Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch in Haustürrahmen

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

uns ist gestern ein Malheur passiert. Wir wollten die Drähte für die Klingel legen und mussten dazu schräg durch die Wand bohren.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben etwas zu schräg gebohrt und sind voll durch den Holzrahmen der Holztür gekommen.

Wer kennt sich denn mit sowas aus? Der Türrahmen ist weiß gestrichen.

Wir wollten jetzt Holzspachtel drauf machen und anschleifen und wieder überstreichen? Was nun? Hat jemand Tipss für uns?
Besten Dank!
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mal passieren.
Da du die Tür sowieso wieder weiß streichen willst, kannst du das mit dem spachteln ruhig machen. Guck dir nur beim kauf an ob der ÜBERSTREICHBAR ist. (Bei Lack müsste das jeder sein). Kann nur sein, das du den ganzen Rahmen machen musst.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Thorsten2501,

Sascha_Gast hat Recht: Überstreichbar muss es sein. Ich würde wahrscheinlich gleich Lackspachtel nehmen. An Lackspachtel gefällt mir, dass er sich so fein auftragen lässt. Ein Bohrloch lässt sich damit mit ein bißchen Geschick so dezent schließen, dass Du nur das Gespachtelte mit Farbe ein bißchen abtupfen musst, statt den ganzen Rahmen neu zu streichen.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten2501,

Für solche arbeiten nehme ich immer einen 2K Autospachtel. Er lässt sich sehr gut verarbeiten und ist nach ein paar Minuten schon schleifbar bzw. auch steichbar.

gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
Hallo Thorsten2501,

Für solche arbeiten nehme ich immer einen 2K Autospachtel. Er lässt sich sehr gut verarbeiten und ist nach ein paar Minuten schon schleifbar bzw. auch steichbar.

gruß günter

Würde ich auch vorschlagen, besonders weil man bei dieser Masse nicht so viel Schwund hat, wie beim Holzspachtel; außerdem eignet er sich besser zum Verfüllen größerer Löcher.
Sehr gut nachschleifen K60 - K120 - K220. Bedenke, daß man nach dem Lackieren jede kleinste Unebenheit sieht. Wenn man das Auge dafür nicht hat, mit dem Lineal prüfen, ob es auf ganzer Länge anliegt - in mehreren Winkeln.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Gerade weil Spachtel sich machmal verzieht, schrumpft oder irgendwann rausbröselt, nehm ich den nie gern. Wenn es irgendwie geht, bohre ich ein Loch, je nachdem mit 8, 10 oder 12mm und schlage da ein passendes Rundholz, mit ein bischen Ponal dran ein. Den Überstand mit einem losen Sägeblatt vorsichtig absägen und danach verschleifen. Sieht im schlimmsten Fall wie ein Ast aus 🙂

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bonsaijogi,

das ist wirklich eine ziemlich saubere Lösung! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen: Klasse!!

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Gerade weil Spachtel sich machmal verzieht, schrumpft oder irgendwann rausbröselt, nehm ich den nie gern. Wenn es irgendwie geht, bohre ich ein Loch, je nachdem mit 8, 10 oder 12mm und schlage da ein passendes Rundholz, mit ein bischen Ponal dran ein. Den Überstand mit einem losen Sägeblatt vorsichtig absägen und danach verschleifen. Sieht im schlimmsten Fall wie ein Ast aus 🙂

Ob du's glaubst, oder nicht - war auch meine erste Idee! ein bißchen schwierig, das Loch so zu vergrößern, daß ein Rundholz hineinpaßt. Des wegen nicht erwähnt. Nach dem Abschleifen des Dübels aber mit Holzkitt verspachteln, damit man die Ränder eben nicht sieht. Dies ist die beste Lösung. Und während der Spchtel abbindet, kann man ja essen gehen.:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Ihr Lieben!

Ich finde beide Lösungsansätze sehr gut. Da ich selbst auch noch keine Erfahrung in dem Bereich gesammelt habe, interessiert mich sehr wie Du das Loch letztendlich füllst, Thorsten2501. Wäre nett wenn Du dazu ein Bild einstellen könntest, oder evtl. sogar ein Projekt daraus machst 😉

Thorsten2501
Alter Hase
mal ein kurzer Zwischenstand.

Wir haben einen Holzdübel passend eingesetzt und gespachtelt. Im Vorfeld haben wir die Umgebung leicht angeschliffen (von Hand). Bei Gelegenheit werde ich mal ein Projekt reinstellen...Bilder sind gemacht. Die nächsten Tage spachteln wir eventuell noch nach und dann noch streichen