Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türsturz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe Zuhause einen alten Keller eingang wo ein 10 eisenträgen als tür sturz ist.
Wollte euch mal fregen ob ich nich dort auch einen aus Beton hin machen kann
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt Fertigteilstürze zu kaufen, 11,7 cm hoch, die sollten gehen. Aber wieso den Eisenträger nicht behalten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten morgen Robinson der rostet langsam durch. Hab angst das der nich mehr so lange hält

Susanne
Goldmitglied
Hallo Heizungsbauer,
bei solchen Fragen würde ich einen Statiker fragen, der Dir ausrechnen kann, welche Lasten auf dem Sturz liegen. „Kellertür“ bedeutet ja in der Regel „Untergeschoß“.Im Zweifelsfall trägt ein solcher Sturz also das ganze Haus mit.


Eigentlich ist der Stahlträger die tragfähigere Variante. Lässt er sich nicht retten? Der Aus-, Ein- und Umbau von Stürzen ist immer eine „aufwändigere Operation“, und leider oft mit hohen Kosten verbunden.

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Heizungsbauer,
bei solchen Fragen würde ich einen Statiker fragen, der Dir ausrechnen kann, welche Lasten auf dem Sturz liegen. „Kellertür“ bedeutet ja in der Regel „Untergeschoß“.Im Zweifelsfall trägt ein solcher Sturz also das ganze Haus mit.


Eigentlich ist der Stahlträger die tragfähigere Variante. Lässt er sich nicht retten? Der Aus-, Ein- und Umbau von Stürzen ist immer eine „aufwändigere Operation“, und leider oft mit hohen Kosten verbunden.

Viele Grüße
Susanne


Hi susanne ne denn kann man Glaube ich nicht Retten. Das ist ja leider das Problem an der ganzen sache

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo Heizungsbauer,
bei solchen Fragen würde ich einen Statiker fragen, der Dir ausrechnen kann, welche Lasten auf dem Sturz liegen. „Kellertür“ bedeutet ja in der Regel „Untergeschoß“.Im Zweifelsfall trägt ein solcher Sturz also das ganze Haus mit....


Wenn es wirklich EIN 10er Eisenträger ist, wird es keine tragende Wand sein. Wie stark ist den die Wand? Aber es stimmt schon, man sollte bevor man da ran geht, die Statische Frage schon klären.

Nachtrag: Wobei man mal wirklich gucken sollte, wie verrostet der Träger wirklich ist. Der muss schon ziemliche Schäden haben, ehe der nichts mehr taugt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem 10er Träger meinst Du sicher einen 100mm hohen Träger. Es gibt 5 Varianten:
1. I 100 (Normalprofil)
2. IPE 100 (sog. Europäer, wird bei Dir aicher nicht sein, da sehr alt)
3. HEB 100 (früher IPB 100 - Breitflanschträger)
4. HEA 100 (früher IPBl 100 - Breitflanschträger leichte Reihe)
5. HEM 100 (früher IPBv 100 - Breitflsnschträger schwere Reihe)
Du solltest Gleiches mit Gleichem ersetzen, dann benötigst Du keinen Statiker. Doch Vorsicht: wird Tragendes ersetzt, findet die aktuelle Bauvorschrift Anwendung und es ist eventuell ein größerer Umbau vorgeschrieben.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß der Träger nicht zu retten sein soll: Brücken stehen im Freien und sind aggressiver Atmosphäre ausgesetzt und halten über 100 Jahre. Außerdem geht die Statik vom geringsten Querschnitt aus, der nach DIN zulässig ist, das Walzwerk produziert jedoch, weil nach Gewicht bezahlt, meist innerhalb der Plus-Toleranz. Daher macht es wirklich nichts aus, wenn an dem Träger 0,25-0,5mm blättriger Rost ist. Rost hat ein 10-faches des Volumens, wie Stahl, so daß es dem Laien erscheint, als löse sich der ganze kram bereits auf.
Entroste ihn, bohre ein 3mm-Loch durch und miß die Dicke. Danach scheue ich in meine Tabelle und sage Dir, ob sich der Träger noch in der Norm bewegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Mit dem 10er Träger meinst Du sicher einen 100mm hohen Träger. Es gibt 5 Varianten:
1. I 100 (Normalprofil)
2. IPE 100 (sog. Europäer, wird bei Dir aicher nicht sein, da sehr alt)
3. HEB 100 (früher IPB 100 - Breitflanschträger)
4. HEA 100 (früher IPBl 100 - Breitflanschträger leichte Reihe)
5. HEM 100 (früher IPBv 100 - Breitflsnschträger schwere Reihe)
Du solltest Gleiches mit Gleichem ersetzen, dann benötigst Du keinen Statiker. Doch Vorsicht: wird Tragendes ersetzt, findet die aktuelle Bauvorschrift Anwendung und es ist eventuell ein größerer Umbau vorgeschrieben.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß der Träger nicht zu retten sein soll: Brücken stehen im Freien und sind aggressiver Atmosphäre ausgesetzt und halten über 100 Jahre. Außerdem geht die Statik vom geringsten Querschnitt aus, der nach DIN zulässig ist, das Walzwerk produziert jedoch, weil nach Gewicht bezahlt, meist innerhalb der Plus-Toleranz. Daher macht es wirklich nichts aus, wenn an dem Träger 0,25-0,5mm blättriger Rost ist. Rost hat ein 10-faches des Volumens, wie Stahl, so daß es dem Laien erscheint, als löse sich der ganze kram bereits auf.
Entroste ihn, bohre ein 3mm-Loch durch und miß die Dicke. Danach scheue ich in meine Tabelle und sage Dir, ob sich der Träger noch in der Norm bewegt.


'Hallo ne den kannste leider nicht mehr retten. Man kann den mit einem schraubendreher kaputt machen

LG heizungsbauer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
'Hallo ne den kannste leider nicht mehr retten. Man kann den mit einem schraubendreher kaputt machen

LG heizungsbauer

Mann! Dann zieh' bloß um!!! Irgenwann kracht die Geschichte zusammen.

Susanne
Goldmitglied
Na, gut, dass wir Dich haben, Ekaat! Du weißt doch jetzt sicherlich Rat, oder? 😉

Sag mal, Heizungsbauer: Weißt Du, warum der Träger rostet? Sind die Wände feucht? Dann müsste da womöglich noch mehr getan werden, wenn Du schon dabei bist?

Viele Grüße

Susanne