Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Ikea Besta sicher an Rigipsplatte befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


Meine Situation
ich habe mir heute dieses Regal von Ikea gekauft und möchte es in ca. 60cm Höhe aufhängen.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40134050
Gewicht ca. 35 kg


Mein Problem
Meine Innenwände sind leider dünne Rigipsplatten. Wie garantiere ich, dass das Regal nicht herunterkracht?


Meine Idee
Ich befestige den Schrank mit 4 von diesen Schrauben
http://www.amazon.de/Tox-Gipskarton-Dübel-50St-Gd-37-4/dp/B0002YYG6I
Für weitere Schrauben liefert Ikea leider keine Halterungen.


Meine Frage Hält der Schrank mit 4 Schrauben? Zu den 35kg Eigengewicht kommen noch einige Bücher und Ordner. Welche Alternativen (unsichtbaren) Möglichkeiten gibt es noch?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich persönlich halte mehr von diesen Dübeln. Du mußt nur wissen, wie dick dein Rigips ist, gibt es für verschiedene Rigipsstärken und mit verschiedenen Gewinden.
6135.attach

habealles
Silbermitglied
die von dir gezeigten dübel sollten das mit sicherheit halten
wichtig dabei ist die auf deinem bild bohren sich ihr loch selber in die wand sobalt der döbel bünig mit der wand ist aufhören zu schrauben den sonnst wirds locker
(giebt die dübel auch wo mann dann erst noch vorbohren muss) die würde ich in deinem fall aber nicht nehmen da ich das dann immer etwas locker finde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habealles:
die von dir gezeigten dübel sollten das mit sicherheit halten
wichtig dabei ist die auf deinem bild bohren sich ihr loch selber in die wand sobalt der döbel bünig mit der wand ist aufhören zu schrauben den sonnst wirds locker
(giebt die dübel auch wo mann dann erst noch vorbohren muss) die würde ich in deinem fall aber nicht nehmen da ich das dann immer etwas locker finde





@habealles: Kann ich irgendwie vorab prüfen ob die Dübel/Schrauben das Gewicht halten? Da kommen ja schon insg. 60-70 Kilo zusammen.

habealles
Silbermitglied
Gipskartondübel Metall GKM
Geeignet für:
▪ Gipskartonplatten
▪ Gipsfaserplatten

PRODUKTBESCHREIBUNG
▪ Der selbstbohrende Metalldübel GKM schneidet sich
formschlüssig in die Gipskartonplatte.
Vorteile/Nutzen
▪ Scharfes, selbstschneidendes Gewinde ermöglicht eine
sichere, formschlüssige Befestigung.
▪ Durch Montage mit handelsüblichen Bit kein spezielles
Setzwerkzeug notwendig.
▪ Bei Gipskartonplatten kein Vorbohren erforderlich, nur bei
Doppelbeplankung.
▪ Bei Gipsfaserplatten muss mit Ø 8 mm vorgebohrt werden.
▪ Dübelkonstruktion erlaubt ein unbegrenztes Durchschrauben.
▪ Durch kurze Dübellänge nur geringer Platzbedarf in und
hinter der Platte.

LASTEN
Empfohlene Lasten in kN
Gipskartondübel GK / GKS / GKM
Gipskarton 9,5 mm 0,07
Gipskarton 12,5 mm 0,08
Gipskarton ≥ 2 x 12,5 mm 0,11

hab gerade noch mal gerechnet
wenn ich das jetzt richtig umgerechnet habe kannst je dübel bei einer 9,5 diecken Regibsplatte 7,1 kg dran hängen.
das würde dann doch nicht reichen
hatte sie eigentlich mit einer höheren tragkraft in errinnerung

gerechnet mit
0,07KN=70N
Unter zugrundelegung der mittleren Erdbeschleunigung von 9,81 m/s²
70N/9,81 m/s²= 7,1kg
(fals falsch gerechnet bitte berichtigen)^^

infos hergenommen von googel von mir keine gewehr^^
mehr weiss ich imom auch nicht hack aber auf arbeit noch mal nach ob es andere erfahrungsberichte giebt

mfg

kindergetuemmel
Goldmitglied
habealles hat es ja schon korrigiert, diese Dübel reichen definitif nicht aus!

Die Hohlraumdübel, die Winnie vorgeschlagen hat, sind die richtigen.

Dafür benötigst du aber eine spezielle Zange.
Das Loch soll relativ genau gebohrt werden.
Der Dübel muss zur Wand passen, das bedeutet: Es gibt verschiedenen Längen. Ist der obere Teil zu lang (Hülse), ist er für eine doppelt beplankte Wand vorgesehen und wird nicht fest. Ist der Dübel zu kurz und du hast eine doppelt beplankte Wand, kann er sich nicht spreizen.
Ist der hintere Teil zu kurz, spreizt er sich nicht sehr weit und hält nicht so große Lasten.
Nach dem Einstecken in die Wand - muss der Dübel mit der speziellen Zange auseinandergezogen werden. Wenn die Kraft größer wird - stopp. Sonst reißt du das Gewinde aus.
Beim Bohren ist noch zu beachten, dass du kein Ständerwerk triffst.

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Wenn man es erst einmal gemacht hat, ist es aber ganz leicht.
6136.attach

greypuma
Goldmitglied
kindergetuemmel:
habealles hat es ja schon korrigiert, diese Dübel reichen definitif nicht aus!

Die Hohlraumdübel, die Winnie vorgeschlagen hat, sind die richtigen.

Dafür benötigst du aber eine spezielle Zange.
Das Loch soll relativ genau gebohrt werden.
Der Dübel muss zur Wand passen, das bedeutet: Es gibt verschiedenen Längen. Ist der obere Teil zu lang (Hülse), ist er für eine doppelt beplankte Wand vorgesehen und wird nicht fest. Ist der Dübel zu kurz und du hast eine doppelt beplankte Wand, kann er sich nicht spreizen.
Ist der hintere Teil zu kurz, spreizt er sich nicht sehr weit und hält nicht so große Lasten.
Nach dem Einstecken in die Wand - muss der Dübel mit der speziellen Zange auseinandergezogen werden. Wenn die Kraft größer wird - stopp. Sonst reißt du das Gewinde aus.
Beim Bohren ist noch zu beachten, dass du kein Ständerwerk triffst.

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Wenn man es erst einmal gemacht hat, ist es aber ganz leicht.


guten Morgen..
habe DIESE Dübel schon ein paar mal verwendet ,aber nie eine SPEZIELLE Zange dazu verwendet..Habe ich da etwas falsch gemacht?
Die Schrauben haben sich bisher immer fest anziehen lassen und das Teil was dran hing .hängt immer noch!?
Habe mal ne Probe an einer unfertigen Wand gemacht ,solange die PIEKER die am Dübelanfang ( Ende) sind ,sicjh ins Rigips krallen und nicht durchdrehen ,zieht sich die Hülse komplett hinter der Platte zusammen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
greypuma:
guten Morgen..
habe DIESE Dübel schon ein paar mal verwendet ,aber nie eine SPEZIELLE Zange dazu verwendet..Habe ich da etwas falsch gemacht?
Die Schrauben haben sich bisher immer fest anziehen lassen und das Teil was dran hing .hängt immer noch!?
Habe mal ne Probe an einer unfertigen Wand gemacht ,solange die PIEKER die am Dübelanfang ( Ende) sind ,sicjh ins Rigips krallen und nicht durchdrehen ,zieht sich die Hülse komplett hinter der Platte zusammen.


Hallo,
ich denke du hast viel Glück gehabt. Normalerweise verdrehen sie sich eher, als dass sie sich spreizen. Wenn sie dann erst mal die Platte angeritzt haben, ist die Stabilität dort geschwächt oder sogar ein großes Loch in der Platte.

Verwende bitte diese spezielle Zange. Ich selbst hatte mal ein günstiges Set von Lidl inkl. vieler Dübel für kleines Geld erstanden. Das reicht ein paar Jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier die Lastentabelle der Fischer Hohlraumdübel
http://content.fischer.de/cbfiles/fischer/Lastentabelle/LT_01_HM_F_%23SDE_%23AIP_%23V3.pdf
Je nach dicke der Platte zwischen 15-30kg Halt bei den Dübeln.
Befestigt werden können diese auch durch einfaches Einschrauben mit dem Akkuschrauber.

http://apps.fischer.de/poc/pdffam.aspx?sprache=DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-G7-$MZG-F150&ekat=$EKAT...

Noch eine Frage - wie willst du den Schrank denn befestigen? Haken oder Winkel, bzw hat der eine Vorrichtung zum Einhängen?

Timo1981
Silbermitglied
Stell es auf dem boden !!! kommt immer drauf an ob mieter oder eigenheim finde ich auch