Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sorgenkind Spitzboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


ich hoffe mal, hier nichts falsch zu posten - bin nämlich neu hier.


Wie der Titel schon sagt geht es auch bei meinem Problem - wie vermutlich schon oft - um einen Spitzboden der als Wohnraum genutzt werden soll.


Leider habe ich noch keine genauen Maße.
Im raum steht aber das ein oder andere Möbelstück welches die Höhe erahnen lässt.
Der Boden soll in mehrere Zimmer gegliedert werden. Die Aufteilung können wir weitestgehend selbst bestimmen.


Ich bräuchte 1. Ideen zur Gestaltung des Spitzbodens und eventuell eine Einschätzung ob man die gewünschten Räume überhaupt unterbringen kann oder ob wir noch eine Etage dazumieten müssen 🙂


Ein Bad (ggf mit Badewanne wenn nichts zugemietet wird), Koch-,Ess-,Wohnbereich.
Wo der Schreibtisch zu sehen ist steht noch einer daneben -> Vermutlich Arbeitsecke. Schlafraum kommt eher in die Kellerebene - für Einrichtungsideen oben bin ich aber auch offen.


Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für jeden noch so kleinen Vorschlag, da wir bald Wünsche zur Raumaufteilung äussern müssen eek!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube ohne Maßangaben lässt sich das nur sehr schwer einschätzen. Eventuell würde auch ein Grundriss helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben die Bauzeichnung vom Architekt da. Die Räume wie sie dort eingezeichnet sind entsprechen aber einer alten Planung. Ich schau mal ob ich den eingescannt bekomme.
Danke 🙂
4624.attach

Funny08
Goldmitglied
Nach dem Grundriss würd ich so auf ne Fläche um die 40 Quadratmeter schätzen. Also wegen dem Bad wäre interessant, wo da die Wasser Zu- und Ableitungen usw entlang gelegt werden können usw. - Wie ist es mit der Wohnung darunter - wo sind da die Anschlüsse ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das Bad sollte wohl unter die Schräge hinter dem Schornstein. Also vermute ich mal, dass man da dann auch nicht allzuviel Spielraum hat. Die Grundfläche würde uns mit ca 65 qm benannt. Es sind im Grunde 3 gleichgroße Quadrate aneinandergesetzt.. wenn man das so sagen kann. 
Auf dem 3. Bild schaut man auf so ein Trapez drauf, da sieht man auf dem Bild eine Tür. Dahinter ist ein kleiner Balkon. Von diesen "Trapezen" gibt es 3. Eins zu sehen mit dem Schreibtisch, eins mit dem Balkon dahinter und das 3. sieht man nicht da nicht, hat aber dasselbe Maß. Wohnzimmer ginge wie gesagt auch in einer anderen Etage. 
Insofern wären Tipps für die Gestaltung der schrägen natürlich auch super nett.
Denn da bereitet es mir Magenweh wenn ich an die Schrägen denke... die beginnen ja in etwa auf 1m Höhe... Regale, Vitrine, TV,... das alles weiß ich dort garnicht so recht unterzubringen.


Seufz...

Funny08
Goldmitglied
Naja fürs TV könntest du je nach Gerät schon mal einen Halter für Dachschrägen nehmen, ansonsten gibt es schon einige Projekte die mit Dachschräge zu tun haben - wie zum Beispiel dieses hier : http://www.1-2-do.com/de/projekt/Alter-Schrank-ganz-neu-in-die-Dachschraege-eingepasst/bauanleitung/... von Holzfan, oder http://www.1-2-do.com/de/projekt/Dachgeschoss-Ausbau-Trennung-Treppenhaus/bauanleitung/2677/ von Habealles - oder soetwas http://www.1-2-do.com/de/projekt/Weihnachtsdeko-unter-der-Dachschraege-aufgeraeumt/bauanleitung/2749...
oder auch http://www.1-2-do.com/de/projekt/FUeR-MEINE-LIEBSTE-TOCHTER_-3-__-3-__-3-__-3-_Dachschraege-sinnvoll...

ansonsten ist das aufstellen von "Standartmöbeln" echt nen Problem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke ich schau mir die Links direkt mal an 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie ich es sehe schaut die Zeichnung doch gar nicht so schlecht aus.
Ansonsten würde ich das Bad an die Stelle versetzen wo die Küche geplant war, die Küche würde ich in den Wohnbereich an die Wand verschieben wo die Anschlüsse des Bad waren und das Schlafzimmer an der geplanten Stelle belassen.
Der Wohnraum würde dann in eine andere Etage umziehen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Tina,
Habe auch den Eindruck, daß die Bauzeichnung nicht mit den Foto's übereinstimmt ?
Laut Bauzeichnung liegt die Treppe außerhalb, im Balkonbereich....gemäß Foto
aber ziemlich weit innen ! Falls nicht im Geschoss darunter ein umschlossener Türbereich ist, hast Du hier einen offenen Durchzug, denn oben müssen noch Geländer oder ähnliches angebracht werden, welche dann fast mittig im Raum
stehen !
Ich würde Dir empfehlen, den ges. oberen Bereich als Wohnraum mit offenem
Küchenblock und ein WC mit Handwaschbecken in eine Ecke zu setzen !
....für das WC muss ein 10ner Abfluss gesetzt werden, falls nicht schon vorhanden...
wird das ein großer Aufwand ..womöglich geht das nur an einer ungünstigen Stelle?
Schlafen und WC, Dusche und/oder Wanne in den Keller...denn oben wird's bestimmt sehr warm im Sommer ( Heizkörper waren auf den Foto's nicht zu erkennen ?)
hoffe, Dir etwas geholfen zu haben... Gruß von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,


ja da habe ich was vergessen hinzuzufügen.
Also es gibt einen kleinen Ausstieg - eine Luke sozusagen die auf den Dachboden führt. Diese ist tatsächlich ungünstig im Raum, das Geländer ist aber nur ganz kurz weils eben nur eine Luke ist. ABER vermutlich stell ich das Teil zu. Denn von aussen wird eine Treppe angebracht die über den Balkon führt und dann unser Eingang ist. Mieten wir in der 2. Etage ein Zimmerchen dazu dann wird dasselbe auf der 2. Ebene auch gemacht. Auch dort wieder über den Balkon.
Die Anschlüsse werden - soweit ich weiß - noch gelegt. Sind es also noch nicht.
In der 2. Etage wäre ein Bad, aber der Vermieter hätte gerne oben auch eins eingebaut. 
Die Raumaufteilung habe ich nun weitestgehend ausgeklügelt - muss nurnoch abgesprochen werden und natürlich auf Umsetzbarkeit geprüft werden emoticon.teeth_smile.title  
Ich hoffe mal ich hab da nichts fabriziert was sich garnicht machen lässt 😛


Hier mal ein Entwurf. (Darf gerne zerpflückt werden 😃 )
-wobei mich die fiesen Schrägen immer noch plagen. Die Möbel die stehen konnte ich gut stellen "theoretisch" aber wie ich Hängeschränke anbringen soll oder gar Regale... *kopfschüttel* das kann ich mir bei Schrägen schlecht vorstellen. Das schlimme ist, dass wir derzeit ein 2m langes Regal haben was von der Decke zum Boden reicht... wohin mit den ganzen Büchern 😞  


PS: Angeblich wird es dort oben nicht ganz so war, weil es ein freistehendes Haus ist.
Also nebenan ist nichts - ist halt auf dem Land 🙂 
Und ich muss ganz ehrlich sagen als ich mir das angeschaut hab schien die sonne - da hat man auch nicht groß was von gemerkt.
4638.attach
4639.attach