Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenaustausch nötig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu unserer Treppe. Sie löst sich vom Mauerwerk, nun habe ich bedenken, dass sich die Statik verändert hat (hatten vor ein paar Jahren einen Wasserrohrbruch und im Keller herscht Dauerfeuchte) und dadurch die Treppe nach oben instabil wird, vorallem weil sich auch ein paar Risse an der Decke gebildet haben in Höhe des Treppenaufliegers.

Wie würdet Ihr das einstufen?

Gruß Waldi 2007
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du, so wie ich das sehe, ist das mit dem Austausch der Treppe alleine nicht getan, da wirst Du dringend etwas gegen den dauerfeuchten Keller unternehmen müssen, da die Feuchte sich durchs Mauerwerk frisst und eventuell gesundheitsgefährdender Schimmel entsteht. Ich bin da kein Fachmann, aber ich habe bei Bekannten schon gesehen, was eine feuchte Wand hinter einer Holzvertäfelung alles anrichten kann. Wie es hinter/unter der Treppe aussieht, kann man nur erahnen. 

Holzwurm8686
Goldmitglied
Kannst du noch mal ein Bild von der ganzen Treppe machen? Wie alt ist das Haus? handelt es ich um ein Fachwerkhaus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Kannst du noch mal ein Bild von der ganzen Treppe machen? Wie alt ist das Haus? handelt es ich um ein Fachwerkhaus?





Danke Holzwurm, das mit dem Foto von der ganzen Treppe wollte ich eigentlich auch noch schreiben. Wäre von Vorteil, damit man sich mal einen Gesamteindruck machen kann.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke auch, hier ist Handlungsbedarf. Ob aber die Treppe ausgetauscht werden muss, oder ob etwas gegen Feuchte unternommen werden muss, kann man Aufgrund der sehr eingeschränkten Ansicht der Bilder nicht so ganz beurteilen, denke ich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Waldi,

ich kann mich den Fragen von Holzwurm nur anschließen. Ich besitze selber ein Fachwerkaus und habe schon mehrere Sanierungen, die aufgrund von Feuchtigkeitsschäden der Vorbesitzer notwendig wurden, durchgezogen. Da muss im wahrsten Sinne des Wortes Grund rein.

Wenn der Wasserrohrbruch schon einige Jahre her ist, hatte das Wasser Zeit genug immensen Schaden anzurichten. Wo genau das Problem liegt, kann man anhand der Bilder nicht sagen. Dazu musst Du Wand bzw. Decke öffnen, um den Zustand der Balken zu prüfen. Ist alles schön dick mit Farbe eingekleistert. Ein beherzter Stich mit dem Stechbeitel landet vielleicht schon im Holzmehl.

Ichn rate Dir dringend, einen Fachmann zu rate zu ziehen. Such Dir einen Zimmermann, der sich mit Sanierung / Restauration auskennt und lass Dir nichts vom Pferd erzählen. Denn was nutzt ne neue Treppe, wenn die Bausubstanz an sich angeschlagen ist? Wenn Du aus Mittelhessen kommst, kann ich Dir eine Zimmerei empfehlen oder auch selber die Lage einschätzen. Aber Ferndiagnose geht gar nicht.

Viel Erfolg!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hier ist dein Zimmermann 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

der Keller ist schon immer feucht, jedoch hatten wir seit dem wir das Haus haben, knapp 3 1/2 Jahre, schon mehrere Wasserrohrbrüche, bis nun die Wasserzuleitungen erneuert wurden. Es ist ein Sandsteinkeller, das Fachwerkhaus ist aus dem Jahre 1891, wobei die Substanz nicht sehr gut ist, da sehr schlechte Materialien benutzt wurden, teilweise Weichholz.

Gruss Waldi 2007
3400.attach
3401.attach
3402.attach
3403.attach
3404.attach
3405.attach

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wo gehört das Bild 5 zu kann das nicht so ganz deuten. Seit wann sind den die Risse? sind die größer geworden? Gab es die schon als ihr eingezogen seit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui, also ich kann mich nach diesen Bildern den Vorrednern nur anschliessen. Schau' dass Du bald einen Profi da hinzuziehst - da ist mit heimwerken wohl nix zu machen.