Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worauf achten beim Hauskauf?

Sven
Bronzemitglied
Hallo zusammen,


nach gut zwei Jahren Suche haben wir vor ein paar Tagen unsere Traumhaus gefunden. Es ist aus den 60er Jahren, wurde 2005 umfangreich modernisiert und macht einen soliden Eindruck. Nächste Woche gehe ich mit einem Handwerker aus der Familie nochmals durch um sicher zu sein, nichts gravierendes übersehen zu haben.


Hier ein paar Eckdaten:

  • massiv gebaut
  • voll unterkellert
  • Fenster, Heizung, Sicherungskasten, Dach- und Außenisolierung 2005 ausgetauscht



Habt ihr Erfahrungen mit Häusern aus den 60er? Wo gibt's da die typischen Probleme auf die ich vielleicht noch achten sollte?




Viele Grüße,
Sven
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein sehr komplexes Thema.

Grundbuchauszug vorher schriftlich zu Deiner Verwendung erstellen lassen.
Diesen auf Wegerechte und Lasten (z.B.Altschulden) prüfen.

Grundstück -> Eigentum oder Erbpacht (wenn ja Kosten & Laufzeit, verfahren bei Ende 99Jahre)

Hauspläne incl. Entwässerungsplänen zu Deiner Verwendung aushändigen lassen.
(Notfalls kann diese der Besitzer/in bei Bauamt erstellen lassen. ca.100.-€ )

Energie Beratungs Bericht (optional), da ja erst 2005 überarbeitet.
Dort könnte man die Umrüstungsmaßnahmen nachvollziehen.

Energieausweis, Energiepass, Verbrauchsausweis bei Veräußerung vorgeschrieben !

Verrohrung & senkrechte Entwässerungsleitungen erneuert?

Strom/Sat/Kabelfernsehen/DSL/Telefon/Neue Medien überarbeitet/möglich ?

Dachdeckung hält ca. 40->100Jahre. Bei mir war die nach 44Jahren durch !

Altlasten Freiheit vom Verkäufer schriftlich bestätigen lassen und im Vertrag

aufnehmen lassen. z.B. Asbest, Giftige Anstriche (Xyladecor) ect.


Sehr Komplex halt.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo,

Ich hab mal so einige Fragen aus eigenen Erfahrungen oder bei Familie/ Freunden, die mir so eingefallen sind aufgeschrieben.

Bei Häusern sollte man vorallen in den Ecken der Außenwänden, Keller... schauen.

Gerade bei älteren Häusern sollte man nach der neu gemachten Isolierung schauen, werden diese werden oft falsch isoliert, bekommen neue Fenster --> auf einmal ist der Luftwechsel extrem eingeschränkt und es kommt zu Schimmel.

Wurde auch von unter her abgedichtet? Gibt es aufsteigende Nässe?

Wurden die Sanierungsmaßnahmen von Fachfirmen oder privat gemacht?

Sind die Silikonfugen in den Fenstern verschimmelt?
Stehen in den Ecken Schränke, Regale und behindern die Sicht? --> Wegräumen lassen und selbst nachschauen!
Sind die Rauhfasertapeten auf halber Höhe neu?
Sind Ecken/ Flächen neu verputzt?
Riecht es im Haus angenehm oder muffig?


Wie ist die Hochwasserlage? --> es gibt Orte, die sind wunderschön, aber haben zu gewissen Zeiten ein richtiges Problem mit Hochwasser? --> Jahrhunderthochwasser können selten kommen, aber auch schneller als man denkt

Kommen mir gewisse Aussagen/ Begründungen des Voreigentümer "spanisch" vor?
--> Ist alles neu gestrichen?Ist irgendwo etwas ausgekippt? Riecht es nach Chlor oder Alkohol?

Ist die Sanierung der anliegenden Straße geplant?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich habe gerade bei Bastelfuchs den Hinweis mit dem Dach gelesen. Meine Schwiegereltern haben ihr Dach mitte der 90er komplett neu mit Markenziegeln eindecken lassen. Keine 5 Jahre später wurden diese porös und lösten sich auf.
Sie hatten damals Glück, die Dachdeckerfirma gab es noch und nach einem Rechtsstreit wurde das Dach neu eingedeckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
Ich habe gerade bei Bastelfuchs den Hinweis mit dem Dach gelesen. Meine Schwiegereltern haben ihr Dach mitte der 90er komplett neu mit Markenziegeln eindecken lassen. Keine 5 Jahre später wurden diese porös und lösten sich auf.
Sie hatten damals Glück, die Dachdeckerfirma gab es noch und nach einem Rechtsstreit wurde das Dach neu eingedeckt.


Was waren das für Dachsteine/Ziegel.
Frage doch mal bitte den Hersteller/Typ nach.
5 Jahre ist ja absolut abschreckend und warum dann erst der Austausch nach Rechtsstreit?

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hab gerade nochmal nachgefragt. Das waren 1. Wahl Ziegel von Stadlinger Romanokremper L25.
Sorry hab das falsch verstanden und war damals nicht dabei.
Es ist noch erschrenkender! Die Ziegel haben gerade mal 6 Wochen gehalten.

Nach dem Regen hat der Kalk in den Ziegel getrieben und dadurch ist die Oberhaut aufgeplatzt. Der Dachdecker wollte es nicht auf seine Kosten richten, deshalb der Weg über den Rechtsanwalt. 1,5 Jahre später hat dann der Hersteller Stadlinger die Kosten für eine komplette Neueindeckung und Entsorgung übernommen.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo
Ein ganz wichtiger Punkt sind die Erschleißungs unsAanlieger Kosten endabgerechnet. In der Nachtbar Gemeinde "dürfen" die Anwohner von Häusern der 60er nun im Schnitt noch 30 000€ nachzahlen für erneuerung usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn Du auf Nummer sicher gehen willst wegen der Bausubstanz, dann

organisiere eine Baubegehung mit einem Baugutachter. Der Aufwand  lohnt sich sicherlich, da der eventuelle versteckte Mängel entdeckt, die Andere gar nicht mal vermuten. Hier wird dann ein Preisnachlass fällig, um die Mängel zu beseitigen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wasser- und Stromleitungen.
Sind die alten Rohre noch dicht, wie sehen die Absperrhähne aus, lassen sie sich noch bewegen und dichen ab?
Wie sehen die Stromleitungen aus? Stoffummantelung, Erdungskabel.

Mein Haus ist 1960 gebaut. Die Wasserrohre sind zwar dicht, aber nicht alle Absperrhähne lassen sich noch bewegen.

Meine Stromleitungen (bis auf ein paar) sind ohne Erdungskabel. Ich werde sie nach und nach alle erneuern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf jeden Fall auch eine Begehung mit einem Gutachter vorschlagen. Die Kosten sind zwar hoch, aber immer noch billiger, als hinterher versteckte Mängel beseitigen zu müssen. Hoffe aber, dass alles gut geht.