Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche schrauben für Knauf Gipskartonplatten ? Reichen normale ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir verlegen gerade Gipskartonplatten, im Baumarkt gibt es extra Schrauben, die relativ teuer sind. Da wir die eh direkt an die Dachlatte schrauben, haben wir uns für normale Holzschrauben entschieden.
Wie macht Ihr das ? Wo liegt denn der Unterschied bzw. lohnen sich die teueren Schrauben ?
17 ANTWORTEN 17

habealles
Silbermitglied
glaub die schrauben sind ihrgendwie imprigniert das sie nicht rosten weiss nicht wie das ist mit normalen holzschrauben

die extra schrauben dafür sind auch meist so das sie sich selber einschneiden zum beispiel wenn anstatt dachlatten die metall gestänge genommen werden

kenn das von der arbeit nur mit den kleinen schwarzen schrauben und habe es privat auch immer mit denen gemacht

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kaline,

die Trockenbauschrauben sind phospahatiert und damit beständig gegen Gips und Luftfeuchtigkeit. Normale Schrauben bieten diesen Schutz nicht.
Mein Tipp: Trockenbauschrauben nehmen.

Viele Grüße
Reinhold_A

bueffel
Silbermitglied
Ich hab auch 200m2 Rigips im Haus und alles mit den Schrauben von Knauf verschraubt. Der mehrpreis scheint jetzt erheblich aber später roststellen zu haben ist für mich dann doch den preis wert. Alternative Edelstahlschrauben sind dann auch nicht günstiger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

erst mal Danke -

ja, das sind die kleinen schwarzen. Wir wollten damit den Dachboden ausbauen, der hoffentlich keine Feuchtigkeit hat..... Danach kommt über die Schrauben eine dünne Gipsschicht ( Ähm... aus Wasser angerührt - ok ) und darüber sollte eigentlich Tapete - meint ihr das geht ?

bueffel
Silbermitglied
Gehen tut das sicherlich. Will auch keiner was böses sagen gegen die Schrauben nur das Risiko ist viel höher das was zu sehen ist später.

habealles
Silbermitglied
fest wird es das ich keine frage nur solte es rosten habt ihr ihm nachhinein ein problehm mehr den schlimmstenfalls macht ihr die arbeit zwei mal

wieso also am falschen ende sparen

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es gibt extra Schrauben auch weil die einen Extra Schraubenkopf haben der nicht den Karton zerstört wenn du die Schrauben anziehst es sei denn du drehst die Schrauben zu fest rein dann ist der Karton auch kapput.




Da hab ich mal 2 Bilder....das Bild wo 2 Schrauben drauf sind das sind Gipskartonplattenschrauben und das andere Bild sind z.B. Fermacellschrauben die haben einen ganz anderen Schraubenkopf
3066.attach
3067.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist mal aufgefallen, dass direkt bei den Gipskartonplatten sehr teure Schnellbauschrauben liegen und im Schraubenregal deutlich günstigere (auch rostfrei). Beim Schraubenkauf würde ich aber immer wieder auf das Internet zurückgreifen. Die Preisunterschiede sind enorm. Ich habe mir jetzt angewöhnt, bei 20 benötigten Schrauben, gleich 500 im Netz zu kaufen. Die Kosten sind in etwa die gleichen, im Verkleich zum Baumarkt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe schon einige Gipsplatten verbaut und auch nicht immer die "richtigen" Schrauben verwendet, weil ich es damals nicht besser wusste und Geld sparen musste.
Ich würde zwar auch zu den Passenden raten, kann aber behaupten, dass von 1000 Schrauben vielleicht 2 Schraubenköpfe Rost verursacht haben und auch die mit dem "normalen" Kopf gehalten haben. Nur an brenzligen Stellen, an Rändern/Kanten, bricht dann eher etwas aus, weil der Kopf das Material zu sehr verdrängt.