Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acrylfuge ziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie geht ihr vor, wenn Ihr eine Acrylfuge machen müsst. Wie sind eure Arbeitsschritte und Erfahrungen für ein gutes Ergebnis?

Klebt ihr neben der späteren Fuge den Untergrund mit Malerband ab, um eine saubere Linie zu bekommen?

Benutzt ihr diese Rakel oder doch eher die Finger?

Glättet ihr mit Wasser oder evtl. Spülmittelzusatz?
26 ANTWORTEN 26

Funny08
Goldmitglied
KOmmt immer drauf an 🙂 - Soll die Fuge Akkurat aussehen, dann klebe ich ab, kommt es nicht ganz so drauf an, dann wird sie einfach so gezogen. Das gleiche ist mit dem Abziehen, soll die Fuge gut aussehen nehm ich das Fugi-Set - ansonsten reicht auch der Finger. Zum Abziehen nehme ich bei langen Fugen Spüliwasser, bei kurzen Stücken reicht mir aber auch bissel Spucke.
Die Arbeitsgeräte - bzw den Finger reibe ich danach mit Zeitungspapier sauber und gut ist 🙂

meyerpower
Alter Hase
1. Eine ordentliche Pistole verwenden.
2. nicht das billigste Acryl nehmen, denn es gibt wirklich Unterschiede!
3. Nur Rakel und ggfls. Finger; Malerband kann unschöne &"dicke" Ränder geben, was man ja nicht möchte!
4. Wenn, dann nur mit Wasser, denn Spülmittel-Lösung (wenn überhaupt) nur bei Silikon; Acryl ist Wasserlöslich, daher ist Wasser auch der richtige Ansatz.
5. Geduld - Je mehr Meter man gemacht hat, umso besser klappt es 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich klebe ab. Ein Profi muss das vieleicht nicht, aber wer, wie ich, es seltan macht, sollte besser abkleben.
Meine Fugen werden dann einwandfrei.

1. Das Abkleben ist in diesem Fall die wichtigste Arbeit. Je ordentlicher, desto sauberer das Ergebnis. Das Klebeband (Malerkrepp) muss ganz anliegen.
2. Silikon oder Acryl rein.
3. Abziehen mit Rakel.
4. Klebeband in feuchtem Zustand abziehen.
5. Mit Spüliwasser und feuchtem Finger noch Mal nachgleiten, dann gibt es keine Ränder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Erster Schritt beim verfugen: Eis essen!

Der Stiel ist ein optimales Mittel zum Abziehen...

mfg Dieter

Funny08
Goldmitglied
Kneippianer:
Servus!

Erster Schritt beim verfugen: Eis essen!

Der Stiel ist ein optimales Mittel zum Abziehen...

mfg Dieter


Der erste Schritt - ist eigentlich bei allen Arbeiten eine prima Idee emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Video finde ich ganz hilfreich:
http://www.youtube.com/watch?v=pGi7gUna1Ew

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm eigendlich auch immer Daumen und Spüliwasser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Abkleben nehme ich (Tesa-)Film. Das ist dünner als Malerkrepp und verhindert so den Absatz, der nach Entfernen des Malerkrepps immer bleibt. Daß die Fuge vor dem ausspritzen fettfrei sein muß, versteht sich von selbst. Ich reinige vorher mit Isopropanol.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Offensichtlich sind die Vorgehensweisen sehr unterschiedlich, je nach Erfahrung und Temperament.
Viel wichtiger erscheint mir, die Tülle schräg abzuschneiden und gleichmäßig zu drücken.
Gruß
waulmurf
PS: Ich klebe übrigens nicht ab und benutze schon mal nur Spucke zum Befeuchten des Fingers....geht auch.