Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holztreppe streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Holztreppe benötigt wieder einmal einen Anstrich. Vorher wird natürlich abgeschliffen. Welchen Lack (Klarlack) würdet Ihr empfehlen? Das letzte Mal habe ich Bootslack genommen. Leider waren nach einigen Monaten schon Abriebspuren zu sehen. Ich will nicht meine lederbesohlten Schuhe ausziehen, wenn ich die Treppe betreten will.
Zur Veranschaulichung zwei Bilder:
28 ANTWORTEN 28

Brutus
Platinmitglied
Halo Ekaat, könnte mir vorstellen, dass Bootslack einfach nur eine gewisse Witterungs- und Wasserbeständigkeit hat, nich aber besonders abriebfest ist. Wurde von meinem damaligen Vermieter immer für Holzrollos außen benutzt. Besseren abriebfesteren Lack wird es aber sicher geben, die Antwort wirst du sicher schneller bekommen als du im Baumarkt bist.

regengott
Alter Hase
Es gibt spezielle Treppenlacke, die der hohen Beanspruchung gewachsen sind.

Brutus
Platinmitglied
Hab ich's nicht gesagt Ekaat, oder solltest du tatsächlich schon vom Baumarkt zurück sein ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Treppen- und Parkettlack ist für diese Zwecke das Richtige. Ich meine jedoch, wenn du partous deine Schuhe nicht ausziehen möchtest, musst du mit Kratzern und Abrieb leben.
Unter deinen Schuhen werden sich immer kleine Kiesel, Sand etc. befinden, die sich in die Sohle drücken. Die sind härter als jeder Lack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine schöne Idee für kalte Wintertage.
Am besten zum Fachhandel fahren und an dem Lack nicht sparen, habe mit Billig-Produkten bisher keine gute Erfahrungen gemacht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
Es gibt spezielle Treppenlacke, die der hohen Beanspruchung gewachsen sind.


völlig richtig und für diesen zweck empfehlenswert.
ich würde diesen empfehlen:
http://www.dyrup.de/GORI_fur_den_professionellen_Anwender_/GORI_fur_innen/Fu_bodenprogramm/GORI_SIEG...

Sonny5681
Gute Seele
Hallo Ekaat...

was ist aus deiner Treppe geworden? Mit was hast du nun gestrichen?
bin gerade auch kurz davor die Treppe zu schleifen und zu streichen. Schau mir aber vor der Arbeit lieber noch ein paar Tricks und Tipps an.

Vielleicht kannst du ja mal Bilder von deiner heutigen Treppe posten

emoticon.psm_10_8_li.title

Brutus
Platinmitglied
Wo damals die Treppe war, ist heute ein Aufzug, war nicht so billig aber man muss garantiert nie wieder die Treppe streichen, evtl. noch die Segel, aber das war es dann auch schon ;o)

Ekaaaaaaat, was macht deine Treppe heute ?

ruesay
Goldmitglied
Ist doch relativ einfach. Sauber durchschleifen, so dass eine gleichmäßig saubere Stufe bei rausscheint. Unter Umständen einen Abzieher zu Hilfe nehmen. Die Wangen und wenig mechanischer Kraft ausgesetzten Bestandteile der Treppe zweimal, die Stufen und Handlauf dreimal streichen. Mit Pinsel! Und den nicht aus dem Baumarkt holen, sondern mal 10 bis 15 Euro ausgeben.

Am Besten ist eigentlich Parkettlack auf Wasserbasis von Bergolin. Der trocknet beim ersten Anstrich innerhalb von ca.6 Stunden. Die weiteren Anstriche jeweils mit 240 Zwischenschliff und abends um 20 Uhr streichen und die Treppe ist am nächsten Morgen begehbar.