Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmedämmung - ist das für Euch gerade ein Thema?

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

auf Anregung unseres Mitglieds hazett und dank des schon recht frischen Herbstwetters möchten wir gern mit Euch über Wärmedämmung reden.

Wer von Euch hat bereits ein optimal wärmegedämmtes Häuschen, und wem zieht's noch tüchtig im Gebälk, so dass demnächst Dämmmaßnahmen anstehen?
Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Susanne
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Haus ist 60'er Baujahr. Außendämmung werde ich machen. Im Sommer ist unser Wohnzimmer kühl genug, das meine Frau abends die Decke rausholen muss.
Das Dach ist noch nicht gedämmt. Mal sehen wie es nächsts Jahr aussieht. Wenn ich das Dach dann neu machen muss, wird es natürlich auch direkt dabei gedämmt.

Funny08
Goldmitglied
Bei mir sind die Mauern nach Außen zwischen 60 und 90 cm dick, da eine Wärmedämmung anzubringen könnte Probleme mit dem Taupunkt usw geben, wurde mir zumindest mal gesagt - und wirkliche Infos sind für solche Häuser leider fast nich zu finden. Das Dachgeschoss soll im Zuge der in 2-3 Jahren anstehenden Dachsanierung gedämmt werden, aber das lass ich noch auf mich zukommen. Als nächstes steht ende der Woche das Dämmen des Badezimmerfensters an. ICh hab festgestellt, dass der Vorbesitzer die Fenster teilweise mit Zeitungspapier und Steinwolle gedämmt hatte, da kommt nun mal ordentlicher Isolierschaum rein.

benjyhh
Alter Hase
Bei uns ist um das Haus herum Efeu... das dämmt ganz gut! auf dem Spitzboden haben wir nur ne schlechte Dammund... Deswegen legen wir immer alte Matrazen auf den Boden... wird wämer... letztes Jahr haben wir die Kellewände verkleidet und die Außenwände mit 2cm Styrophor gedämmt... Dann Fußboden im Wohnzimmer mit 5mm Trittschall gedämmt. Den neuen Küchenboden haben wir mit 4cm Styrophor gedämmt... der Boden sit jetzt wesenslich wärmer!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe im September gerade die letzten alten Fenster im EG ausgetauscht - man merkt es sehr, daß man jetzt nicht mehr so viel für die Flora und Fauna draußen heizt. Da das Obergeschoß nicht bewohnt ist, werde ich mir dort eine Dämmung sparen (Kosten/Nutzen-Rechnung).
Mein Gegenüber hat gerade sein Haus in 25cm dicke Styroporplatten einpacken lassen. Habe den, der das gemacht hat, gefragt, wieviel das kostet: ca. 30 bis 35 Riesen! Da muß das Öl aber schon sehr viel teurer werden, wenn er das herausbekommen will.

Susanne
Goldmitglied
benjyhh:
Den neuen Küchenboden haben wir mit 4cm Styrophor gedämmt... der Boden sit jetzt wesenslich wärmer!


Das hört sich nach einer guten Idee für hohe Räume an, benjyhh. Fusswärme ist also auch ohne Fussbodenheizung zu erreichen - echt nicht verkehrt!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[QUOTE=benjyhh;105481Den neuen Küchenboden haben wir mit 4cm Styrophor gedämmt... der Boden sit jetzt wesenslich wärmer!


Mann soll's aber nicht übertreiben - hinterher muß man sich zum Öffnen der Oberschränke noch bücken!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Aussenseitige Wärmedämmung letztes Jahr im Oktober bis auf den Kellersockel abgeschlossen.
Wände 20cm WDVS WLG032.
3Fach Fenster Uw 0,9.
Aufdachisolation 16cm WLG028 PUR.
Im letzten Winter ist Heizung im noch unbewohnten Teil nicht gebraucht worden.
Die Baustelle blieb im Gebäude und sogar im Dachboden frostfrei.
Solar & Heizung lief natürlich zur Sicherheit.

Hier ein paar Links zum Thema:
Fenster: http://www.fenster-check.de/index2.html

Außenflächen:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/vws.htm

Zu bedenken ist auch, das Gebäude, die ab 2002 erworben wurden bis Ende 2011
das Dach gedämmt haben müssen ! Energie Einspar Verordnung 2009.
Und Ihr Bezirkskaminkehrermeister ist der Kontrolleur hierfür.
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieeinsparverordnung

Ich habe mal die Werte meiner Aussenwand mit angehängt.
6430.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Bei uns ist um das Haus herum Efeu... das dämmt ganz gut! auf dem Spitzboden haben wir nur ne schlechte Dammund... Deswegen legen wir immer alte Matrazen auf den Boden... wird wämer... letztes Jahr haben wir die Kellewände verkleidet und die Außenwände mit 2cm Styrophor gedämmt... Dann Fußboden im Wohnzimmer mit 5mm Trittschall gedämmt. Den neuen Küchenboden haben wir mit 4cm Styrophor gedämmt... der Boden sit jetzt wesenslich wärmer!


Hallo benjyhh
In wie weit trägt Euer Efeu zur Wärmedämmung bei?
Bei uns verliert dieser im Winter die Blätter und hängt als zugiges Gerippe rum.

Wäre es beim Paterre Boden nicht auch eine Möglichkeit die Kellerdecke zu dämmen?
Zumindest müsste man dann keinen Estrich rausreißen.

bueffel
Silbermitglied
Hab unser neues Haus auch mit hochwertigen Mauern aufgestellt. Fand das man auch heute noch ein Steinhaus bauen kann ohne gleich das Haus mit Aussendämmung einzupacken. Finde aber auch das ältere Häuser gerne mit Aussendämmung verbessert werden sollten.

Ich bin aber auch einer der nicht alles glaubt was einem eine Berechnungstabelle ausrechnet, denn sehr oft ist das auch abhängig wie ordentlich das Material verbaut wurde.