Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Spanntische

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde!


Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen mobilen Spanntischen? Ich überlege, ob ich in meinem anstehenden Werkstatt-Projekt, einen solchen Spanntisch in meine Werkbankplatte integrieren soll.


Grüße vom Holzmann
19 ANTWORTEN 19

NeuEinsteiger
Alter Hase
In die Werkbank integrieren halte ich für unsinnig. Da gibts bessere Möglichkeiten.
Solche Tische sind eigentlich mehr für die Zeit ohne Werkbank oder für Orte ohne diese gedacht. Oder hab ich deine Vorstellung falsch verstanden?
Was soll ein in die Werbank integrierter Spanntisch eigentlich machen?

Kannst dir ja auch mal dieses Projekt anschauen. Vlt. ist das ja eine Alternative für dich:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Werkbank-Erweiterung-1-Vorderzange/bauanleitung/2086/

Wenn du dir einen Spanntisch anschaffst, solltest du nicht den günstigsten nehmen. Die haben meistens (viel) zu dünnes Blech.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meinen Spanntisch (ähnlich Abb.2) benutze ich gerne für draußen.
Damit kann man auch in angenehmer Lage sägen, ohne das man den Gartetisch als Bock benutzt und man hat da auch besseren Halt.

Aber integrieren ??? Ich weiß nicht. Ich glaube auch, das es da bessere Möglichkeiten gibt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe das linke Modell. Ich komme damit gut zurecht uns arbeite gerne damit.

In die Werkbank intergrieren würde ich sie auch nicht. Gerade das flexible Aufstellen, mal etwas Großes, mal etwas Kleines einspannen können oder die Bank drehen können, wird dann sicher immer schwerer.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm den immer,damit ich an den betreffenden Baustellen im haus einen Tisch habe.
Beim Fliesen schneiden,oder Laminat verlegen z.B.
Meine erste habe ich als untergestell für eine Dekupiersäge umgebaut.

Gruss
Bernd

Funny08
Goldmitglied
Für mich ist diese Bank fast unersetzlich wenn ich mit Holz irgendwas arbeite. Die Bank ist Flexibel und vor allem Mobil. Nur je nach Arbeit sollte man sein Werkstück richtig einspannen *g hab nen Dachlattenstück mit dem Bandschleifer ca 15 Meter weit damit geschossen 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die Funktionalität in die Werkbank zu integrieren würde schon Sinn machen (Hoffe die frage richtig gedeutet zu haben). Für Arbeiten außerhalb der Werkstatt würde ich aber trotzdem eine mobile Einheit behalten.

Funny08
Goldmitglied
Also ich kenne einige alte Zimmermanswerkbänke, da wurde dies eingearbeitet, da sind dann halt wie 2 Schraubstöcke eben in den Tisch eingelassen, mit denen auch winklige lange Holzstücke eingespannt werden können. Aber die Dirk schon schrieb - außerhalb ist das fast unverzichtbar:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe so ein altes Ding immer Keller rumstehen. Wird nur noch ganz selten im mobilen Einsatz genutzt, zu klein, zu leicht, zu wenig Arbeitsfläche.

In der Werkstatt hab ich eine Hobelbank mit Vorder- und Hinterzange und einen großen Werktisch (200x90cm). Im Werktisch sind 20mm Bohrungen, um in der Fläche Werkstücke mit Steckspannzwingen fixieren zu können. Ansonsten nutze ich zum befestigen von Werkstücken auf der Werkbank gerne Bessey Hebelzwingen.

Grundsätzlich erweitere ich meine Werkstatt immer projektbezogen. Fehlt mir ein Werkzeug, um optimal arbeiten zu können, wird das gebaut oder gekauft.

Wie wäre es mit einer Vorderzange oder einem Tischlerschraubstock mit Löchern für Bankhaken? Damit kannst Du die Funktion des Spanntisches solide in Deine Werkbank integrieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch vor, mir so einen Spanntisch zu kaufen. Weiß nur noch nicht, ob es ein teurer wird, oder eher ein günstiger vom Aldi. Ich warte mal, bis es die im Discouter gibt, und schau mir den mal an. Wenn es nix ist, kann ich den ja immernoch liegen lassen, und zu was teurem greifen.