Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

weißes 40er Abwasserrohr

benjyhh
Alter Hase
Hallo!
Bin gerade dabei, im Keller eine Partytoilette zu installieren, da ich eine Fäkalienhebepumpe benötige, um den Kram um ca. 40 cm zu heben und ein Teil der Rohre sichtbar sind, würde ich gerne weiße Rohre verwenden.
War jetzt in mehreren Baumärkten mit der Ansage: "Gibt's nich.."
Brauche im Endeffekt nur einen Winkel und ein gerades Rohr (1000mm) mit Steckverbindung...
Das kann doch nicht sein! Habt ihr da ne Idee??

Danke schonmal!
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
kann mir das ganz gut vorstellen das Du da nichts bekommst. Normal sind die Rohre ja grau. PE und PU würdest evtl noch in blau und schwarz bekommen.

Wenn es denn sein muss dann könntest Du das Rohr doch einfach über lackieren? Wäre das nicht das einfachste?

Was mir gerade eingefallen ist:
Es gibt Abluftrohre die sind weiß. Aber nur 100mm Durchmesser. Gehe davon aus das Du 110mm brauchst?
Schau einfach mal hier als Beispiel. Klick Klack

So long
Espyce

benjyhh
Alter Hase
Danke für die schnelle Antwort...
Brauche aber leider 40mm Durchmesser....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie?
Der Abgang der Toilette ist nur 40mm?
Ist das nicht zu wenig? Das gibt mir jetzt zu denken.

Aber dann ist es noch einfach, da kannst Du Dir was Du brauchst aus Siphon teilen zusammen suchen.
Anstelle von 100cm länge nimmst dann halt 2x50cm sollte kein Problem sein.
Da bekommst normal garantiert was im Baumarkt.

So long
Espyce

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
40er Rohre nach der Hebeanlage sind Standard 😉 Da in der Hebeanlage ein Zerkleinerer tätig ist, reicht es aus, das "Material" in einem 40er Rohr auf die gewünschte Höhe zu pumpen.
Im Baumarkt wirst Du da wahrscheinlich eher nicht fündig, da mußt Du zu einem Sanitärfachhändler gehen. Oder such mal im I-Net nach Geberit, das ist meines Wissens der einzige Hersteller von weißen Ablaufrohren in dem gewünschten Maß.

benjyhh
Alter Hase
Danke bonsaijogi,
auf die Schnelle habe ich das Geberit Silent PP gefunden... leider ist das nur 15cm lang...
Dank der Hebeanlage habe ich dann aber sehr viele Verbindungen und ich habe Angst, dass die Dichtungen mir wegfliegen...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... wie gesagt, frag mal im Sanitärfachhandel nach.

Im schlechtesten Fall wären Weiße PVC Rohre eine Möglichkeit, die müßen aber verklebt werden. Davon würde ich aber abraten, da ist etwas Erfahrung notwendig, GW-Installateur ist nicht umsonst ein Lehrberuf 🙂

Das einfachste und günstigste wäre wirklich, die grauen HT Rohre zu benutzen und diese dann mit Weißer Farbe zu streichen. Eventuell kannst Du das Rohr auch mit einem kleinen Sockel verkleiden?

Condor123
Gute Seele
Da bleibt wohl nur streichen- wobei das bei der Oberfläche nicht ganz einfach ist.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... die Oberfläche ist halb so schlimm. Man muß aber darauf achten, dass sie vor dem streichen ordentlich sauber ist und sich kein Gleitmittel mehr an den Muffen befindet.
Etwas anschleifen / anrauhen ist sicherlich auch kein Fehler.

benjyhh
Alter Hase
Ich glaube auch, dass es darauf hinauslaufen wird... Werde aber trotzdem am Montag mal im Fachgeschäft nachfragen...
Kasten ist optisch nicht von vorteil... es werden bald Fotos kommen!