Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ofenproblem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben Handwerker, ich habe da mal wieder ein Problem.
Und zwar haben wir einen alten und kaputten Kachelofen weg gemacht und wollen nun einen neuen Ofen drauf stellen. Nun zum Problem;


Das Fundament reicht nur für den Ofen selbst. Nun brauchen wir eine Lösung für die Glut die nach vorn auf eine sehr alte und Unregelmäßige Dielung fallen könnte. Aber kein Blech, da das die Optik des Raumes stören würde.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür gibt es im gut sortierten Baumarkt die Passenden Glasplatten in diversen Formen.
Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Ofen+Glasplatte&_sacat=See-All...

Zusätzlich kann man um den Glasrand so eine Dichtlippe aufstecken, damit nicht jeder Krümel unter die Glasplatte rutscht.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Fliesen, dazu würde ich die alten Dielen so weit entfernen wo die Fliesen hin sollen. Den Untergrund mit Estrich oder Nivelliermasse ausgleichen.
Oder eine schöne Glasplatte, und da der Boden nicht eben ist kann man die Glasplatte mit unterlegen (Gummi Filz) ausgleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier. Dort gibt es Kaminbodenplatten aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Farben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Dafür gibt es im gut sortierten Baumarkt die Passenden Glasplatten in diversen Formen.
Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Ofen+Glasplatte&_sacat=See-All...

Zusätzlich kann man um den Glasrand so eine Dichtlippe aufstecken, damit nicht jeder Krümel unter die Glasplatte rutscht.





Wie schon erwähnt sind die Dielen recht uneben und dann würde sie sicherlich brechen, oder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Glasscheiben halten schon was aus. Mein Parkett ist auch nicht 100 %ig gerade. Musst nur richtig drunter sauber machen und dann den Bodenabschluss an den Rändern mit Silikon versiegeln, damit dir der Dreck nicht unter die Platte rutscht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann schlecht beurteilen, wie uneben Deine Dielen sind. Evtl. könnte man diese
vorher begradigen. z.B. rausstehende Nägel versenken.
Dann wäre auch das ESG Glas nicht mehr so gefährdet.

Zur Abnahme des BKS reicht es ja die Platte für ne Halbe Stunde mal hinzulegen.

Wenn die Abnahme rum ist, kannst Du das Ding ja bruchsicher woanders lagern.;)
Aber nicht vergessen, die Platte vor der nächsten Begehung wieder hin zu legen.
Sobald geschürt wird, muss diese natürlich auch dort liegen.emoticon.rolleyes.title

Prinizipiell reicht hierzu natürlich auch ein Blech.

Susanne
Goldmitglied
Oder eine Edelstahl-Platte. Oder eine Platte, die zum Ofen passt, vielleicht in Schwarz?
Diese sind natürlich nicht ganz so empfindlich.

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es nicht ne art Matte die man da irgendwie davor bringen könnte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkbar wäre eine Feuerlöschdecke. Keine Ahnung, ob der BKS sowas akzeptiert.
Mir würde so eine Decke auch ehrlich gesagt nicht gefallen.