Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbänke selbstgemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!

nachdem ich mich vorige Woche mit dem Austausch der Fenster auf neue Kunststofffenster beschäftigt habe - hat sich natürlich auch die Frage nach neuen Fensterbänken gestellt ..
die im Geschäft (Laden) waren
1.) sauschiach
2.) sauteuer
also selbst ist der Mann und los gehts
- ab in den nächsten Baumarkt und eine der massiven Küchenarbeitsplatten besorgt (Maß bei mir 3000x60x28mm)
diese mit der Handkreissäge (+ Führung wenn geht) in 2x270mm + 2x30mm lange Teile gesägt - Sägeverluste schenk ich euch hier
(zweckmässigerweise das ganze Ding vorher passend ablängen - wenn wer eine Tischkreissäge hat wäre dies wohl auch super - war aber grad net da)
- Schnittkanten mit E-Hobel säubern
- 30 mm Leisten mit Holzleim einstreichen
- am Ende der 270mm Platte L-förmig mit Hilfe von Schraubzwingen anpressen und mit Holzschrauben so alle 30 cm fixieren (vorbohren - Schrauben bleiben drin also schön versenken
- Stirnkanten die ja nun doppelt so breit sind mit Hobel/Schleifer versäubern
- mit der Oberfräse + Rundfräser schöne Fasenkanten draufzaubern
- fertig!!!!

zuschneiden geht am besten mit einer Kappsäge
Optik der Dinger find ich super und ich brauch nicht mit Furnierplatten o.ä. an den Stößen rummurksen

Preisvergleich: so ca. halt
Helopal Billigsdorfer .. ab 21.- der lfm
bei mir ca. 6 lfm. 55.- + Kleinmaterial (man muss leider doch mehr an Verschnitt rechnen weil man 2x3m Stangen hat) ..

viel Spass mein nachmachen oder so

lg holterdipolter

PS; wenn der Beitrag woanders reingehören würd oder so .. bitte einfach melden

-
20 ANTWORTEN 20

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie wäre es ein Projekt auch unter Projekte abzulegen? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Solche "Anleitungen" kannst Du als Projekt unter der entsprechenden Rubrik einfügen.

Was mir allerdings Sorgen bereitet - die Fensterbretter sind für Aussen?!? - da werden die aber, je nach Witterung nicht lange halten...

mfg Dieter

Nachtrag: Der Dirk wieder mal schneller...

DirkderBaumeister
Silbermitglied
holterdipolter:
.....  1.) sauschiach
.....





Was waren die????????????????????????????????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Was waren die????????????????????????????????


hässlich - süddeutscher Dialektausdruck emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
Was mir allerdings Sorgen bereitet - die Fensterbretter sind für Aussen?!? - da werden die aber, je nach Witterung nicht lange halten... 
.



Hatte gedacht für innen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Hatte gedacht für innen!!!


tja, mal auf die Antwort von Holterdipolter warten...

Meine Inneren habe ich aus Leimholz Fichte selbst gemacht, da es die von mir benötigten Tiefen nicht gab...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee.
Nehme an, er meint innen.
Ich habe unsere Fensterbänke noch an den Kanten mit farblosem Silikon versiegelt. Da kann auch mal beim Blumen gießen etwas daneben gehen.
Gruss
waulmurf

DirkderBaumeister
Silbermitglied
waulmurf:
Ich habe unsere Fensterbänke noch an den Kanten mit farblosem Silikon versiegelt. Da kann auch mal beim Blumen gießen etwas daneben gehen.
Das ist auf jeden Fall vorteilhaft. Selbst beim feucht abwischen könnte es auf Dauer sonst Probleme geben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Meine Inneren habe ich aus Leimholz Fichte selbst gemacht, da es die von mir benötigten Tiefen nicht gab...

Du kannst auch beim nächsten Marmor- und Granitwerk fragen. Die fertigen und schneiden dir alles. Außerdem hat man nicht die 0815 Baumarkt Farben/Muster und preislich hält sich alles im Rahmen.