Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster abdichten

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

mein Innenausbau nähert sich dem Ende. Ich bin jetzt bei den Fenstern. Dort hab ich ein Problem. Die Hausbaufirma hat dort ein Band als Abdichtung eingebaut. Das sit so eine Art Schaumstoff. Allerdings haben die da wohl etwas komisch gearbeitet. In der Küche kann ich z.b. bei gelschlossenen Rolladen oben durch den Rolladenkasten Licht sehen. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich will jetzt alle Fugen der Fenster mit Acryl ausspritzen um alles abzudichten. Das ganze wir dann auch noch mittels Klebeband an die Dampfbremse angeschlossen. Am Ende kommt noch ein Stück Rigips drüber, damits nach was aussieht.
GIbts noch alterantivem zum Acryl? Hat sonst nooch jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

Vielen Dank schonmal
15 ANTWORTEN 15

Susanne
Goldmitglied
Hallo Thorsten,

hast Du vielleicht noch ein Foto? Ich kann mir das nur mühsam vorstellen. Wo willst Du Rigips anbringen?

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ein Bild wäre interessant. Bie mir ist das Band nicht am Rolladenkasten. Da passt der Styropordeckel des Kastens in ein Profil auf dem Fensterrahmen.

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo,

ihr habt recht...die Beschreibung taugt nur, wenn man es schonmal live gesehn hat. ich werd mal ein Bild machen und reinstellen, dann sprechen wir auch eine gemeinsame Sprache.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten, ich habe in einem analogen Fall gute Erfahrungen mit Polyurethan aus der Sprühdose gemacht. Da das "Zeug" reichlich aufquillt, kann man sehr vorsichtig sprühen. Die Reste sind leicht mit einem Cutter zu entfernen. Die Dichtungsmasse ist allerdings UV-Empfindlich und sollte daher nicht so lange der prallen Sonne augesetzt sein. Auch Flecke an den Fenster- und Putzanschlüssen sind möglich. Die Abdichtungswirkung ist allerding sehr gut. Alle anderen Schritte hast du bereits beschrieben: sauberer Anschluss an die Dampfsperre sowie wenn nötig und gewollt eine Verblendung.
Viele Grüße Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hallo Thorsten, ich habe in einem analogen Fall gute Erfahrungen mit Polyurethan aus der Sprühdose gemacht. Da das "Zeug" reichlich aufquillt, kann man sehr vorsichtig sprühen. Die Reste sind leicht mit einem Cutter zu entfernen. Die Dichtungsmasse ist allerdings UV-Empfindlich und sollte daher nicht so lange der prallen Sonne augesetzt sein. Auch Flecke an den Fenster- und Putzanschlüssen sind möglich. Die Abdichtungswirkung ist allerding sehr gut. Alle anderen Schritte hast du bereits beschrieben: sauberer Anschluss an die Dampfsperre sowie wenn nötig und gewollt eine Verblendung.
Viele Grüße Petra

Wäre auch mein Vorschlag gewesen; weil Acryl nur wenige Millimeter tief in die Ritze eindringt und im Zweifel doch Freiräume bleiben, wäre meine Wahl auch PU-Schaum. Der Hinweis ist wichtig: Sparsam damit umgehen, denn sonst quillt die Geschichte außen und innen heraus, und man hat mit dem Entfernen seine liebe Not. Das Zeug klebt ganz fürchterlich in ungehärtetem Zustand und läßt sich nur mit Aceton einigermaßen entfernen. Ist es ausgehärtet, hilft nur ein Messer (Cutter) und anschließend Schaber und Schmirgelpapier. Das Zeugs zieht in JEDE Maserung des Holzes (Wenn es denn Holzfenster sind).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt allerdings, Polyurethan-Schaum ist unglaublich diffusionsdicht und bekannt für ideale Wärmedämmung.
Aber ist das denn normal, dass die Hausbaufirma solche "Lücken" hinterlässt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christopher:
Das stimmt allerdings, Polyurethan-Schaum ist unglaublich diffusionsdicht und bekannt für ideale Wärmedämmung.
Aber ist das denn normal, dass die Hausbaufirma solche "Lücken" hinterlässt?

Nein!! Das ist ein Reklamationsgrund. Fenster und Türen (eigentlich alle Bauelemente, die zwischen innen und außen verbaut werden) haben zugdicht zu sein und dürfen keine Kältebrücken haben. Dieses Problem hat man sehr oft bei Schwarzarbeit und auch oft bei regulären Aufträgen:
Habe mir Fensterbänke (schwarz, 20 Jahre her, daher verjährt) einbauen lassen. Bei Überprüfung der Waagerechte stellte ich im EG fest, daß die Neigung zu dem Fenster gewesen ist: »Das muß so sein, denn sonst läuft Ihnen Schwitzwasser ins Zimmer«, unten angekommen stellte ich die Neigung genau andersherum fest: »Das muß so sein, denn sonst läuft das Schwitzwasser zu dem Fenster und läßt das Holz faulen...« - Und: »Wenn Ihnen unsere Arbeit nicht paßt, können wir ja gehen...«

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christopher:
Das stimmt allerdings, Polyurethan-Schaum ist unglaublich diffusionsdicht....



Dem muss ich widersprechen. Polyurethan-Schaum hat sogar eine ausgezeichnete Diffusionsfähigkeit, ist also atmungsaktiv. Dennoch ist er wasserdicht und daher ein sehr guter Dämmstoff.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Ricc, danke für den Hinweis. Ich dachte immer dieser Stoff bremst auch die Dampfdiffusion. Wahrscheinlich gibt es einfach unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Eigenschaften?