Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauschaum Unterschiede

kindergetuemmel
Goldmitglied
Bei Bauschaum gibt es Unterschiede.
Es gibt Schaum, der mehr drückt als andere und welcher, der schneller aushärtet ...

Soeben habe ich im Forum gelesen, man solle z.B. an der Fassade keinen "billigen" nehmen.

Kann mir/uns jemand die Unterschiede aufzählen um den richtigen Bauschaum für die jeweilige Anwendung heraus zu finden?
5 ANTWORTEN 5

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hab hier mal einen Link da kannst du mal gucken weil es gibt für jeden bereich einen bestimmten Schaum: http://de.wikipedia.org/wiki/Montageschaum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Unterschied in den Preisklassen, merkst Du am ehesten in der Ausbeute und im Schäumverhalten. Der billige (meine Erfahrung) sieht nachher aus wie Badeschaum. Also viele große Luftblasen mit wenig Halt. Mein bester war Fischer Premium. Den habe ich günstig Kistenweise bei ebay gekauft. Den Anbieter dort, finde ich aber nicht mehr. Kann ja mal nach ner Rechnung sehen, wenn Du willst.

Beim Preisvergleich also nicht auf die Füllmengenangabe achten, sondern auf die Schaumausbeute. Die kann sehr unterschiedlich sein.

Für die Fassade würden ich normalen PU-Schaum verwenden. Da Du ja nur Lücken füllst, muss er nicht enorm drücken, schadet aber auch nicht, da der Druck nach vorne weg kann. Größere Unterschiede gibts da eigentlich nicht. Es sei denn natürlich speziellen Schaum wie Zargenschaum (drückt kaum).

Wichtig ist auch Dir eine vernünftige Pistole zu gönnen. Bei einer billigeren ist mir mal die ganze Flaschenhalterung abgebrochen.
1228.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja jeder bauschaum hat in seiner preisklasse halt unterschiedliche inhaltstoffe die in gut oder eher schlechter machen günstige haben meist weniger inhaltsstoffe teurere etwas mehr ist aber auch hertseller bedingt wenn du denn PU-Schaum für die fassade brauchst kaufe dir einen etwas teuren weil es sind nicht mal eben nur lücken diese lücken können auch eventuell für eine wärmebrücke seien lieber bissel mehr investieren dafür besser isoliert

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mike1987do,

echt toll Deine vielen Tipps, auch wenn die Threads von ganz unten wieder raufgeholt werden.

Nimm das bitte nicht allzu persönlich, ich weiß Du brauchst Punkte.

Apropos Punkte ... wenn Du schon nichts von Groß- Kleinschreibung hälst benutze bitte wenigstens am Satzende einen Punkt. Hin- und wieder ein Komma erleichtert den Lesefluß dazu auch ungemein.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sorry kommt vom schnell schreiben die punkte sind mir relativ egal kaufen kann ich mir davon nichts gebe lediglich mein wissen gerne an leute weiter die hilfe oder tips benötigen was ich hier schon so gelesen hatte ist manchmal krass ^^