Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachausbau - Balken mit der Faserrichtung gerissen/ gesprungen - wer weiß tipps

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Passend zum Thema Dachausbau habe ich gleich eine Frage,

wir sind auch gerade dabei den Dachboden begehbar zu machen und haben festegestellt, dass der Trägerbalken, der die Dachbalken hält ziemlich offensichtlich gerissen ist an eingen Stellen. Meine Horrorvision sollte sich hoffentlich nicht bewahrheiten, daher wollte ich mal fragen was ihr davon haltet oder was gemacht werden muß. Es liegt leider noch das eine oder andere Baumaterial davor. Der Riss erstreckt sich leider auf fast der gesamten Länge des Balkens ( ca. 6-7 m sichtbar ) nicht immer ganz durchgängig, aber schon erschreckend.

Hintergrund: Das Haus ist eine Doppelhaushälfte und ca. 20 Jahre alt.

Siehe Foto
20 ANTWORTEN 20

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe auch schon ein altes Haus ausgebaut. Holz reißt in Längsrichtung auf. Das ist normal und macht der Statik nichts aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, das es der Statik nun nichts ausmacht, würde ich nicht sagen aber ich sehe das auch nicht als gravierend an. Normalerweise ist das statisch alles so berechnet, das es solche Sachen locker wegsteckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LMGTFY emoticon.teeth_smile.title http://www.google.de/search?q=ringbalken+gerissen

Der erste Treffer scheint ganz passend zu sein, weil es sich bei Dir ja wohl auch um den Ringbalken handelt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es handelt sich ganz sicher nicht um den Ringbalken. 😉 Es dürfte die Mittelpfette sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
robinson:
Es handelt sich ganz sicher nicht um den Ringbalken. 😉
ne? ich dachte nur, weil es so aussieht, wie wenn der ganz unten wär. Aber wie gesagt: das hat google so ausgespuckt 😉

Edit: Wobei die Idee des ersten Treffers mit der Nagelplatte sich ja nicht ganz verkehrt anhört, oder?

kindergetuemmel
Goldmitglied
kasperleralf:
LMGTFY emoticon.teeth_smile.title http://www.google.de/search?q=ringbalken+gerissen

Der erste Treffer scheint ganz passend zu sein, weil es sich bei Dir ja wohl auch um den Ringbalken handelt...


Bei diesem Balken handekt es sich wohl um Beton, wenn ich das richtig verstanden habe.

robinson:
Naja, das es der Statik nun nichts ausmacht, würde ich nicht sagen aber ich sehe das auch nicht als gravierend an. Normalerweise ist das statisch alles so berechnet, das es solche Sachen locker wegsteckt.


Na dann eben so 😉

bueffel
Silbermitglied
Der Druck auf dem Balken herrscht von der Berechnung der Statik nur von oben nach unten. Von daher tut es dem Balken nicht wenn er gerissen ist.
Es dient bei deinem Dach wohl nur als abstützung für die langen Sparren. Würde mir daher keine Sorgen machen. Hab schon Dächer gesehen die noch ganz anders aussahen 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in Bayern ist das der Ortgang....auf ihm stützen sich die Sparren ab die wiederum von Zangen in Position gehalten werden. Wenn nicht irgendwo ein Sparren vom Ortgang abgerutscht ist besteht keine Gefahr.....
grüssle, sonouno ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
LMGTFY emoticon.teeth_smile.title http://www.google.de/search?q=ringbalken+gerissen

Der erste Treffer scheint ganz passend zu sein, weil es sich bei Dir ja wohl auch um den Ringbalken handelt...




Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten,

es handelt sich um den Ringbalken wo eben die Dachbalken aufliegen.
Ich bin auch inzwischen schon beruhigter und kann getrost mit dem Ausbau weiter machen 😉

Gruß
Kaline