Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand / Ideen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Wochenende möchte ich mir einen Saal als Atelier mieten und umbauen.
Der Saal muss durch eine Wand getrennt werden.
Ich suche nach Alternativen zu Rigips Trockenbau,
Porenbeton. etc...
In derWand müssen Nägel halten.
Ich möchte keine massive Steinwand errichten müssen, und sie sollte representativ sein
Welche Möglichkeiten bleiben mir.

Ich bin für jede Idee dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Funny08
Goldmitglied
Hmm so viele Möglichkeiten gibt es da nun wohl nicht - darüberhinaus wäre es interessant zu wissen, was die Wand sonst noch haben/können sollte. Sollen Stromanschlüsse oder Lichtschalter rein, soll sie Mobil sein, soll sie Schall dämmen, soll sie vom Boden bis an die Decke gehen, kommt eine Türe rein usw? Da wären nährere Infos Klasse.
Das herkömmliche und bewerteste ist jedoch wohl die Trockenbauwand. Profil an die Decke , an den Boden, Profile dazwischen - Rigips drauf - verspachteln - fertig- aber Nägel ... dafür sollte man dann schon doppelt beflanken.
Dann wäre noch die Konstruktion aus Holz, Nut und Federbretter wie bei ner Decke- nur halt als Wand - kann man Optisch sehr schön gestalten - und es halten auch Nägel - ist aber etwas mehr Arbeit. aber weiter Vorschläge rentieren sich erst mit mehr Informationen was genau das für ne Wand werden soll 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es soll keinerlei Installation in der Wand vorhanden sein.
Es ist eine Wandöffnung mit den Maßen 4,00 x 2.80 vorhanden.
Im Moment ist in dieser Wandöffnung eine nicht meht funktionstüchtige Falttür installiert.
Man könnte versuchen sie wieder in Gang zu bekommen, aber wir benötigen Wände um an beiden Seiten Gemälde zu hängen.
Deshalb müssen wir sie leider demontieren.

Funny08
Goldmitglied
Hmm - also da ja dann an der Wand wahrscheinlich die Gemälde hervorstechen sollen - wäre doch eine glatte Wand ohne viel Schnörkel sinnvoll - ich für meinen Teil, würde da in Trockenbauweise eine Rigipswand aufstellen - und die Gemälde statt mit Nägeln mit einem Schienen-Seilsystem an die Wand hängen ( http://www.art-more.de/index.php?onlineshop=Galerieschienen) das sieht Top aus - ist sehr variabel und man hat keine Löcher in der Wand. Dazu noch eine schöne Lichtschiene an die Decke um die Bilder optimal auszuleuchten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie es sich liest, soll es ja nur kurzfristig für eine Ausstellung sein.

Im Baumarkt mit Holzzuschnitt nachfragen welche größen von Holzplatten die haben.
Normalerweise sind die 3*4m groß. Das würde ja ganz gut passen.
Durch aufschrauben einer Befestigung auf der Rückseite könntet Ihr diese vom abgetrennten Teil trennen.

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde einen Mietvertrag über zwei Jahre machen.
Längerfristig ist es damit schon.
Eine große Holzplatte wäre optimal, aber Türen und Fenster wollen einfach nicht mitziehen, sperren sich dagegen.
Da helfen keine Überredungsküste.
Die Eingangstür hat sich auf 2 Meter eingeschossen und bleibt stur.

Funny08
Goldmitglied
Och nen Kollege hätte nen Panzer - damit könnte er deine Tür sicherlich schnell überzeugen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Vermieter auch so problemlos überzeugt wird, steht dem Projekt ja, nichts mehr im Wege.
Hätte ich noch eine Frage:
Kann ich auch einen Panzer haben,
bzw. dürfte ich auch mal fahren ?

Funny08
Goldmitglied
Fahren kannst - klar - ist nur Teuer, da die Betriebskosten usw recht hoch sind - such mal im Web nach Panzerkutscher.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es mit Holz machen ist auch nicht teurer als die Trockenbauweise, sogar noch günstiger. Habe einen großen Heizungsraum von 6 x 5 m den habe ich mit einer Holzwand getrennt für meinen Werk und Hobbyraum. Material dazu: 6 x 6 cm Hölzer von der einen Seite Nut und Feder Bretter dran, die rückseite habe ich so gelassen und regale reingebaut für werkzeug schrauben halt alles mögliche.