Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bullaugen-Fenster für Trockenbauwand

Andreas
Alter Hase
Hallo zusammen,

Kinderzimmer bekommt neue Trockenbauwand (Holzbalken + Holzverkleidung, kein Rigips). Stärke 8,2cm.

Ich würde gern ein die 40cm breite Stirnseite der Wand (schaut zum Außenfenster hin) ein "Bullauge" einbauen, Durchmesser 25-30cm.

Google schmeißt verschiedene Fenster raus, allerdings sind die alle entweder für Türen (und damit "weniger dick") oder schweinisch teuer, weil Spezialanfertigungen.

Ich habe darüber nachgedacht, das einfach aus Holz selbst zu bauen - hat von Euch vielleicht wer gute Tipps/Hinweise?

Danke,
Andreas
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meiner Küche (Projekt "Sitzecke") Messing-Bullaugen aus dem Schiffszubehörhandel eingebaut. Ein Foto siehst Du übrigens auch hier (links gucken!).

www.toplicht.de

Ist wahrscheinlich für Dich nicht geeignet, kostet auch ein paar Euros. Aber kann man öffnen (eben ein richtiges Bullauge) und kommt bei Besuchern tierisch gut an. Für die Abdeckung der "Wandinnereien" könntest Du im Baumarkt vom Sortiment Alfer ein passendes Blech bekommen und zuschneiden. Für die Holzlösung hätte ich keine Idee für die kreisförmige Leiste, aber wir haben hier im Forum ja auch ein paar echte Holzprofis.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn es denn für ein Kinderzimmer sein soll, ist wahrscheinlich nicht notwendig, dass es zu öffnen geht.
Ich würde mir eine Kunststoffplatte mit der Stichsäge zuschneiden. Das ist für das Kinderzimmer eine sichere Sache und kann selbt gesägt werden.
Den Rahmen würde ich aus einer Holzplatte zuschneiden. und auf die ausgesägte Öffnung setzen. Mit Farbe und kleinen Asseccoires kann man dann daraus ein "echtes" Bullauge zaubern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn die Wand beiderseitig mit Holz verkeidet wird kannst du 2 Acrylglasscheiben 4 mm einkleben so 40 x 40 cm. Das runde Bullauge sägst du beidseits aus dem Holz aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll es ein richtiges Bullauge werden oder nur ein rundes Fenster welches sich auch nicht unbedingt öffnen lassen muss?
Dafür hätte ich eine Idee.
Google mal nach 12" Lautsprechergitter (entspricht etwa 30cm). Da gibt es recht einfache Gitter mit Ring, die drumherum einen Gummiring haben. Unter diesem Gummiring verschwinden nacher die Schrauben. Ich würde das Gitter rausflexen, den äußeren Ring zur Stabilität und zum Festschrauben lassen und dann noch eine Plexiglasplatte druntersetzen. Das von beiden Seiten der Wand und Du hast ein rundes Fenster. Dieses würde ich dann noch von innen beleuchten oder ......

Kinderzimmer? Handelt es sich um Jungen, der ja auch mal älter wird, könnte man die Einfachen Ringe durch fertige und "stylischere" ersetzen.

Bild 1 - http://www.voelkner.de
Bild 2 - http://www.xxlaudio.de
3796.attach
3797.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Kinderzimmer? Handelt es sich um Jungen, der ja auch mal älter wird, könnte man die Einfachen Ringe durch fertige und "stylischere" ersetzen.



Im Zuge der Gleichberechtigung werden auch Mädchen älter und finden das teilweise auch cool 😉

Andreas
Alter Hase
Super, vielen Dank für die guten Ideen, das hilft mir weiter. Die Idee mit den Lautsprechergittern finde ich grade sehr charmant.

Es wird (vermutlich) ein Mädchen und ja, man muss das nicht öffnen können, geht eigentlich nur ums Licht.

Vielen Dank - ich mach ein kleines Projekt draus, wenn ichs umgesetzt habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben uns letztens auch zwei Bullaugenfenster für den Dachbereich als Panoramaausblick Fenster bestellt. *** Die runden Fenster lassen sich super stilistisch integrieren und haben einfach was. Als Idee fürs Kinderzimmer find ich das klasse.

EhemaligerMod2
Alter Hase
***close***