Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenablauf gesucht

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bodenablauf, hab mir schon das halbe Internet angesehen und finde nix 😞

Der Ablauf soll in den Kellerboden und einen senkrechten DN 100 Ablauf haben. Zusätzlich brauch ich noch einen seitlichen Zulauf DN 50.

Hat jemand nen Tipp wo ich sowas noch kriegen kann?

Besten Dank!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die einfachste Möglichkeit ist unter dem Ablauf ein T-Stück zu installieren. Diese gibt es auch direkt reduziert.

Thorsten2501
Alter Hase
hm...muss ich mal schauen ob ich da mit der Bauhöhe hinkomme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauchst Du eigentlich einen Bodenablauf mit Rückstausicherung?

Thorsten2501
Alter Hase
nee außen ist eine Rückstauklappe angebracht. Geruchsverschluss wäre nur nicht schlecht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten muss der Ablauf denn wirklich DN 100 sein? Es scheint mir doch sehr groß dimensioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein 50DN sollte doch auch reichen oder? Ich weiß ja nicht welche Sachen du dort wegspülen willst. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einem 100er mit Geruchsverschluss wirst Du lange suchen können. 50er gibt es problemlos im Baumarkt. Den Geruchsverschluss könntest Du auch einfach aus 50er Bögen selber "bauen". Ich habe das bei meiner Dusche im Partyraum so gemacht und die Abflussgeschwindigkeit ist enorm. Hab immer richtig Angst mit reingezogen zu werden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
😉 auch wenn es nicht direkt zum Post passt dazu fällt mir nur gerade ein das mein Wasserablauf im Waschbecken ziemlich langsam ist. Habe schon alles abgeschraubt und neu montiert aber da finde ich auch nichts was zum verstopfen führt ;/ Habt ihr noch nen Tip wie ich ins Rohr reinkommt bzw womit oder an den muss ich mich da wenden?

Danke 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Im Baumarkt gibt es günstig kleine Hand- "Spiralen", gibts in 3 und in 5m Länge. Ablauf abmontieren , erstmal so weit wie möglich reinstecken und dann anfangen zu drehen und gleichzeitig hin- und herschieben ... die Spirale, nicht den Finger 😉

Vorsicht! kann zum Teil ne richtig schöne Sauerei geben visuell wie olfaktorisch 🙂
Wenn möglich danach mit dem Gartenschlauch (ohne Gardena Sprühsystem) hinterherspülen.

achja:
100er Bodenablauf ist Industriebedarf, wird schwer und eher nur im Fachhandel zu bekommen sein.

Ich geb immer wieder gerne den Tipp:

Baumärkte verkaufen auch Dinge, die nicht im Regal liegen! Einfach mal in der Sanitärabteilung einen Mitarbeiter fragen, ob das auch bestellt werden kann. Die haben oft mehr zu bieten als man denkt (sieht)