Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hatte Keller unter Wasser - reicht durchzug lüften?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der ein oder andere hat es vielleicht mitgekriegt, in Bremen hatte es gestern etwas mehr als üblich geregnet. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich endlich mal alle Kellerräume auswischen konnte. Leider mußte ich vorweg den Keller auspumpen, ausraumen, Teppich und PVC entfernen. So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Reicht es aus, die Restfeuchtigkeit durch durchzug lüften aus den Keller zu bekommen oder sollte ich mir ein Entfeuchter ausleihen? Ich habe im Keller 2 Fenster und 2 Türe. Wenn ich diese bis Sonntag von früh morgens bis spät abends offen lasse, sollte das doch reichen, oder?
56 ANTWORTEN 56

Susanne
Goldmitglied
Hallo atzehb,

offenbar hast Du alles schon ausgeräumt, und auch Teppich und PVC entfernt, wie Du sagst......? Dann dürfte Durchlüften ausreichen.
Ich hatte das gleiche Dilemma neulich bei heftigem Regen ebenfalls, als bei uns die Siele überliefen.

Da wir vorsichtshalber im Keller gar keinen Bodenbelag haben (nur vor Waschmaschine/Trockner einen Läufer aus Baumwolle. Wenn der nass wird, kann der gleich in die Maschine), ist alles so weggetrocknet.

Bei wassergefährdeten Kellern ist es übrigens keine schlechte Idee, Kartons, Koffer und Co. auf Europaletten zu lagern, statt direkt auf dem Boden.
Ich hab nach dem letzten Wasserschaden auch alles höher gestellt.

Viel Erfolg und Gutes Gelingen,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
phuu...mein Beileid.
nur lüften reicht da nicht !!! würde mir so schnell es geht nen Profientfeuchter leihen.
und nicht vergessen das Wasser ständig auszuleeren aus dem Gerät.
denk dass dauert sicher ne Woche bis alles trocken ist. !

greypuma
Goldmitglied
klugsch..modus an: .die physik hat mich gelehrt..feuchte luft ist schwerer als trockne warme luft ,da die temperatur zur zeit wahrscheinlich DRAUSSEN wärmer als in deinem keller ist ,musst du schon zusätzlich ne menge VENTILATOREN aufstellen ,damit der WINDSTROM laufend neue TROCKNE luft in deinen keller bringt nur so wird die feuchtigkeit optimal und schnell abgeführt .
klugsch..modus aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke auch, wenn Du sonst einen trocknen Keller hast, passiert das eine mal nichts. Ich würde keine Panik machen und gut lüften.

Gismo
Bronzemitglied
sonouno:
phuu...mein Beileid.
nur lüften reicht da nicht !!! würde mir so schnell es geht nen Profientfeuchter leihen.
und nicht vergessen das Wasser ständig auszuleeren aus dem Gerät.
denk dass dauert sicher ne Woche bis alles trocken ist. !

Würde ich auf jeden Fall auch sagen. Ist der Keller betoniert oder gemauert?
Bei Mauerwerk so schnell wie möglich Profitrockner, falls es betoniert ist würden evtl. auch ein paar Ventilatoren und viel lüften genügen allerdings dauert das ziemlich lange.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Keller ist gemauert. Mein direkter Nachbar hat sich mitlerweile auch einen Profientfeuchter geliehen. Er ist allerdings von 10 betroffenen der einzige. Daher wollte ich auch wissen ob er evtl. übertrieben reagierte. Wenn ich so eure Antworten lese, muss ich mir wohl gedanken machen auch einen Entlüfter zu leihen.

@Susanne
Eigentlich haben wir alles in Regale untergebracht. So ist auch keinen meiner Werkzeuge etwas pasiert. Leider wurde aber der Wäschetrockner das Wasserbad nicht unbeschadet überstanden. Da werde ich demnächst für Wäschetrockner und Waschmaschine einen Sockel gießen.

Susanne
Goldmitglied
atzehb:
Leider wurde aber der Wäschetrockner das Wasserbad nicht unbeschadet überstanden. Da werde ich demnächst für Wäschetrockner und Waschmaschine einen Sockel gießen.


Hat der Techniker schon nachgeschaut und traurig den Kopf geschüttelt, oder funktioniert der Trockner "nur" einfach nicht mehr?
Ich hab in so einem Fall das untere Sieb entfernt, alles ordentlich gereinigt, das Gerät dann mal eine Woche lang in Ruhe durchtrocknen lassen und danach funktionierte es wieder tadellos...

Ich drück mal ganz doll die Daumen!

Sascha1975
Alter Hase
Hallo atzehb,
tut mir echt leid das ihr Wasser im Keller hattet. Wünscht man keinem. Ich würde es erstmal mit gut durchlüften ausprobieren. Der Keller war ja nicht zwei Wochen am Stück unter Wasser. Evtl. kannste ja mal jemanden von der Feuerwehr, Bauamt oder ähnl. fragen ob sie Dir jemanden nennen können der Dir da mal genau Auskunft geben kann was zu tun ist.
Alles gute weiterhin.
Gruß Sascha

Gismo
Bronzemitglied
Bei einem gemauerten Keller zieht die Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Da Ziegel Feuchtigkeit aufnehmen saugen diese die Feuchtigkeit nach oben. Ich würde immer noch zum Profitrockner greifen - oder frag mal deinen Nachbarn wieviel Wasser im Eimer seinen Trockners landet.