Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steinchenteppich oder Mosaikfliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen,

im Zuge meiner Umbaumaßnahmen habe ich meinen Kellerabgang nun mittels Fermacell-Platten verschlossen und dadurch eine neue Wand im Flur :).

Momentan habe ich mir folgende Alternativen zur Verkleidung der Wand überlegt:
a) "Steinchenteppich" ("Rockies" heissen die Dinger glaub) oder sowas ähnliches
b) Mosaikfliesen (also diese kleinen Fliesenteppiche mit diesen glänzenden 2x2 cm grossen Fliesen.

Det janze soll dann eben direkt vom Boden bis unter die Treppenstufenkanten laufen.

Frage: Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einem der beiden Dinge beim Verlegen an einer Wand gesammelt und wenn ja, welche? Welche Tipps habt Ihr mir, was die Verarbeitung betrifft?

Viele Grüsse
Ralf

P.S.: Und nicht vergessen, bald für die Winkekatze des Grauens zu stimmen emoticon.teeth_smile.title
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre für keines von beiden, sondern würde es hell (genau wie die Wand) machen. Dadurch wirkt es nicht so abgesetzt und der Raum sieht größer aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
womit wir dann wieder beim Thema "Reibeputz" wären 🙂

Da trau' ich mich echt nicht ran. Oder ich muss halt doch meinen Feuerwehrkameraden fragen - seines Zeichens seit 30 Jahren Stukkateur - und schau dem ordentlich auf die Finger emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reibeputz aufbringen ist recht leicht. Schwerer wird es nur, wenn große Flächen gleichmäßig aussehen sollen. Hast Du mir schon auf die Finger gesehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na klar. Vom Prinzip her ist mir das auch klar, ich hab' das damals, als die Jungs das ganze Haus bei mir innen verputzt haben auch schon gesehen. Aber grade das hat mich abgeschreckt und deswegen trau ich mir's nicht zu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Glaub mir, so kleine Flächen bekommt jeder hin. Schade, dass Du soweit weg wohnst, für zwei Gläschen Beam hättest Du eine Lehrstunde bekommen 🙂

Beim ersten mal würde ich Sackware empfehlen. Damit ist die Oberfläche nicht ganz so strukturiert, aber deutlich leichter gleichmäßig zu reiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmmm, ich hab einfach Angst vor den 40 Kilo-Trümmern.... 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Sack kostet 15€. Das würde ich investieren um es einmal zu probieren. Nimm eine Ecke im Schuppen oder Keller oder meinetwegen eine alte Gipskartonplatte und probiere es aus. Kommst Du nicht klar, bezahlst Du 15€ Lehrgeld. Geht es, hast Du was gelernt und ich verspreche Dir, Du wirst es sehr oft nutzen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe auch schon Reibeputz aufgetragen. Es ist zwar etwas Mühevoll und es liegt später recht viel davon unten anstatt an der Wand, aber wenn du fertig bist hast du ein sehr gelungenes Ergebnis.
Un gerade zur Treppe passt das sehr gut. Mich würde Mosaik oder Sogar der Steinchentecppich an dieser Stelle auch erdrücken.

Susanne
Goldmitglied
Hi kasperleralf,

Steinchenteppich habe ich noch nicht verarbeitet, aber jede Menge Mosaikfliesen - Glas und Feinsteinzeug. Ich finde, das geht wirklich fix und macht Spaß. Das Schöne an Mosaik ist die Schmutzunempfindlichkeit. Es ist leicht sauber zu halten und sieht immer prima aus.

Steinchenteppich finde ich auch ziemlich schick, und ich überlege schon lange, wo ich den mal aufbringen kann... Bin mal gespannt, ob jemand damit schon von Erfahrungen berichten kann.

Viele Grüße
Susanne