Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachfenster..

greypuma
Goldmitglied
Wie baue ich ein DACHFENSTER für den Schornsteinfeger ein,worauf ist genau zu achten ..bitte nur THEMENBEZOGENE KOMMENTARE,,DANKE 🙂 🙂
19 ANTWORTEN 19

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Eine Verständnisfrage: Der Schornsteinfeger möchte in einem Bestandshaus ein Dachfenster um von oben an den Schornstein zu gelangen? Wie wurde der Kamin bisher gereinigt? Reicht ihm nicht eventuell  eine Revisionsöffnung?

Funny08
Goldmitglied
Also von Velux gibt es zum Bleistift sogenannte Wohn und Ausstiegsfenster, welches wie ein normales Dachfenster eingebaut wird, auch ganz normale Kippfunktionen wie gewohnt hat, aber darüber hinaus, kann man das Fenster aber auch wie eine Tür nach Außen öffnen und so sicher und Bequem aufs Dach gelangen.

Edit: Look here: http://www.fenster-tipps24.de/images/stories/fenster-berichte/Dachfenster/Velux/velux_wohn_und_ausst...

Sascha1975
Alter Hase
Also wir haben dieses Jahr unser Dach neu gemacht und dann auch gleich zwei Dachfenster reingemacht. Auch sie sind gedacht für den Schornsteinfeger und auch zur besserer Lichtdurchflutung unseres Bodens. Gekauft haben wir zwei Dachfenster im Angebot im Herkules Baumarkt. Haben jeweils 70,00 € gekostet und waren von Roto. Einbau durch Dachdecker. Geeignete Stelle finden, ausmessen wie groß die Öffnung werden muss zwischen den Sparren, Ziegeln raus, mit Motorsäge die Dachlatten und die Holzschalung durchgeschnitten. Dachfenster einsetzen, annageln oder anschrauben. Ziegeln passend schneiden und wieder einsetzen. Fertig.
Wenn du Glück hast, antworten dir hier aber auch noch Profis. Die das öfters machen, einen kenne ich zumindest.
Gruß Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sascha, so einfach ist es leider nicht. Das entscheidende beim Einbau ist die vernünftige Abdichtung gegen Wasser. Das ist der Punkt, wo am meisten gepfuscht wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Sascha1975
Alter Hase
Hallo Tpercon, das war ja auch nur die Schnellfassung von einem der keine Ahnung hat. Habe den Dachdeckern bei uns ja auch nur zugeguckt und angereicht. Wie gesagt, evtl. mal bis heute Abend abwarten ob sich nicht noch Profis melden. Ich kann dann evtl. morgen greypuma den Namen des Mitglieds nennen. Ich will ihn hier nicht so einfach nennen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Kurzfassung von Sascha passt schon. Wenn es zu einem Einbau kommt sollte man sich wohl von einem Dachdecker beraten lassen bevor man ans Werk geht 😉 Die Frage ist ob der Schornsteinfeger wirklich so ein Fenster haben muss bzw. möchte. Wenn es zusätzlich auch der Lichtdurchflutung dienen soll ist es ja ok. Aber nur für den jährlichen Schornsteinfegerbesuch lohnt sich der Kostenaufwand nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Gefahr von so einer unvollständigen Beschreibung ist halt immer, dass es so nachgebaut wird. Auch in der Hornbach Anleitung fehlt die korrekte Abdichtung. Das Fenster ist hier z.B. nicht "luftdicht" eingebaut und die folgenden Feinheiten fehlen. Das Grobe bekommt jeder hin, erst bei der Umsetzung der Feinheiten kann man die Spreu vom Weizen trennen.

Sascha1975
Alter Hase
http://www.velux.de/privatkunden/produkte/dachfenster/ausstiegsfenster/gvk/

So ein ähnliches haben wir. Wie schon oben gesagt, es hat ein Profi eingebaut. Dirk sagte auch schon, dass es dann besser wäre vor den Einbau auch mal nen Profi zu fragen. Gibt hier ja einige.