Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Beton am besten schön glatt???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich möchte bei mir in der Werkstatt den Fußboden neu machen und da sollen die alten Backsteine die jetzt als  Boden sind raus und dann möchte ich einen neuen Boden aus Estrichbeton machen. Die Fläche beträgt 3,50m x 2,00m..... wie stark muss der Beton mind. sein und reicht es wenn ich Estrichmatten rein lege?
55 ANTWORTEN 55

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Estrich über Fußbodenheizung sollte mindestens 6cm sein. Ich gehe mal davon aus, dass das auch in dem Fall hinkommen dürfte.
Wenn Du die Oberfläche schön glatt haben möchtest, solltest Du Fließestrich verwenden (den musst Du aber anliefern lassen) oder hinterher Fließspachtel aufbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm,

wenn Du nicht auf die Höhe achten mußt, laß die Steine drin. Besorge Dir Stahlmatten, schneide die mit der Flex oder mit einem Bolzenschneider entsprechend Deinen Maßen zu. Damit der Beton auch unter die Stahlmatten laufen kann, schau mal ob Du auch Abstandshalter bekommst, wo man die Matten draufpackt. Damit die Decke bzw. der Boden stabil wird, sollte er eine Mindesthöhe von 10 cm haben. Genau in der Mitte dieser 10 cm sollte sich die Stahlbewehrung befinden. Daran denken - ringsum einen Streifen Styropor oder ähnliches auf den Boden zu stellen vor dem gießen des Betons. Damit bei evtl. Bewegungen des Bodens nichts reißt. Als Dehnungsfuge zur Wand. Auch den Holzbalken in der Mitte des Raumes, untenrum mit diesem Styropor ummanteln.

Wenn der Beton gegossen wird, was man am besten am Stück macht, sich einen alten Besenstiel oder ähnliches besorgen. Am Stielende ein Brett von ca. 60 bis 80 cm Breite anbringen. Und zwar so, dass Du so als ob Du fegen würdest - das Brett dann flach auf dem Boden bzw. dann flach auf dem Beton aufliegt.

Der Beton liegt frisch auf dem Boden, jetzt mit dem selbstgemachten Abzieher langsam und gleichmäßig den Beton abziehen. Bahn für Bahn. Am besten ein paar Stiefel dafür anziehen. Oder Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frage jemanden in Deinem Bekanntenkreis ob einer Maurer oder Betonbauer (vielleicht auch ein Eisenpflechter) ist. Der wird das dann richtig professionell machen können.

Viel Glück

Gruß Michael

gnagflow
Silbermitglied
Wenn der Untergrund fest ist sind min.6 cm besser 8cm . Estrichmatten reichen sicher. Beim einbringen über Leisten eine saubere Flache herstellen und diese sauber Scheiben. Bei 3,5x2m kann mann das zur Not auch mit Scheiben an einem langen Stiel machen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also der Boden soll komplett raus weil ich jeden Winter Probleme mit dem Wasser hab es drückt durch den Boden hoch..... und auch die Kopffreiheit ist nicht gerade hoch so gewinne ich ca. 10cm. 

Die Säule kommt raus und ich will den Balken den die Säule abstützt in ein 240er U Eisen legen und links und recht im Mauerwerk auflegen. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard

Ich denke das ist der Boden in einer Scheune auf gewachsenem Land.

Dann sind 10-12cm für die Bodenplatte das richtige Maß.
Gerade so dick wie die Reichsmaß Ziegel, die da gerade verlegt sind.

Also würde es so machen:
Rausreißen der alten Baustoffe. Verdichten mit Handstampfer oder Rüttelplatte.
Dann ca.3-4cm Versäuberungsschicht Beton verteilen.
In den weichen Beton die erste Schicht vorher zugeschnittene Estrichmatten einlegen.
Weitere Beton Schicht bis ca. 2cm unter Bodenhöhe nass in nass einbringen.
Zweite Estrichmatten Schicht auf nassen Beton drauflegen.
Restliche Beton Schicht (ohne Kies nur Sand & Zement & H2O) ca.2cm drüberziehen und gleich mit Putzbrett (groß) glätten.
Immer wieder wie Pizzabäcker Zementpulver verteilen (pudern) und in die Oberfläche mit Putzbrett glätten. (Der rohe Zement macht die Oberfläche glatt und knalle hart).
Um nicht einzusinken Schlalbrett auf weichen Beton zur Gewichtsverteilung auflegen!
Dann die nächsten 2 Tage immer mal wieder von Oben Wässern, aber ohne auszuschwemmen.
Beton bedarf während des abbindens Wasser. Sogenanntes Kristallwasser, was ins Gefüge eingebunden wird.

Materialbedarf ca. Werte:
Mischungsverhältnis 4:1
28kg pro 1m² bei 1cm Schichtdicke.
also 28kg * 3,5m*2m* 12cm = 2352 kg bei 7m² und 12cm Dicke

Davon Sand/Kies 80% = 1881kg
Davon Zement 20%= 470kg (19 Säcke)
Um die Fließeigenschaften des Beton zu verbessern kann mann ein bisschen Spüli
ins Anmachwasser hinzugeben. (Brechen der Oberflächenspannung)

Grüße aus Oberfranken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Also der Boden soll komplett raus weil ich jeden Winter Probleme mit dem Wasser hab es drückt durch den Boden hoch..... und auch die Kopffreiheit ist nicht gerade hoch so gewinne ich ca. 10cm.

Die Säule kommt raus und ich will den Balken den die Säule abstützt in ein 240er U Eisen legen und links und recht im Mauerwerk auflegen.


Na wenn Du probleme mit drückendem Wasser hast, würde ich unter den Ziegeln noch mal 10-15 cm mehr ausheben und mit Schotter auffüllen. Diesen rütteln und mit 0,2 mm Folie abdecken. (Drainageschicht)

Der Holzbalken am Boden ist wirklichnicht so gut. Quellen bei Feuchtigkeit. Vom Gammeln wollen wir mal garnicht reden.

Eventuell wäre ein Punktfundament unter Säule mit H-Anker eine Alternative?
Ich meine links und rechts der Säule mit Baustempeln zeitweilig abstützen.
Das gammlige untere Ende der Säule absägen. Lagerbalken entfernen.
Loch unter Säule ausheben. Verzinkten H-Anker an unteres Ende des Säule schrauben
und dann das Loch ausbetonieren, damit Säule wieder Stand hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Füllsand/Zement würde ich nicht arbeiten, da der Zement dann nur sehr schwer abbindet. Kies wird (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) ein Stofff bis hinunter zu 0,5mm Körnung genannt. Der sollte für eine glatte Oberfläche reichen. Habe ich genauso gemacht bei dem Kranz des Öltankschachtes:
http://www.1-2-do.com/de/produkt-test/testbericht/detailansicht/Hol-den-Hammer-raus-/14/106/
Testbericht auf Seite 2, ziemlich weit unten.

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Dann sind 10-12cm für die Bodenplatte das richtige Maß.
Gerade so dick wie die Reichsmaß Ziegel, die da gerade verlegt sind.

Unter 12 cm sollte es nicht sein, da auch bei wasserundurchlässigem Beton Wasser bis zu max. 5 cm eindringen darf. Unbedingt auch auf die seitlichen Abdichtungen achten. Es gibt im Baufachhandel so Dichtstreifen für die seitlichen Boden/Wand Anschlüsse aus einer Art Gummi, die bei Wasserkontakt etwas aufquellen.
Materialgröße nicht über 16 mm (22 oder 32mm ist für 12cm stärke zu grob).
Bei Bestellung unbedingt auf WU (wasserundurchlässig) hinweisen, selber anmachen würde ich nicht, da es reicht, wenn in einer Mischung die Zusammensetzung nicht passt dass dir das Wasser wieder durch drückt.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich danke euch für eure Tips das hilft mir echt weiter weil Beton ist nicht so ganz meine Welt 🙂 lieber Holz....

Ich hab schon überlegt fertig Estrichbeton in Säcken zu nehemen der ist auch schön fein und die kosten würden bei der Fläche so bei 150 Euro liegen.... was meinen die Profis dazu?