Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rigipsplatten spachteln

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

so langsam neigt sich der Innenausbau dem Ende. Ich muss noch das Bad beplanken und dann kann der Estrich kommen.
Eine Frage die mir aber nicht ganz klar ist. Der Estrich ist schwimmend verlegt, d.h. kein direkter Kontakt zwischen Boden und Wand. Der Estrichleger meint aber ich soll die Gipsplatten erst verspachteln wenn der Estrich trocken ist. Warum soll man da warten? Mein Plan war eigentlich die Trocknungszeit zum spachteln zu nutzen.

Danke!
21 ANTWORTEN 21

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
ich vermute mal, er will verhindern, dass der Estrich während der Trocknungsphase belastet wird. Estrich ist zwar nach etwa 3 Tagen begehbar*, belasten sollte man ihn aber frühestens nach 7 - 8 Tagen.

*= begehbar bedeutet nur, das man mal kurz drüber laufen kann, längere Punktuelle Belastung sollte vermieden werden!

Thorsten2501
Alter Hase
er hat aber auch gemeint, dass die Flächen noch nicht gespachtelt sein sollen bevor der estrich reinkommt?!?!

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... da kann ich nur vermuten aber aus Erfahrung sach ich ma:

... wahrscheinlich kennt er seine "Bauigel" ... die versauen im meißt den ganzen Untergrund, den er dann vor dem Estrich legen erst sauber machen muß, damit er keine Einschlüße bekommt.

Mir fällt sonst kein plausiblerer Grund dafür ein 😉

Thorsten2501
Alter Hase
hm...das könnte gut sein....sonst komm ich auch auf keinen grund.

Braucht eigentlich zufällig jemand Gipsplatten? Hab noch einige über!

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten2501,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Estrich bereits vorhanden und die Gipskartonplatten sind (mit Abstand zum Estrich) auch gesetzt worden.

In diesem Fall ist es die Feuchtigkeit die durch den Estrich noch abgegeben wird und in bzw. hinter die Beplankung zieht.

Es ist richtig, dass die Fugen offen bleiben damit die Feuchtigkeit auch wieder raus kann.

Was mir noch nicht klar ist, ist es ein Neu- oder Altbau?

Bei einem Neubau sollten die Fugen zur Decke und zum Boden länger offen bleiben damit Feuchtigkeit abziehen kann.

Übrigens: Feuchtraumgipskartonplatten bieten nur einen erhöhten Widerstand gegen Feuchtigkeitsbelastung.

Reinhold_A

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Reinhold_A,

der Estrich kommt die nächsten Tage rein. Es sit ein Neubau. Die Platten sind schon angebracht und Feutigkeit kann eigentlich nicht dahinter ziehen.

Auf Feuchtraumplatten haben wir gänzlich verzichtet! In den Bädern kommt eine 2 Komponetnen Beschichtung auf die Platten die besser abschirmt als das Papier der Feuchtraumplatten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
Hallo Reinhold_A,

der Estrich kommt die nächsten Tage rein. Es sit ein Neubau. Die Platten sind schon angebracht und Feutigkeit kann eigentlich nicht dahinter ziehen.

Auf Feuchtraumplatten haben wir gänzlich verzichtet! In den Bädern kommt eine 2 Komponetnen Beschichtung auf die Platten die besser abschirmt als das Papier der Feuchtraumplatten
...da wäre doch ein Bild von dem ganzen für den Experten recht hilfreich.

Thorsten2501
Alter Hase
tja und wie immer....ich muss ein machen gehen 😉 aber stimmt schon. Bild ist aussagekräftiger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Erklärung für das spätere Verspachteln, wäre der Gips und natürlich die Lüftung. Gips zieht bekanntlich Wasser an. Das dürfte zum einen unschöne Flecken an den Fugen geben und desweitern werden Deine Platten bei der hohen Luftfeuchtigkeit arbeiten und die Fugen könnten reißen. Ich hätte sogar gesagt, die Platten kommen erst nach der Trocknung vom Estrich rein.
Selbst wenn es kein Fließestrich ist, die Luftfeuchtigkeit bem Trocknen ist enorm. Dazu sollte ja die ersten Tage nichtmal gelüftet werden. Ich hatte in der zweiten Etage schon einige Platten an der Decke und die haben ordentlich gesaugt und gearbeitet. Teilweise sogar zu dolle.