Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitung im Bad

chefskipper
Silbermitglied
Hello again,


ich habe, wie vermutlich viele andere auch eine Stromleitung im Bad.
Diese Schaltet die Leuchte im Spiegelschrank.


Nun habe ich in die Decke Spots eingebaut und würde diese gerne getrennt mit einem Doppelschalter schalten.


Kann man das nachträglich realisieren?
62 ANTWORTEN 62

Gismo
Bronzemitglied
Wenn kein Lehrrohr eingezogen ist wirds schlecht gehen. Du brauchst eine Phase zusätzlich sonst schaltet alles parallel - außer du splittest die Leitung im Spiegelschrank und baust da einen zusätzlichen Schalter ein mit dem du die Spiegelschrankleuchte ausschalten kannst.
Durch den "Hauptschalter" fließt Strom, durch den zusätzlichen Schalter wird die Verbindung wieder unterbrochen - wäre das einzige was mir auf die schnelle einfällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, Aber gibt es Wege, eine neue Leitung zu verlegen ???
Was mir spontan einfällt, ist ein Schlitz fürs Kabeldie Wand hoch (ggf.auf der Außenseite der Wand) und dann über die evtl. vorhandene abgehangene Decke zu den Spots.

chefskipper
Silbermitglied
Seufz, soetwas in der Art habe ich mir auch ausgedacht. Da die Deckenspots direkt an der Wand angeschlossen sind, werde ich wohl einen Schalter zwischen die Deckenspots und der Wand setzen müssen 😞


Danke erstmal.


Oder hat jemand ne bessere Lösung?

chefskipper
Silbermitglied
woffel72:
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, Aber gibt es Wege, eine neue Leitung zu verlegen ???
Was mir spontan einfällt, ist ein Schlitz fürs Kabeldie Wand hoch (ggf.auf der Außenseite der Wand) und dann über die evtl. vorhandene abgehangene Decke zu den Spots.





Nicht wenn ich nicht alles neu Fliesen möchte ...

Gismo
Bronzemitglied
Vom Schalter zum Spiegelschrank geht auch kein Lehrrohr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du Glück und dein Elektriker hat vom Schalter zum Spiegelschrank vielleicht vier- oder fünfadriges Kabel gelegt ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also dann gehe ich mal von Schalterdose (3Drähte) und einer darüberliegenden
Klemmdose aus.

Schalterdose für Serienschalter:
Draht schwarz -> ankommende dauer Phase
Draht blau -> abgehende Linie1 für Spiegelschrank braunes Tesaband rum
Draht gelb/grün -> abgehende Linie2 für neue Deckenleuchte braunes Tesaband rum

Nun in der Verteilerdose:
so verklemmen, das Linie1 (blau vom Schalter) mit (braunem Tesaband rum) als Phase an Spiegelschrank geht.

Linie2 mit neuer Leitung in die Decke ziehen, wobei Draht (gelb/grün vom Schalter) als gekennzeichnete Linie (braunes Tesaband rum) als Phase weitergeleitet wird.

Noch Null und Schutzleiter verklemmen, das wars.

Bad wird sicherlich gefliest sein.
Dann von der Klemmdose innen, falls innerhalb Bad nach außen (Flur bohren), dort hochziehen, und durch Loch innerhalb abgehängter Deckenschicht zu den Strahlern führen.

Und wie immer, nur von einer Fachperson durchführen lassen !

HansJoachim
Grünschnabel
Den Gedanken den Grün/Gelben zu missbrauchen hatte ich auch. Nur bin ich mit den Sicherheitsbestimmungen nicht vertraut. Besteht da irgendeine Gefahr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grün-Gelb in Braun "umwandeln" ???
Ich bin dagegen. Wird zwar funktionieren, aber gerade im Badezimmer ist für mich ein mitgeführter PE Pflicht.