Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man auf Spanplatten Tapete kleben?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Bin zurzeit am umbauen und eine Wand will ich mit Spanplatten verkleiden weil ich da bessern halt bekomme als in einer Gipskartonplatte. Hat jemad schon erfahrungen damit gemacht?
23 ANTWORTEN 23

Susanne
Goldmitglied
Hallo Holzwurm8686,

doch, das geht prima!
Ich tapeziere ja gern und alles - zur Not auch die Rückseiten von Kinderzimmerschränken, damit sie auch als Raumteiler verwendet werden können.
Und Spanplatte ist wunderbar zu tapezieren. Ich finde nur, man braucht etwas mehr Kleister, aber wenn Dich das nicht stört... Wenigstens hast Du einen schön glatten Untergrund! 🙂

Viele Grüße
Susanne

Brutus
Platinmitglied
Habe das schon oft gemacht, aber du bekommst sie nur wieder mit nem Bandschleifer ab. Das hält wie Teufel.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Das hört sich schon mal gut an ;-). Kann die Tapete reißen an den stellen wo die Spanplatten gestoßen sind?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
wenn Du noch Dispersionsfarbe übrig hast, eignet sich die prima zum grundieren, bevor Du die Tapeten draufpappst 😉

Riße sind gut möglich, auch Spanplatten arbeiten noch etwas. Eventuell kannst Du das verhindern, wenn Du sie verleimst, sind doch Nut und Feder, oder?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja sind nut und ferder platten. Muss ich die Platten vorher verspachteln wegen den Schrauben???

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Wenn es keine rostfreien sind würd ich zumindest die Schraubenköpfe verspachteln. Kleber und Tapeten sind hygroskopisch, heißt die ziehen gerne den Wasserdampf aus der Luft, so können die Schraubenköpfe das rosten anfangen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich werde ABC Spaxx nehmen die sind gelb verzinkt ich denke die dürften nicht rosten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du die tapete bzw rauhfaser später leichter lösen möchtest,empfehle ich dir die platten vorher mit einem tiefgrund zu grundieren.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich werde eine Vliestapete nehmen die lassen sich sehr schön kleben und später lösen.