Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubenköpfe versenken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte demnächst meinen Dachboden ausbauen. Zumindest erstmal Spanplatten mit lackierter Oberfläche verlegen. Da diese ziemlich hart und spröde ist, habe ich Bedenken, ob sich die Schrauben einfach so versenken lassen. Sollte ich lieber vorbohren oder gar ansenken? Oder gibt es Schrauben, die sich mit ordentlicher Gewalt auch durch die harte Oberfläche ziehen? Sicher könnte ich auch probieren, aber es wäre mir schon lieber, wenn einer Erfahrung damit hätte und ich nicht sinnlos unterschiedliche Schrauben zum Probieren kaufen muss.
Kaufen müsste ich mir allerdings erst einen neuen Akkuschrauber, meine Akkus sind wirklich nicht mehr gut 😞
67 ANTWORTEN 67

Condor123
Gute Seele
Bei lackierter Oberfläche würde ich ansenken.

Ich hab- leider weiss ich nicht mehr wo- aber auch mal einen Vorsatz für den Schrauber gesehen, an dem man die Versenktiefe einstellen kann. Also praktisch "bis dahin und nicht weiter".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber nicht falsch verstehen, die Oberfläche ist mir eigentlich egal, da kommt später eh noch Laminat drauf. Es geht nur um die ziemlich harte Oberfläche und das die Schrauben ja nicht überstehen sollten.

Ja, gibt da auch Bohrer mit verstellbarem Senker. Ob ich mir sowas extra kaufe muss ich sehen. Lieber wäre mir, es gibt Schrauben, die sich trotz der harten Oberfläche reinziehen.

Condor123
Gute Seele
Mein Opa- der war Tischler- pflegte immer zu sagen:
"Schrauben sind Nägel mit Gewinde..."
emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich gehe davon aus, dass wenn die Schrauben richtig ziehen es keine Probleme geben sollte.
Du hast ja auf den Platten nicht mehrere mm an Lack drauf.
Wäre da zuversichtlich.

Und spätestens wenn Du vor gebohrt hast, sollte es keine Probleme mehr geben. Bin ich mir fast Sicher.

Aber was Condor sagte, da ist auch schon was wahres dran, noch dazu wenn Dir die Oberfläche egal ist.

So long
Espyce

benjyhh
Alter Hase
Bin auch grad mit OSB im Keller zugange...
Wenn du vorbohrst und nen vernünftigen Akkuschraber hast, dann kannste die so versenken...
Als Tipp: Wenn du mit deinem Akkuschrauber zufrieden bist, dann schau doch einfach mal bei ebay nach nem Akku! N Freund hat grad für 12 Euro den passenden Akku für seinen Makita-Akkuschrauber gefunden, wollte ich auch für über 100 Euro n neuen kaufen..
Ich habe mir den Bosch PSR 14.4 Li-2 geholt...
Der hat locker genug Power, um 6*70 Spax reinzudrehen...
Am bestens nimmst du Schrauben, die nen 30er Torx-Kopf haben. Habe die gehabt und war begeistert...
Nun habe ich welche mit dem 25er Kopf und 2 Bit sind mir schon gebrochen...
Wo rohe Kräfte sinnlos walten.... ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gewalt ist keine Lösung - aber ein guter Anfang! 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Condor123:
Mein Opa- der war Tischler- pflegte immer zu sagen:
"Schrauben sind Nägel mit Gewinde..."
emoticon.teeth_smile.title


das kenn ich 😉

"Schon sehr bald erkannte man, dass man auch Schrauben nageln kann"

Mal im Ernst:

Mein Akkuschrauber hat schon Power und auch nen 2ten Akku, aber beim verlegen von Spanplatten greife ich lieber auf eine Handbohrmaschine zurück, weil je nach Fläche kommen da ganz schön viele Schrauben zusammen.
Wichtig ist jedenfalls - egal ob Akkuschrauber oder Bohrmaschine - die Schrauben nicht zu schnell eindrehen und auf gute Qualität der Schrauben achten. Abgerissene Schrauben sind sowas von ärgerlich ...

Achso: ich hab beim verlegen von Spanplatten noch nie vorgebohrt. Senken ist nur notwendig, wenn man die Schrauben nacher sieht und das ganze um den Schraubenkopf nicht ausgefranzt aussehen soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, ein richtiger Schrauber oder ne kleine Bohrmaschine wären das richtige. Ich muss leider gestehen, ich habe beides nicht. Alter Akkuschrauber, größere Metabo Schlagbohrmaschine und ein Bohrhammer, nur so ein kleineres handliches Gerät fehlt mir. Brauche ich aber auch seltener.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
ich hatte schon viele Akkuschrauber aber immer wenn ich einen brauchte war er fast leer. Bin jetzt Total weg vom Akkuschrauber. Habe mir im Baumarkt zwei billige Bohrmaschinen mit Schnellspannfutter eine zum Bohren und eine zum Schrauben.
Für meinen Keller Optimal, und geht immer so lange ich Strom habe.Nie mehr Akkuschrauber.