Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wäsche- Abwurf - Schacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind grad mitten am Hausbau.
In unserem Bad haben wir eine Aussparung für den Wäsche - Abwurf - Schacht vorgesehen das Problem ein 30 ger Rohr passt nicht mehr hinein.
Haben an etwas Rechteckiges gedacht mit 25 x 35 cm Durchmesser.
Haben noch nichts passendes gefunden.
Wer hat eine Idee?
Wer kann uns weiterhelfen?
19 ANTWORTEN 19

Holzwurm8686
Goldmitglied
Man könnte sich in einer Dachdeckerei oder Spenglerei ein Rohr aus Zink oder Edelstahlblech biegen lassen mit den Maßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frage: In welcher Länge kann man das Stück 350x250mm im Stück einbringen? In ganzer Länge? Ich glaube, da gibt es nichts aus Kunststoff, es sei denn Sonderanfertigung. Wie wäre es mit einem Stahlrohr dieser Abmessung? Die Dinger sind handelsüblich bis zu 14m zu erhalten, man kann aber auch Fixlängen (Genau zugesägte Längen) erhalten. Das Rohr dann innen und außen strahlen und primern (sandstrahlen, obwohl heute Stahlkies genommen wird - und grundieren - primern, am besten mit einem 2-Komponenten Epoxidharz-Zinkprimer) lassen. Ein rundes Rohr Ø250 erscheint mir nicht ausreichend genug, will man doch auch Hosen und Bettwäsche abwerfen. Für letztere erscheint mir auch der rechteckige Querschnitt zu gering.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das ist eine Aufgabe für einen Flaschner ... also für ein Rechteckrohr.
Mindestens ist dafür feuerverzinktes Stahlblech, besser feueraluminiertes Stahlblech, noch besser wäre V4A (rostfreier Stahl) zu verwenden. Von Kupfer rate ich ab, wegen der Korrosionsanfälligkeit.
Man kann 300er PVC Rohr aber auch der Länge nach aufschneiden und enger machen. Dazu braucht es aber einen erfahrenen Installateur oder Bodenleger, der mit dem Kunststoffschweißverfahren vertraut ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Das ist eine Aufgabe für einen Flaschner ... also für ein Rechteckrohr.
Mindestens ist dafür feuerverzinktes Stahlblech, besser feueraluminiertes Stahlblech, noch besser wäre V4A (rostfreier Stahl) zu verwenden. Von Kupfer rate ich ab, wegen der Korrosionsanfälligkeit.
Man kann 300er PVC Rohr aber auch der Länge nach aufschneiden und enger machen. Dazu braucht es aber einen erfahrenen Installateur oder Bodenleger, der mit dem Kunststoffschweißverfahren vertraut ist.

Das ist natürlich noch ein paar Klassen besser, als mein Vorschlag. V4A (1.4571/1.4401) muß aber nicht unbedingt sein, es reicht auch V2A (1.4301), weil dort ja keine aggressiven Medien angreifen. Vielleicht mal bei einem Schornsteinbauer anfragen nach einem Rohr von Ø300. Schornsteinrohre sind allerdings immer aus V4A wegen der agressiven Rauchgase. Dies könnte man dann formen (lassen), damit es in den Schacht paßt. Nach wie vor glaube ich aber, daß der Querschnitt zu gering ist, um Wäsche leicht fallen zu lassen. Denn hinterherstochern, wenn sich ein Wäschestück verfängt, wollt Ihr doch nicht, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi wertykus,

ich habe noch leichte Probleme mir das Ganze vorzustellen. Wie tief muss das Rohr denn reichen? Also vom Erdgeschoss oder Obergeschoss in den Keller? Wäre auch eine Holzkonstruktion denkbar?

Hättest Du vielleicht die Möglichkeit ein Bild einzustellen?

Das könnte hilfreich sein (vor allem für mich 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
25x35 cm ist nicht wirklich viel. Ich hätte sonst eben auch eher an Holz- oder Gipsplatten gedacht. Metall ist ja in Bezug auf den Schallschutz nicht gerade das optimale. Genauso habt ihr damit eine wunderbare Wärmebrücke. Da sollte man, gerade wenn der Schacht durch kühlere Räume verläuft, ihn zusätzlich Isolieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
geht es nicht einen kasten darein zu setzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin heizungsbauer, scheinbar ist das nicht so ohne weiteres möglich. Hast Du eine Idee ob es einen solchen "Kasten" vorgefertigt gibt? Ich vermute Du hast ein konkretes Bild im Kopf...

Gummibeer
Alter Hase
Huhu,
wir haben auch einen Wäscheschacht der sieht so aus.
Allerdings wurde er schon beim Hausbau eingebaut.

Das erste Bildi st bei uns im Schlafzimmer 1. Stock, das andere im Keller.
1999.attach
2000.attach