Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberflächenbehandlung von Fensterbänken aus Leimholz (Buche)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Nachbarn machen einen Komplettumbau. Sie möchten für die Fensterbänke Buche Leimholz 27 mm nehmen und haben die Streifen auch schon zuschneiden lassen. Ich habe ihnen angeboten, die Kanten rund zu fräsen und die Oberflächen schön schier zu schleifen.

Bei der Frage nach der Oberflächenbehandlung musste ich passen, ich möchte sie gerne ans Forum weitergeben. Es soll auch der eine oder andere Blumentopf draufgestellt werden, also besteht die konkrete Gefahr von Wasserrändern.

Was empfehlt Ihr?
16 ANTWORTEN 16

HansJoachim
Grünschnabel
Jede offenporige Behandlung, wie z.B. Lasur, nimmt im lauf der Zeit den Dreck auf und es gibt Ränder. Du wirst um eine geeignete Lackierung nicht rumkommen.
Welcher Klarlack da jetzt am besten geeignet ist weiß ich aber auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt dafür zwar keinen logischen Grund aber irgendwie halte ich mich immer von Lasuren fern. Da ich Öle nicht mehr mag, weil sie mir irgendwie nie die gewünschten Ergebnisse liefern, halte ich mich mittlerweile an Lacke.

Da das ganze wohl auch mal Wasser abkönnen muss würde ich einen Bootslack nehmen. Die sind zwar nicht so strapazierfähig aber dafür ziemlich wasserabweisend.

HansJoachim
Grünschnabel
Gerade mit Bootslack ( Clou Yachtlack ) habe ich grade ein paar Erfahrungen sammeln können. Leicht zu verarbeiten aber eine recht weiche Oberfläche. Wenn da Blumentöpfe hin und her geschoben werden sieht das sehr schnell unschön aus.
Es gibt da bestimmt etwas geeigneteres.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt schon bei der Strapazierfähigkeit muss man Abstriche machen aber für ein bisschen Blumentöpfe rücken sollte es schon gehen. Für Treppen würde ich das Zeug allerdings nicht benutzen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich weiß nicht so recht, ich habe den Lack an einer Tischplatte benutzt. Das gab recht schnell, ein paar Monate, Kratzer. In einem Jahr ist der Lack meiner Meinung nach fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osmo Hartwachsöl gemacht und mit ASUSO NL Hartölwachs
http://asuso.de/oel-wachs/
Beides auf Buche Fensterbänken, ohne größere Probleme. einmal im Jahr ist ein wenig Pflege angesagt, also einen lappen mit dem Öl nehmen und einmal drüber wischen.

Gruß

mafellmann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist eine komische Sache bei mir mit den Hartwachsölen in 2 Fällen hatte ich phänomenale Ergebnisse und in 2 Fällen hatte ich katastrophale. Daher lasse ich mittlerweile die Finger davon.

Lacke sind wohl irgendwie idiotensicherer für mich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Kourosh:
Lacke sind wohl irgendwie idiotensicherer für mich.

meist wird der Fehler gemacht, dass Öl/Wachs zu dick aufgetragen wird. Beim Osmo Öl trage ich mehrere Schichten mit einem Tuch sehr dünn über mehrere Tage auf. Immer mit leichtem Zwischenschliff. Nicht schichtbildende Mittel, also Öle ohne Wachs, trägt man satt auf, läßt das Öl einziehen, ca. 30 Minuten und nimmt dann den verbleibenden Überstand KOMPLETT ab.

Eine sehr lesenswerte Seite zu diesem Thema:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Gruß

mafellmann