Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennwand in isoliertem Kellerraum erstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben mit meinem Schwager einen grossen gemeinsamen Kellerraum. Partyraum. Leider wird er nicht mehr genutzt. Da jeder seine Hälfte hat, gehört jeden die eine Seite.
Jedoch finde ich es schade, dass wir keinen Nutzen mehr haben. Mein Nutze wäre es, wenn ich diesen Raum selber gebrauchen könnte. ( Werkstattvergrösserung)
Das würde heissen: Trennwand erstellen und somit wäre alles ok.
Info:
Boden mit Folie und Spannplatten verlegt , speziellle Bodenfarbe( Kellerbodenfarbe). Wände isoliert und verputzt.
Decke Beton gestrichen.
Masse: 4 x 4 Meter, Höhe 2.30 Meter

Wir möchten nicht mauern.
Könntet ihr mir einen Tipp geben ? Das wie, was und am liebsten einen Beschreib. 🙂
Oder sollte sich jemand in die Schweiz verirren.... 🙂

Ich freue mich schon auf eure Ideen.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde dies mit hilfe von metallschienen(Metallständerwerk) und ripipsplatten durchführen.wie du diese arbeiten ausführst siehst du im folgendem link:

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/reparieren/waende/trennwaende-aus-metallstaenderwerk-b...

ist eigendlich für jeden zu machen.
das einzige was du brauchst,ist eine metallsäge bzw stichsäge + akku-schrauber.
du must dir das so vorstellen,dass die platten dann von den verschraubten profilen gehalten werden.und diese profile must du nur in die wände schrauben,fertig.
ist keine schwere arbeit.wird das leichteste und schnellste sein,um trennwände zu ziehen.mauern würde sehr viel länger dauern,und sollte auch verstanden sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maidup, wenn der Keller trocken ist, eignen sich Trennwände in Trockenbauweise wirklich sehr gut. Und die Bedingungen, die du beschreibtst, weisen darauf hin. Die Wände bestehen dann aus beidseitig beplankten Metallständerwänden, mit einem Miniralfaserkern (etwa 30-40 mm). Die Gipskarton oder Gipsfaserplatten können 10-12,5 mm sein. Trotz der relativ geringen Wanddicke entsprechen solche Wände der Brandschutzklasse F30 A, und sie haben recht gute Schallschutzeingenschaften. Auch in mechanischer Belstbarkeit können sich solche Wände sehen lassen. Insgesamt entsprechen diese raumabschließenden Montagewände allen Vorschriften für nichttragende innere Trennwände und das ist wohl das, was du brauchst. In einem gut sortierten Baumarkt bekommst du alles, was du für diese Wände brachst und mit etwas Geduld und Geschick bekommt man die Montage auch als Laie hin. Viel Erfalg und es wäre schön, wenn du uns einige Bilder von der Montage und vom fertigen Projekt spendieren könntest.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde im keller eine feuchtraumplatte verwenden,da im keller auch im nachhinein feuchtigkeit entstehen kann.
so eine feuchtraumplatte nennt sich gipsfaserplatte.sie ist für feuchträume geeignet.anders als die Gipskartonplatte.diese ist eher für trockene räume geeignet.

http://www.rigips.de/rigips/feuchtraum.html

http://www.rigips.de/trockenbau_rigidur.asp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das könnte man auch tun.
Gruß Petra

Thorsten2501
Alter Hase
moment. Die Gipsfaserplatte ist meines Wissen nach nicht für Feuchträume geeignet! Oder irre ich mich da? Wenn dann normale Feuchtraumplatten, wobei ich davon ausgehe, dass die nicht nötigt sind. Die unterscheiden sich ja nur im Papier und wenn einer Stelle geschnitten werden muss, ist der Schutz dahin.

Lieber normale Platten nehmen und falls mit Feuchtigkeit zu rechnen ist mir einem Feuchteschutz im Nachhinein streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
moment. Die Gipsfaserplatte ist meines Wissen nach nicht für Feuchträume geeignet! Oder irre ich mich da?



ja da irrst du dich 😉
http://www.rigips.de/trockenbau_rigidur.asp

benjyhh
Alter Hase
Ein Gipsfaserplatte ist für feuchträume geeignet. Sie ist auch stabiler als Rigips... bei Rigips wird in normal und feuchtraum unterschieden.

Wir haben im Keller die Wände verkleidet mit Rigidur-Platten (Gipsfaserplatte von Rigips). Ich fand die Verarbeitung von Rigidur einfacher als von Fermacell. Ist aber geschmackssache...

Falls Du an die Wände was ranhängen möchtest, würd ich Dir empfehlen, zwischen dem Metallständerwerk und die Gipsfaserplatten eine OSB Platte setzen. Dann hast du eine sehr stabile Wand, die auch einiges aushält! Haben das im Wohnzimmer gemacht, damit der Fernsehen, falls es mal einen Flachbild gibt auch an der Wand hängen kann!

Als Werkzeug brauchst du für das Metallständerwerk:
Bohrmaschine, Akku-Schrauber, Blechschere oder kleine Metallsäge
Für das Schneiden der OSB Platten, Handkreissäge
Für das Schneiden der Gipsfaserplatten: Cutter und Handsäge
Stichsäge wird durch den Staub ganz schön gefordert. Besser und günstiger ist die Handsäge
Zum Anschrauben brauchst du spezielle Schnellbauschrauben mit Bohrkopf.
Falls du OSB Platten verwendet, würde ich die mit den Blechschrauben anschrauben und die Gipsfaserplatten dann mit normalen groben Schnellbauschrauben!

Gutes gelingen....
Wenn ich's schaffe, dann stell ich hier nochmal paar Fotos rein!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Für das Schneiden der Gipsfaserplatten: Cutter und Handsäge
Stichsäge wird durch den Staub ganz schön gefordert. Besser und günstiger ist die Handsäge


ja das stimmt.
bei mir an der arbeit-wir verkaufen elektrowerkzeug-haben wir oft reklamationen,dadurch bedingt das der feine staub der gipsplatten in das feine gehäuse der stichsäge zieht.es gibt spezielle stichsägen für gipsplatten,da hat man das proplem nicht.die sind aber zu teuer.würde wie schon erwähnt zur handsäge raten.wenn du keine hast,würde ich mir einfach im praktiker eine no-name stichsäge für 20 euro kaufen.da ist es nicht so schlimm,wenn du die nachher entsorgen must.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für eure tollen Ratschläge. Ich nehme sie gerne an und hoffe, dass ich die umsetzen kann.
Wobei ihr seid da richtige Profis. Mal Lust auf die Schweiz? :-))
Gäbe sicher ein tolles Gemeinschaftsprojekt.

Ich melde mich wieder sollte ich Fragen haben. Wünsche euch eine gute Zeit!
Lg Petra