Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kellerdecke dämmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meine Kellerdecke mit Styropor Dämmplatten 60mm Stärke und einem Wärmeleitwert von 035 dämmen. Der Verkäufer im Baustoffhandel hat mir Platten mit einem Wärmeleitwert von 040 angeboten. Für diese Wärmeplatten hat er mir ein Top Preis gemacht und meinte, dass man bei der Kellerdeckendämmung den unterschied zu WLG 035 nicht bemerkt. Hat der Verkäufer recht oder sollte ich auf jedemfall den besseren Leitwert kaufen?
Meine zweite Frage bezieht sich auf dem Kleber. Muß es der teure Styroporkleber sein oder reicht auch billiger Fliesenkleber bzw. Rigipskleber? Die Dämmung soll erstmal nur unter die Decke geklebt werden. Ob ich sie später noch verputze oder tapeziere steht noch in den Sternen.

DANKE und Gruß

atzehb
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde man den Unterschied nicht merken, hätten sie keine unterschiedliche Bezeichnung und auch keinen unterschiedlichen Preis. Würde ich mal sagen. Ist also eher eine Kostenfrage wofür Du Dich entscheidest. Ich würde aber empfehlen 2 x 3cm versetzt zu kleben. So bekommst Du eine dichtere Fläche. Beim Kleber bin ich mir nicht so sicher. Zumindest nicht, wenn Du noch putzen willst. Das wird wohl generell ohne Dübel nichts. Ansonsten würde ich mich für Klebe- und Armierungsmörtel entscheiden. Eventuell sogar Silikon. Klebt auch gut und baut bei weitem nicht so ein Gewicht auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn der Preis TOP ist würd ich das Angebot annehmen !!
soll heissen mindestens 30 % billiger als die 0,35 er Platten.
Aber nicht am Kleber sparen !!...
willst ja nicht das dir die Platten mal um die Ohren fliegen ?
gut sind da auch die Montagekleber aus der Kartusche... Sista Montage oder so was...
kann man leicht unebenheiten ausgleichen und auch leichter zum aufbringen...
(evtl Karton-Preis anfragen !)
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe einen Wannenträger aus Syropor. auf diesen habe ich Fliesen geklebt. Warum soll das andersherum nicht auch funktionieren? Allerdings: die Styroporplatten zunächst mit dem Flex-Kleber mit der nicht gezahnten Seite des Fliesenspachtels dünn auftragen und trocknen lassen. Danach auf Platten oder auf Decke wie beim Fliesenlegen die Spachtelmasse aufbringen. Bei Silicon hätte ich Bedenken, daß der Salat wieder von Oben kommt, da das S. vor dem Aushärten kriecht und Du dich sicher nicht 5 Stunden als Halter der Platten darunterstellen willst.
Ach ja: Weil nach dem Verspachteln der Platten diese nicht mehr elastisch sind, nach dem Trocknen auf ebener Unterlage vorsichtig auf ein Brett oder eine Platte schieben und damit dann an die Decke kleben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Tipps

Ricc220773:
Ich würde aber empfehlen 2 x 3cm versetzt zu kleben. So bekommst Du eine dichtere Fläche.



Deine Empfehlung leuchtet ein. Ist aber wegen der doppelten Menge am Kleber auch eine Kostenfrage.

sonouno:

Aber nicht am Kleber sparen !!...
willst ja nicht das dir die Platten mal um die Ohren fliegen ?
gut sind da auch die Montagekleber aus der Kartusche... Sista Montage oder so


Der Montagekleber ist nicht gerade günstig. Hast Du Erfahrung für wieviel m² eine Kartusche reicht?

Ekaat:
die Styroporplatten zunächst mit dem Flex-Kleber mit der nicht gezahnten Seite des Fliesenspachtels dünn auftragen und trocknen lassen. Danach auf Platten oder auf Decke wie beim Fliesenlegen die Spachtelmasse aufbringen.



Flex-Kleber hatte ich mir auch vorgestellt. Aber voher dünn auftragen und trocknen lassen, bringt das eine wesentlich fester Bindung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Sack Klebe- und Armierungsmörtel kostet 15euro und reicht enorm weit. Kann ja nachher draußen mal nachsehen, was als Verbrauch angegeben ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ein Sack Klebe- und Armierungsmörtel kostet 15euro und reicht enorm weit. Kann ja nachher draußen mal nachsehen, was als Verbrauch angegeben ist.

Gebe Dir recht, habe für mein Badezimmer zweimal 25kg geholt und nur etwas mehr, als die Hälfte verbraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also laut Angabe auf dem Sack verbraucht man zum Kleben 4 - 6kg je Quadratmeter. Da wird aber von dickerem Styropor zur Außenwanddämmung und Dickenausgleich ausgegangen. Ich hatte Porotonsteine seitlich, also mit richtigem Berg- und Talprofil, und habe weniger verbraucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Ricc220773

da der nächste Baumarkt nur knapp 1km von mir entfernt ist, werde ich mir erstmal ein 25 kg Sack Klebemörtel kaufen und schauen wie weit ich damit komme.
Kann man damit auch 2 Schichten wie von Dir vorgeschlagen kleben? Bin da ein wenig skeptisch, habe aber bisher keine Erfahrung damit gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
atzehb:
Danke Ricc220773

da der nächste Baumarkt nur knapp 1km von mir entfernt ist, werde ich mir erstmal ein 25 kg Sack Klebemörtel kaufen und schauen wie weit ich damit komme.
Kann man damit auch 2 Schichten wie von Dir vorgeschlagen kleben? Bin da ein wenig skeptisch, habe aber bisher keine Erfahrung damit gemacht.

Sicher, solltest aber vorher die Sperrschicht dünn auftragen, um der endgültigen Klebeschicht mehr Haftung zu geben.