Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handlauf anbringen - auf welcher Höhe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handlauf anbringen - auf welcher Höhe

    Hallo zusammen,
    nachdem nun mein altes Stahlgeländer verschwunden ist, brauch' ich einen neuen Handlauf. Ich habe dabei an Edelstahl-Rundrohr 42,2 mm als Handlauf mit Edelstahlträgern gedacht. Soweit so gut, aber in welcher Höhe? Ich hab' mich jetzt soweit mal schlau gemacht, dass das ganze irgendwo zwischen 850 und 900 mm über der Treppenkante sein soll. Aber ist damit die Oberkante des Handlaufs gemeint oder die Mitte oder wie?? Die grösste Person, die das Ding regelmässig benutzt ist 1800 mm groß, sofern das 'ne Geige spielt

    Viele Grüsse
    Ralf

    Oberkante Handlauf, in der Regel werden 90 cm genommen.

    Kommentar


    • Hmm - bis 12 Meter Höhe warens glaub ich 90 cm im Privaten und 1 Meter bei Arbeitsstätten - und bei über 12 Metern Höhe sollten es bei beiden 110 cm sein - wenn ich mich da richtig erinnere

      Kommentar


        Öhm, stimmt natürlich, wenn der Handlauf als Abschluss der Brüstung gedacht ist, sollten es mindestens 90 cm sein.

        Kommentar


        • Ist keine Brüstung, nur ein stinknormaler Handlauf die Treppe hoch an der Wand entlang.

          Kommentar


          • Naja - für nur an der Wand entlang würde ich ja sagen - mach den Handlauf so fest, das man sich bequem mal daran festhalten kann - also nach eigenem Gefühl - ich hab das so verstanden, als ginge es da um ein offenes Treppenhaus

            Kommentar


            • naja, Gefühl ist immer so 'ne Sache. Wir sind zwischen 1,22 und 1,80 gross und da ist das Gefühl natürlich bei jedem anders. Deswegen so die Frage. Gibt's da vielleicht ne DIN-Norm oder sowas in der Art?

              Kommentar


              • In Deutschland gibt es für ALLES *g ne DIN - hier iss es die 18065 laut dem großen Google

                Kommentar


                • Zitat von Funny08
                  In Deutschland gibt es für ALLES *g ne DIN - hier iss es die 18065 laut dem großen Google
                  Dachte ich mir's doch. Danke für's LMGTFY

                  Kommentar


                  • Und die DIN sagt:
                    Treppenhandlaufhöhe
                    Treppenhandläufe sind in der Höhe so anzubringen, dass sie bequem genutzt werden können. Sie sollen dabei nicht tiefer als 80 cm und nicht höher als 115 cm angebracht sein, gemessen lotrecht über Stufenvorderkante bis Oberkante Handlauf.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X