Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzdielen abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

habe nach langem hin und her und da ich eh dabei bin die alte Werkstatt in Wohnraum umzuwandeln diese hässlichen Teppichfliesen und den darunter liegenden Linoleum Teppich weggenommen und darunter kommen - natürlich - Holzdielen zum vorschein, da diese eigentlich noch sehr gut sind und ich diese gerne erhalten möchte wollte ich mal fragen womit man diese am besten abschleift und später versiegelt ?

Grüße

Patric
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieh mal hier wurde das Thema schon diskutiert. Vielleicht beantwortet das schon einige Fragen von Dir.

Gruß Ricc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Thread ist schon gut, aber ob sich für die Größe des Flurs ein Tellerschleifer bzw. bei den Dielen lohnt ? Sind. in etwa 5 qm. Habe mal schnell ein paar Bilder gemacht, bitte verzeiht die Unordnung habe bis vor ner halben Std. noch Lehmputz abgeschlagen....
3582.attach
3583.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast Du wahrscheinlich recht. Ob die Dielen aber optisch so gut wirken, wie in einem großen Raum? Ich persönlich würde in Deinem Fall wahrscheinlich Laminat den Vorzug geben.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo patricvogt,


mit einem Bandschleifer wirst Du sicherlich den größten Erfolg haben, zumal Du ja immer der Länge nach, also in Faserrrichtung der Dielen, schleifen solltest. Damit lassen sich dann auch eventuelle Höhenunterschiede an den seitlichen Stosskanten der Dielen beseitigen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir war a so altes Holzzeich drinne, erscht hab ich ma de Wolf gemach um des sauber zu bekomme, awer am end war das Holz so fleckich das ich dann doch scheenes Laminat gelecht hab. Spar dir die Arbeit un machs gleich ordentlich, das iss mei Tipp

HOPPEL321
Goldmitglied
Habe auch im Haus Holzbretter unter dem Laminat gefunden,beim Abschleifen musste ich feststellen,das die Bretter genagelt waren,die Schleifbänder hielten nicht lange.
Waren aber auch 18qm.Habe mich dann für Laminat endschieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder könnte man über die jetzigen Dielen eine neue Lage Dielen legen ?
Oder Dielen raus, neue rein ? Mit was muss man da preislich rechnen, ist ja nun nicht übelst groß aber ich habe davon überhaupt keinen Überblick, absolutes Neuland...

Die Idee mit Laminat ist ja nicht verkehrt aber dafür müssten die Dielen schon begradigt werden mit z.B. OSB Platte weil sie dafür doch etwas uneben sind. Vom Flur oben auf dem Bild geht es auf der anderen Seite von Treppe in einen weiteren Flur zum Badezimmer, dort liegen OSB Platten, übelst dick, was darunter ist k.a., was ich sehen konnte zuzmindest keine Dielen(Bretter).

Grüße

Patric

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin hingegangen und habe auf die alten Dielen Bodenverlegeplatten geschraubt, danach eine Trittschalldämmung aus Fasermatten und darauf dann das Laminat.
Wie ist der Zustand der Dielen im allgemeinen? Sind sie noch stabil, oder biegen sie sich beim darüberlaufen durch? Sollte das Holz noch brauchbar sein, würde ich sie drin lassen, ansonsten musst du evtl die ganze Unterbodenkonstruktion neu machen. Oder halt du machst alles raus, und verwendest Trockenestrich usw, da findest du im Wissensbereich einen Prima Abhandlung von Susanne : http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Trockenestrich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie alt sind den die Dielen? Du solltest auf jeden Fall prüfen was darunter ist. Es kann sein dass sich Ungezieder breit gemacht hat und dies alles ruinieren kann. Auf jeden Fall solltest dies prüfen. Wenn du in BW wohnst kenn ich ne tolle Holzwerkstatt (JJ) welchen dies untersuchen kann und dir bei der Reparatur tolle Tipps geben kann, denn abhängig von der Dielenart unterscheiden sich den Methoden doch drastisch.