Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalldämmung für Boxsack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen! Unser persönlicher Fitnessraum in unserer WG ist unteranderem mit einem Boxsack ausgestattet.
Der Vormieter hatte die Konstruktoin angefertigt (Balken an Wand, Decke und Verstrebungen) weil 1. In der Decke so gut wie nichts hält und 2. Er wohl dachte das reiche aus zur Geräuschdämmung. Ist auch ganz ok, nun haben wir allerdings unser Trainingspensum etwas erhöht und nach wenigen Tagen, klopfender Weise, eine Beschwerde vom Nachbarn durch die Wand hindurch bekommen haben.
Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte um die Stöße besser abzufangen?
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als erstes müsstest Du wissen welche Geräusche die Nachbarn hören. Sind es die Schläge selber oder ist es die Übertragung von Boxsack - Balken - Wand/Decke. Bei zweiterem könnte das Tauschen der Kette gegen ein dickes Seil oder ähnliches schon helfen. Beim ersten Problem kann nur eine Dämmung der Wände/Decke helfen. Z.B. duch jede Menge Eierpappenunterteile. Die dämpfen sehr gut und brechen auch den Schall.

Brutus
Platinmitglied
Zitat: Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte um die Stöße besser abzufangen?

Ja, was macht man gegen die Klopfgeräusche des Nachbarn und wie fängt man sie am besten ab ? (Spaß)

Ich würde den Nachbarn mal zum Gratistraining einladen. Frag den Nachbar einfach wann bzw. zu welcher Zeit es ihn am wenigsten stören würde, ein freundliches Gespräch hat schon so manche Kosten erst gar nicht entstehen lassen. Könnte mir auch vorstellen, dass es laut klatscht weil der Boxsack eine glatte Oberfläche hat, einen Stoffsack aus weichem Material fertigen und drüber damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,

danke zunächst für die Antworten. Ich denke der Nachbar hört nicht das Klatschen sondern eher das hüpfen des Sackes. Bei jedem Schlag hüpft er ja ein wenig hoch und wieder runter und zerrt quasi am Balken, welcher dann die Schwingung auf die Wand übterträgt?
@Ricc: Meinst Du man sollte dann die Eierpappenunterteile zwischen Wand und Balken befestigen? Das mit dem Seil haben wir uns auch schon überlegt, das werden wir wohl zuerst ausprobieren.
@Brutus: Das mit dem Gespräch fällt uns nicht gerade leicht, nachdem der liebe Nachbar uns durch die Wand mit P.... beschimpfte und sich anstatt selbst zu klingen erstmal bei der Hausverwaltung beschwert hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, die Pappen wären für die Wand. Wie in einem Tonstudio etwa. Den Balken von Wand oder Decke zu entkoppeln ist mit Hausmitteln fast aussichtslos. So nett wie Euch der Nachbar begegnet ist, wird das auch nichts bringen. Ganz geräuschlos gehts nunmal nicht und der Nachbar wird nur auf das kleinste Geräusch warten. Nach so einer ersten Zusammenkunft wirst Du es ihm nicht mehr recht machen.

Brutus
Platinmitglied
Du müsstest dich mal schlaumachen ob es nicht doch zu bestimmten Zeiten laut ges. Best. erlaubt ist zu Trainieren, schließlich gibt es auch Geiger die spielen dürfen. Vielleicht mal kurz beim Mieterbund oder Anwalt nachfragen, da gibt es sicher und schnell eine Antwort. Wenn du Zeugen für den P..... hast dann frag mal nach ob ihm dein Trainig oder eine Anzeige wegen mehrfacher Beleidigung lieber ist.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es gibt Anhänger mit Auffahrschutz. Das ist so eine Art Stoßdämfer. Wenn man so etwas konstruiert und in den Arm des Balkens einsetzt (dazwischen), würde es dämpfen.
Vielleicht hat jemand Ahnung wie so etwas aufgebaut ist und wie man es umsetzen könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Du müsstest dich mal schlaumachen ob es nicht doch zu bestimmten Zeiten laut ges. Best. erlaubt ist zu Trainieren,


Normaler Weise darf man in jedem Mietshaus bis 22:00 Uhr Krach machen. Man muss es sich aber nicht absichtlich mit den Mietern versaun.

Kindergetümmel, meinst du vielleicht eine Auflaufbremse?

Brutus
Platinmitglied
Hört sich für mich aber schon als zu spät an und man muss ja auch nicht immer klein beigeben schon gar nicht wenn der Kerl mit Beleidigungen raushaut. Man muss das irgendwie clever angehen, fragt sich nur wie. Wie heißt es noch so schön: "Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, mach ihn dir zum Freund", und dann ganz läsig ein kleiner Schubs in die Löwengrube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wir haben unsere Trainingszeiten, wenn möglich, auf Nachmittags verlegt. Aber "donnern" wird es immer. Ich denke wir werden erstmal ein Seil anstatt der Kette verwenden um zu sehen ob sich was tut. Wir scherzen immer untereinander, der Nachbar kann ja mal vorbei kommen wenn wir gerade boxen, aber ich glube er traut sich nicht 🙂