Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Arbeiten beim Hausbau kann man selber machen?

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,
wir planen im Herbst diesen Jahres zu bauen. Es soll ein Passivhaus werden und dementsprechend müssen gewisse Standards beachtet werden.

Da dies für uns natürlich auch eine große finanzielle Belastung wird wollen wir auch viel Eigenleistung mit einbringen. Wir sind beide handwerklich begabt und haben auch viele Bekannte, die in handwerklichen Berufen tätig sind und uns sicher auch hier oder da zur Hand gehen würden. Mein Freund ist Elektrotechnikmeister und wird sehr wahrscheinlich die Elektrik im Haus installieren. Ich will die Malerarbeiten innen machen und gerne würde ich auch die Böden (Parkett und Laminat) selbst verlegen. Die Innenverkleidung werden wir voraussichtlich auch selbst machen.
Und jetzt würde ich gerne an alle erfahrenen Häuslebauer wie z. B. Ricc220773 meine Frage stellen:
Welche Arbeiten können wir sonst noch selbst übernehmen und aus dem Leistungsverzeichnis heraus nehmen?
Wo sind noch Arbeiten, die wir selbst erledigen können ohne uns zu übernehmen oder zu überschätzen?
Wo macht es Sinn selbst Hand anzulegen, und wovon sollte man besser als Heimwerker die Finger lassen?

Wichtig ist für uns, dass das Haus schnell bezugsfertig ist und nicht durch unsere Eigenleistungen die Möglichkeit des Einzugs unverhältnismäßig verzögert wird. Wir müssen aus der Mietwohnung raus - lieber heute als morgen. Ich persönlich wäre auch bereit mich dann quasi "von innen" durch das Haus zu arbeiten, während wir schon eingezogen sind. Ich brauch halt nur ein Bett, nen Koch- und Waschplatz und Internet!
Freue mich auf eure Beiträge.
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann frag mich lieber nicht emoticon.teeth_smile.title

Bis auf Estrich und Fenstereinbau (aus Zeitgründen) haben wir alles alleine gemacht. Hauptsächlich musst Du alleine entscheiden, was Du Dir zutraust.

Ich sage Dir jetzt "Dach decken, Dachrinne löten, ist kein Problem. Fußbodenheizung verlegen kann jeder. Die Verlegung der neuen Kunststoffrohre für Wasser ist ein Klacks. Verputzen lernt man bei der Arbeit. Ach und Strippen ziehen - Pille Palle...." Nur liegt nicht jedem die gleiche Arbeit und wenn Du von etwas gar keine Ahnung hast, plane lieber eine Firma ein.

Eventuell kannst Du dich beim Bau schon an etwas probieren und dann doch entscheiden es alleine zu machen.

Gruß Ricc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Theoretisch kannst du alle Arbeiten selber machen. Nur bei Gas, Wasser und Stromleitungen wäre ich vorsichtig. Wenn da irgendwann mal etwas passieren sollte, und ein Freund hat es gemacht, stehst du da. Und die Versicherung, die du dann in Anspruch nehmen möchtest, stellt dann auch noch blöde Fragen. Wenn das dann nachweislich keine Firma gemacht hat, kann es im schlimmsten Fall sein, das du auf deinem Schaden sitzen bleibst.
Plane viel Zeit für den Innenausbau ein. Das wird nicht so schnell gehen, wie du es gerne hättest. Wenn du schon in der Baustelle wohnst, wird sich das Arbeitstempo verlangsamen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, den Punkt Zeit wollte ich auch noch erwähnen. Da verzettelt man sich sehr schnell. Führst Du die nachfolgenden Arbeiten selber aus geht das noch, aber wenn eine Firma nicht weiter kommt, weil Du mit einer Arbeit nicht fertig bist, stehst Du blöd da.

Funny08
Goldmitglied
Und plane auch nicht all zu viele Freunde mit ein, sicher wird mehr als die Hälfte entweder erst garnicht kommen oder schnell abspringen.
Am besten ist es finde ich, sich eine Liste zu machen, welche Arbeiten man sich selber zutraut, welche wirklich guten Helfer man hat und was die können und sich im Vorfeld schon alle möglichen Unterlagen über Material und Verarbeitung zu besorgen.
Was auch oft eine Hilfe ist, ist der Bauherren-Schutzbund http://www.bsb-ev.de/ da findest du viele Infos und auch Hilfe.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Stimmt, den Punkt Zeit wollte ich auch noch erwähnen. Da verzettelt man sich sehr schnell. Führst Du die nachfolgenden Arbeiten selber aus geht das noch, aber wenn eine Firma nicht weiter kommt, weil Du mit einer Arbeit nicht fertig bist, stehst Du blöd da.





Bei Bauvorhaben bei denen verschiedene Gewerke ineinander greifen muss nicht nur feststehen das man es selbst kann sondern auch das man es unter widrigen Umständen zeitlich schafft. Neben der Bauausführung hat man meist noch "Nebenaufgaben" und die meisten Leute müssen auch noch ganz nebenbei ihrem Beruf nachgehen. Ich habe in 2,5 Monaten ein Haus komplett renoviert, wenn ich in dieser Zeit nicht von meinem Arbeitgeber freigestellt worden wäre hätte ich ein Problem gehabt. Dann wäre eine spontane Umplanung nötig geworden. Durch diese Umplanungen wären die Kosten wahrscheinlich wesentlich höher geworden als wenn ich von vorne rein ein Unternehmen beauftragt hätte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja die zeit spielt eine grosse rolle und die hanwerklichen fähikeiten und eine ganz grosse rolle die ausstatung (maschienen,werkzeug u.sw.) den gutes werkzeug ist halb gearbeitet

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Maschinen und Werkzeugausstattung ist aber meist das geringere Problem, man darf nur nicht zu geizig sein auch mal eine Maschine aus dem Leih-Center des Baumarktes zu nehmen. Die im Verleih befindlichen Maschinen sind bei den meisten Centern von Profiqualität und zeitlich variabel ausleihbar. 
Ein einfaches Beispiel: man kann Arbeiten an der Fassade mit einer Anlegeleiter erledigen und benötigt aufgrund der schwierigen Arbeitsbedingungen 2-3 Stunden oder aber man leiht sich ein kleines Gerüst im Center und benötigt inklusive Abholen und Wegbringen des Gerüstes 1-2 Stunden. Dann sollte man sich vielleicht entscheiden das Gerüst zu leihen. Zwar wird der (hier eher geringe) Zeitvorteil durch die Kosten ausgeglichen, aber dafür wird die Gefahr aufgrund eines Leitersturzes in den kommenden Tagen, Wochen,... gar nichts mehr selbst machen zu können drastisch reduziert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Kann ich nur zustimmen,bei meinem letzten innenausbau 4,00 uhr Aufstehen-5,30-13.30
Arbeiten.14,30-23,00 Baustelle nach 2 Wochen bin ich nur noch im Halbschlaf rumgelaufen.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Oh je, ihr macht mir ja Mut.
Ich glaube eigentlich fest, dass mein Freund und ich sehr viel auf dem Bau schaffen können. Schließlich sind wir beide sehr fleißig und pflichtbewusst. Beim AG haben wir uns auch bereits beide bezüglich Freizeit für Hausbau rückversichert; von dieser Seite bekommen wir wenigstens in dieser Hinsicht Unterstützung. Bei Baumaschinen sitze ich quasi an der Quelle, also auch weniger das Problem. Zuverlässige Helfer kennen wir doch auch einige bzw. seine und meine Geschwister und Schwager sind sicherlich auch an dem einen oder anderen Tag behilflich.
Letzten Endes wird wohl die Praxis zeigen, welche Gewerke wir selbst in die Hand nehmen können.
Danke für eure Beiträge. Freue mich auf weitere.