Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eingebaute Schiebetür kürzen

hobbyralf
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebe Leute,
wir haben eine eingebaute Schiebetür, diese läßt sich nicht mehr ausbauen.
Da wir unser Wohnzimmer fliesen lassen wollen, müßte Diese Tür um ca. 2cm gekürzt werden. Wie bekommt man das ordentlich hin. Kennt da jemand eine Möglichkeit ??

Vielen Dank
19 ANTWORTEN 19

Brutus
Platinmitglied
Kann doch nicht unmöglich sein eine Schiebetür auszubauen, ist doch auch reingekommen. Hat sich das Drumherum so verändert, dass man es nicht mehr kann dann bleib nur die Möglichkeit im eingebauten Zustand zu kürzen. Habe es zwar noch nie gemacht aber ich denke wenn mann die Tür fixiert, könnte man mit der Stichsäge unten entlang sägen und hinterher mit einer feinen Raspel nacharbeiten aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dieses Problem auch schon hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber so aus der Unwissenheit fällt mir das Schlagwort

Multi Cutter ein.

Mach doch mal Foto, dann wird dir geholfen... -denke ich-

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls Du einen Winkelschleifer (Flex) hast, dafür gibts auch Sägeblätter. Hab sowas aber selber noch nicht probiert.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke du musst eine möglichst flache Säge nehmen. Die Bosch GSA 1200 E Professional, eine Säbelsäge, kommt schon sehr nahe. ird aber wahrscheinlich ach noch leicht schräg sägen, weil das Gehäuse den Boden berührt. Eine Elektrokettensäge kommt sehr dicht an den Boden, macht aber nicht so feine Schnitte.

Ich würde mit dem Problem aber mal in einen großen Baumarkt gehen, die haben meist eine Abteilung für Spezialwerkzeuge, die man für einmalige Anwengen ausleihen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi hobbyralf - ich denke auch , dass was kindergetuemmel dir empfiehlt, ist die beste und kostengünstigste Lösung- mach einige Bilder und nimm sie mit -

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ricc220773:
Falls Du einen Winkelschleifer (Flex) hast, dafür gibts auch Sägeblätter. Hab sowas aber selber noch nicht probiert.


Habe mal nach gesucht: http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_kreissaegeblaetter-5-blattart-winkelschleifer-1244.html

Gibt es tatsächlich, ist aber Unfallträchtig, also mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Guter Tipp Ricc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach auch ein Googler. Das war nämlich auch mein erster gefundener Link.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meint Ihr mit der Flex und dem Holzblatt lässt es sich so fein schneiden?
Vermute dass sie recht reissen wird und es hinterher gar nicht mehr schön aussieht.
Wäre doch eine tolle Aufgabe für den PMF 180 E 🙂

So long
Espyce

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke die PMF 180 ist sicher ein schönes Werkzeug, aber in diesem Fall wird ein ziemlich langer Schnitt in ziemlich dickem Material benötigt, da wird sie an ihre Grenzen stoßen oder ewig lange brauchen.

Ich denke mit dem Holzsägeblatt für die Flex kann man ähnlich gut schneiden, wie mit der Handkreissäge, man muss nur irgendwie einen Anschlag haben. Vielleicht gibt es da ja auch was, sonst basteln...