Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Innentüren

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab ein Problem mit unseren Innentüren. Ich hab soweit alles gesezt und ich Türen passen auch einwandfrei...bis auf eine 😞

Hier ist mir beim Ausschäumen wohl etwas verrutscht und ich hab jetzt das Problem, dass die Tür nicht stehen bleibt. Ich hab an den Bändern soweit alles ausgerichtet was ging. Da die zarge auch (fast) perfekt gerade steht glaube ich, dass das Problem an der Tür selbst liegt. Auf jeden Fall bleibt sie so ca. die erst 30° perfekt stehen, doch sobald ich sie weiter aufmache fällt sie zu. Sogar wenn ich sie über den Scheitelpunkt öffne, fällt sie wieder zu. zwischen 150 und 180° bleibt sie dann wieder stehen. Ich verstehs einfach nicht mehr. Es handelt sich um eine Doppeltür und der Gegenpart bleibt perfekt in jeder Position stehen.

Meine Frage nun: Gibt es für die Türbänder so eine Art Bremse? Ich hab gehört, dass es wohl solche Filzgleiter gibt, die man unter die Tür machen kann, die dann durch Reibung am Boden bremsen. Leider weiß ich nicht wie die Dinger heißen und wonach ich suchen muss.

Oder habt ihr vielleicht noch eine rettende Idee? Ich wollte noch probieren über den Aufnahmebolzen an der Zarge irgendwie Folie oder Paier zu wicklen um damit die Reibung zu erhöhen, hab ich im Internet gelesen

Besten Dank schonmal
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
Überprüfe mal die Ausrichtung der Türbänder - ob sie in allen Richtungen parallel laufen - also das Obere zum Unteren Band - wenn du sie nicht mehr nachjustieren kannst, dann bleibt dir wohl nur noch Übrig, das ganze nochmal ausbauen und neu machen - oder mit der Holzhammer-Methode versuchen die Richtung etwas zu korrigieren ( das geht aber gerne mal ganz schief).
Irgendwelche "Mittelchen" wie Textilband - engere Hülsen usw - nutzen sich je nach Gebrauch leider oft schnell ab und du kannst wieder rumbasteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinst Du vielleicht die Bürsten unten, die die Tür abdichten sollen? Die würden auch bremsen. Probier hier mal.

Funny08
Goldmitglied
Naja die Bürsten sind in meinen Augen ein Fall für sich - das funzt zwar eine Weile - aber hat gleich 2 Nachteile - die Bürsten nutzen sich mit der Zeit auch ab - und jedes Staubkorn unter der Bürste wirkt wie Schleifpapier - und verkratzt den Boden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch sagen, ausbauen und neu machen, habe die Türen in meiner Wohnung auch alle neu eingestellt. Problem, der Bau ist mittlerweile so schief und alt, dass sich ausbauen nicht lohnt. Nicht für eine Mietwohnung.

Thorsten2501
Alter Hase
@funyy: ausbauen ist nicht! Aber auch wenn ich sie ausbaue, wenn die Bänder nicht parallel laufen laufen sie nicht parallel. ich hab die ja nicht gebohrt und kann sie nicht versetzen. so 100% parallel sind sie meiner meinung nach nicht, sonst würde die Tür stehen. Hab auch schon probiert mit nem Hammer eine Kaltumformung durchzuführen.

@ricc: Nee also die Dinger schraub ich mir wirklich net dran, geht gar nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
@ricc: Nee also die Dinger schraub ich mir wirklich net dran, geht gar nicht 😉


Würde ich auch nicht, aber Du hast von einer Variante gesprochen, die zwischen Tür und Boden bremst. Ich dachte Du meintest sowas.

Thorsten2501:
Ich hab gehört, dass es wohl solche Filzgleiter gibt, die man unter die Tür machen kann, die dann durch Reibung am Boden bremsen. Leider weiß ich nicht wie die Dinger heißen und wonach ich suchen muss.

Thorsten2501
Alter Hase
ich kenn diese Dinger selbst nicht, hat mir ein Kollege erzählt, die sind scheinbar unsichtbar unter der tür? Er wusst nur auch nicht wie die heißen

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Thorsten,

hast Du den die Möglichkeit eine andere Türe aus deinem Haus in die Zarge einzusetzen um zu kontrollieren ob es wirklich am Türblatt liegt?. Du musst ja die Türe nicht schließen, sonden lediglich das Verhalten beim Öffnen über den Scheitelpunkt beobachten. Sollte dies der Fall sein, liegt es m.E. an der Zarge. bzw. den Bändern.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nach Abstand reichen vielleicht schon normale Filzgleiter für Möbel. Aber die kratzen bei leichter Verschmutzung auch.