber es muss nicht sein, sie kann sicherlich die alte Lattung verwenden und nur, wie von mir geschrieben, an den Stössen eine extra Lattung anbringen...

P.S. eine Konterlattung sind zwei Latten über Kreuz...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke, allen zusammen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn du dich für Platten in den Maßen 125 x 200 entscheidest und diese, wie Knaipianer schon geschrieben hat, quer verschraubst, dann kannst du die Platte entsprechend deiner Lattung einkürzen. Somit sparst du dir die zusätzliche Lattung.

Die Seiten sind an diesen Platten zusätzlich zur Rundung etwas abgeflacht. Dort legt man ein Gewebeband in die feuchte Spachtelmasse und zieht das ganze glatt. Das gewebeband sorgt dafür, dass die längsseiten nicht reißen, auch wenn dort keine Lattung ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Die Seiten sind an diesen Platten zusätzlich zur Rundung etwas abgeflacht. Dort legt man ein Gewebeband in die feuchte Spachtelmasse und zieht das ganze glatt. Das gewebeband sorgt dafür, dass die längsseiten nicht reißen, auch wenn dort keine Lattung ist.


...dem ist (fast) nichts hinzuzufügen!

...nur leg (klebe) ich das selbstklebende Gewebeband vorher rein, habs mal versucht, wie kindergetümmel das schreibt, war bei mir mehr Sauerei... emoticon.teeth_smile.title

Die Stösse an den Stirnseiten kannst Du mit z.B. einem Dreiecksschleifer etwas anschleifen, damit dort auch das Gewebeband reinpasst und nicht aufträgt.
Dreiecksschleifer eignet sich hervorragend wegen der passenden Breite.

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte immer die Grossen 2,50 Platten,sind zwar Sauschwer und Unhandlich und Bruchgefährdet,aber man schafft QM und spart eine menge Spachtelei und Schleiferei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321;123673 :
und spart eine menge Spachtelei und Schleiferei.


...das war bei mir auch der Hauptgrund für die Wahl der Großen.

@doityourselfgirl: schnapp Dir lieber nen Bekannten zur Montagehilfe als Dich beim Spachteln zu ärgern... außer natürlich, Dir liegt diese Arbeit und Du machst das gerne...:)